KR Kurbelelwellen Maße zwechs Höhenspiel

  • habe heute Kolben und Pleule bekommen. setze ich jetzt beides ein habe ich an der Kurbelwelle ein höhenspie von ca. 0,5-0,8mm (schwer zu messen). habe allerdings noch meine alten lagerschalen, welche ich im 16VG60 hatte zum testen genommen. Die haben aber auch nur 6000 km runter und haben im 16VG60 kein Spiel gehabt. Jetzt meine Frage welches Maß hat die Kurbelwelle an der Pleulaufnahm ? Ich habe 47,5mm bei mir gemessen. Oder sind es wirklich die Lagerschalen, welche dieses Spiel verursachen


    danke

  • Von welchem Spiel schreibts Du denn bitte? Ist es den unterschiedlichen Überstand den Du anspielst & wie hast Du den ggf gemessen?
    Irgendwie schein ich ja was zu überlesen :wacko:
    Über das verwenden von alten Lagerschalen (mit Sicherheit geht gleich das Geschrei los X( ) bist Du dir absolut Sicher?
    Glaube mir, 0.3mm Spiel an den Pleullager solltest Du merken 8)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arschl klarkommen :motz

  • also habe nochmal gemessen und habe an dem Kurbelwellenzapfen 47,7... und Pleul mit Lagerschalen habe ich innen 48,1.... also eine kleine abnutzung. das ich neue Lagerschalen rein mache ist klar nur wollt ich heute mal schauen ob alles vom Hub und Pleul passt. Und ob ich für die Oldüse (Bodenkühlung) eine Aussparung machen muss.
    Der Fehler liegt aber in den Lagerschalen und nicht am anderen Material. Das war merine grösste Sorge.


    ronny

  • Klar steht das auf den schalen , entweder steht dort " std " oder " 0,25 " oder " 0,50 "
    Wenn du die Welle vermessen hast kannst du mir ne pn schreiben was für Lagerschalen du brauchst .
    Wenn deine jetzige Welle ungeschliffen bzw im Serienzustand ist muss der Pleuelzapfen maßlich im bereich 47,758mm - 47.778mm liegen .

  • ich fahr mal los und such mir jemanden, der solch genaues werkzeug hat. danke erst mal ich schreibe dir später die genauen maße


    also habe keinen gefunden, der es so genau messen kann. aber wenn ich mir das so richtig ansehe, hat irgenwann mal einer (denke ich) die kurbelwelle umschleifen lassen oder es wurde bei Limited Cars gemacht. Und ich brauche das Plaullager im ersten übermaß mit 0.25 oder ? wo bestellt man die am besten? ist hier keiner im Board, der solche Teile vertreibt?
    dann könnte man mal ein Übermaß zum Test Bestellen.


    ronny

  • Wenn du wie im ersten Post wie Welle mit 47,5 gemessen hast und die Lagerschalen die du genannt hast schlackern mit Innendurchmesser 48,1 dann brauchst Du auf jeden Fall die 0,25er Lager.
    ( Kann ich Dir besorgen , ich handel mit so nem Zeugs )

  • GottoGottoGott
    Ist hier ein durcheinander.....


    So, gib denn jetzt dein Krams mal ab an ein Motoreninstandsetzer deines Vertrauens der dies alles Messen kann & will
    Er soll dir die Lager besorgen
    Will hier keinem das Wasser abgraben, aber auf blauen Dunst sich Lager zu bestellen nachdem mit Zölligen Stöckern rumgewedelt worden ist um ein villeichtiges Mass zu nennen, sorry, das ist fusch.. :no:
    Verbuche dies mal bitte als eine von mir beruflich geprägte Aussage :thumbup:

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arschl klarkommen :motz

  • du bist das bei ebay aus paderborn ?


    dann sende mir doch mal bitte deine daten und den preis per PM. bei VW kann ich sie auch holen, aber das ist denke nicht gut genug. keine ahnung was die verbauen.



    DeichChief das hat nix mit rum gestocher am hut. es gibt ja nur übermaße alle 0.25 das es nicht die 0.50er sein können ist klar. also können es nur die 0.25er sein. die welle ist bearbeitet, aber ich dachte nicht das die auch die zapfen bearbeitet haben. ich habe das nicht in auftrag gegeben. habe die welle mit passenden lagern, kolben und pleulen bekommen. ich habe nur die schiebleere und keine zehntel hundertstel werkzeug. heute ist samstag und in meiner nähe gibt es auch nicht so die freaks für motoren und wenn sind die firmen platt.
    das ich neue lager verbaue war mir schon klar aber ich hätte jetzt original bestellt und am ende hätte ich auch noch spiel gehabt. ich mache dies nicht jeden tag und wusste noch nicht mal das es in 0.25er schritten aufwärts geht. und genau um den pfusch zu vermeiden frage ich lieber und schliesslich soll der motor ja auch halten nicht wie bei anderen, wo der motor nach 2000km schon wieder platt ist.
    so das war jetzt mal ein nicht so fachmänischer rat.


    gruss aus dem zu warmen Taunus :sh:

  • Roll mal dein Schlips wieder rein, ich hab nicht draufgetrampelt :D


    Dir ist bereits den Trick mit den Plastikstreifen genannt. Den solltest Du dir an Herz nochmal reissen. Ich hab vor 5 Jahren ca 45 Eu für ein Satz bezahlt. Normalerweisse würd ich dir was abgeben, nur bin ich nicht in der nähe :sorry:
    WENN es dir klar war das die Welle WOMÖGLICH bearbeitet war, ist es absolut oberstes Gebot festzustellen auf welches Mass die bearbeitet ist. Egal welche Standardmasse es geben mag
    Nun weiss ich nicht WO du deine Pleul her hast, aber ich hab meine damals selbst gemessen (3-fuss Micrometer) und extern nochmal Messen lassen ehe die ggf verzogen oder gar Oval sein könnten.
    Genau das gleiche sollte man mit einer Welle machen. Anhand dieser Messungen werden Lager bestellt. Und nach Montage nochmals gemessen mit den Plastikstreifen :geil:
    Ich durfte dies Spiel genau aus dem Grund machen weil ein überschlauer Vorbesitzer NICHT gemessen hat :wallbang: :wallbang: :cursing: OBWOHL ihm dazu geraten wurde und sein schlauer KFZ-mechaniker-Bruder meinte "das sieht gut aus" :thumbup: Ich hab mich sehr über den folgenden Motorschaden gefreut X(


    Brich nix über das Knie 8) & dir viel Spass :zwinker:

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arschl klarkommen :motz

  • fühle mir ja nicht auf den schlips getreten um gottes willen.
    ich weiss das sie bearbeitet wurde aber mir ist nur von wuchten und nitrieren was im kopf geblieben. ich habe den 16VG60 vor ewigen jahren gehabt und aufgebaut. von den teststreifen habe ich nichts gelesen oder gehört was ist das? und wie funktioniert es?


    ronny

  • Siehe Beitrag #3


    Die Plastikstreifen werden in deinem Fall zwischen Pleullager & Welle gelegt, auf genanntes Moment fest gezogen, dadurch wird das Plastik platt gedrückt, auseinander geschraubt und anhand es abdruckes (wie "platt" ist der Streifen bzw BREIT) kannst Du anhand einer beiliegende Vergleichsschema sehen. Dies sagt dir wie viel Spiel Du hast. So schreibt zB auch AUDI es vor in eins meiner vielen WHB. :thumpup2:
    Ist also nicht von der allerletzten Bananpalme hergehohlt ;)


    So weisst Du zB ganz genau was los ist, denn auch bei Lagern können Toleranzen sein ;) Es gibt auch vorspannungen auf die geachtet werden sollte. Ob es hier relevant ist, das kannst Du ja für dich entscheiden
    Nicht dieszutrots solltest Du eine ovalität (siehe oben) ausschliessen wollen :wink

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arschl klarkommen :motz

  • okay google hat mir veraten was das mit den messstreifen auf sich hat. ich hole mir am montag welche bei meinem dealer und messe mal nach. besser ist besser. aber ist es trotzdem nicht so, das es nur 0.25 und 0.50 gibt? was ist wenn keines der beiden passt? :wallbang:



    ronny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!