Ich habe nun seid ca. 3 Wochen ein Leistungsproblem mitmeinem ABF. Habe mittlerweile wohl auch alle deutschsprachigen Foren durch sucht und auch viel gefunden aber bei mir scheinen die Probleme etwas anders zusein...
Also es handelt sich um einen Golf 2 der auf ABF umgebaut wurde. Das ist nun allerdings schon 2 Jahre her. Vor ca. 1 Jahr wurde eine Prins LPG Anlage nachgerüstet. Im März wurde dann zwecks Zukünftiger vermehrter Autobahntouren ein längeres Getriebe verbaut. Dabei wurde auch die Steuerkette der Nockenwellen erneuert. 2 Wochen später habe ich wegen eines Lochs am Krümmer einen TA Technix Fächerkrümmer ( Kollege hat einen im G60 der schon ca. 50 000 km hält) verbaut. Da er sich an den Anschlussstellen am Kopf allerdings so verzogen hat das eine Dichtung rausgeflogen ist habe ich mir wieder einen Original Golf 3 Krümmer besorgt (die neuere Ausführung). Danach würde ich sagen lief der Wagen noch ca. 1 Woche anständig. Grundsätzlich ist der Originale Golf 3 Kat eingebaut der auch in
Ordnung ist.
Jetzt fährt er sich als wenn er im Notbetrieb wäre. Habe daraufhin das Steuergerät ausgelesen und 4 Fehler gelöscht. Leider konnte ich nur einen Lambdasonden Fehler sporadisch sehen da ich nur die Freie Version der VAG-Com habe. Lambda war vermutlich noch vom Krümmer Wechsel da ich den Wagen kurzzeitig ohne Lambda laufen lassen habe.
Neue Fehler sind danach nicht wieder aufgetaucht obwohl ich ca. 1000km gefahren bin.
Danach habe ich vorsichtshalber das Relais 30 getauscht was aber keinen Unterschied brachte. Dann habe ich für jeweils 1 km den Klopfsensor 1 und für 1 km den Klopfsensor 2 abgezogen was keinen Fehler im Fehlerspeicher brachte (hab schon gelesen das es länger dauert bis der Fehler kommt). Dann allerdings 2 Tag später stand der Klopfsensor 1 im Speicher. Danach gelöscht und nun wieder 1 Woche ca. 1000 km gefahren und kein Fehler im Speicher.
Habe vorhin mal die Betriebszustände überprüft während der Fahrt. Was mich grundsätzlich schon einmal stutzig macht ist die Tatsache das die VAG-Com mir eine Kühlwassertemperatur von 75 Grad vorgibt was auch mit meinem Tacho in etwa übereinstimmt. Der Bit (8. Bit) für die Kühlwassertemperatur allerdings auf 0 steht und im Stand bei einer Temp. von 87 Grad der Lüfter einschaltet.
Leistungsmäßig gibt es zwischen Gas und Super kein Unterschied weshalb ich den Kraftstoffdruck wohl nicht überprüfen muss.
Was ich vermutet habe, mir aber nicht sicher bin ob das sein kann: Bei dem TA Technix Fächerkrümmer wurde nur die Abgastemperatur von 2 Zylindern gemessen und nun sind es wieder alle 4 von denen am Kat gemessen wird. Ob das Steuergerät nun irgendwelche Werte abgespeichert hat das den Leistungsverlust begründen und in einfach ein Reset meines STG durchführen sollte.
Ich weiß ist viel zu lesen aber ich hoffe mir kann jemand helfen.
Danke schon mal im Voraus.