16v Kr Ölproblem und eventuell Motorschaden

  • Guten abend liebe Gemeinde!
    :)


    Stelle mich erstmal kurz vor....
    Heiße Chris, komme aus der Umgebung Ulm, bin 23 jahre und habe meine 16v Kr seit nunmehr 1.5 jahre!
    zuvor einen G4 TDI Kombi...



    Mein Problem, ich wollte mit dem 16v heute zum TÜV fahren....
    Diese woche schon Ölwechsel gemacht!
    (Der golf stand seit Oktober, da Lackierung und umbaumaßnahmen..)


    Achso, ich konnte in der Suche nichts finden, zumindest nix eindeutiges...


    Dann für ich ca. 5km zur Tanke, alles prima...
    Danach auch die B30 (Schnellstraße)
    auf der Beschleunigungsspur rauchte er minimal, dachte ich mir auch nix, aufgrund der langen Standzeit!


    Nach ca. 3 Kilometer bei ca. 100-120 km/h Qualmte es aufs Übelste!
    und er ging aus!


    Ließ sich seitdem (ca. vor 3 Stunden) nichtmehr Starten!
    und aus dem Luftfilterkasten der K-Jet lief öl aus....
    Luftfilter voller ÖL!
    und Stauklappe und Schlauch zur DK alles voller ÖL!


    Öl ist aber noch sauber, und im Wasser ist auch kein ÖL!



    Hatte so ein problem schonmal jemand??
    Und vielleicht schonmal erste ideen??



    MfG
    Chris

  • Ok.....
    eigentlich nicht, Ölstand war oberer strich der markierung,
    kp wieviel da reinging.... denke so was um die 4-4.5 liter....



    Nein, Umgebung Ulm,
    Ulm sind von mir ca. 17 KM....
    RV ist bissel weiter! *ggg* aber quasi auch um die Ecke!

  • Wieviel da reinging? Wo hast du das denn geprüft? Oben am öldeckel? Ich glaube, der kr bekommt maximal 4 Liter... Wie ist denn der Ölstand am messstab?

    Naja, eben soviel, dass er pegel nach mehrmaligem kontrollieren an der oberen Markierung vom Ölpeilstab war!
    Und laut Buch, hat der mit Filterwechsel ein Fassungsvolumen von ca 4-4.5 liter....


    Ich mess das nicht nach, wieviel da rein geht....
    laut kanister waren es ca. 4.5 liter....

  • Überdruck in Kurbelwellengehause?


    Motor war auch vor dir nicht auseinander? Nicht das die Ölabstreifringe falsch rum sitzen.. :whistling:


    Was mich Wundert ist das überall Öl rausquillt & Du trotsdem "richtigen" Ölstand am Peilstab hast... :(

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arschl klarkommen :motz

  • Typischer Fehler beim Nach-/Auffüllen von Öl beim 16V ist, daß man dies bei warmen Motor direkt nach dem Abstellen macht. Die Konstruktionsweise des Zylinderkopfes bringt es mit sich, daß erst nach etwa 20 Min alles Öl in die Ölwanne runtergelaufen ist. Andernfalls füllt man immer zuviel Öl nach. 4,5L sind auch mit Ölfilter zuviel, 4L sind das Maximum.


    Gruß

  • eindeutig zu viel öl. es hat dir durch die entlüftung überall hin gedrückt. es ist jetzt alles verölt und du musst allest säubern und kerzen wechseln. meines wissens hat der KR 3,7 liter zu bekommen aber ich weiss es nicht mehr genau. 4,5 sind auf jeden fall zu viel. und wie schon geschrieben erst ne zeit warten bis alles öl in die wanne gelaufen ist.


    kaputt ist bei dir nix nur viel schmutz und öl



    ronny

  • Alles klar! dann hatte ich ja nochmal glück!


    Heißt somit, Ölstand nur bei Kaltem (also nicht frisch gelaufen) Motor Kontrollieren!


    Achso, also der Motor ist Quasi Jungfreulich.... wurde bisher nich zerlegt!
    außer um ne Ölpumpe zu wechseln!



    Vielen Dank Jung!

  • Hebe jetzt ein anderes Problem....
    Alles sauber gemacht, neuen Luffi und neue ZK rein,
    Aber er springt nicht an, er Orgelt nur!


    Wie Kontrolliere ich beim KR am Besten, ob Sprit kommt?
    Leitung von Einspritzdüse abschrauben?
    Oder Rücklauf abschrauben um zu kontrollieren, ob genug da ist?
    Falls ja, Welche leitung beim KR ist der Rücklauf?
    (wenns geht, mit bild...)

  • Direkt an der Düse die Spritzufuhr lösen ist bereits in diesen Forum mehrfach erwähnt worden :)
    Wäre jedenfalls die schnellste Art den Zufuhr zu kontrollieren ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arschl klarkommen :motz

  • hoi,


    nur hilft das nicht... die düsen haben einen öffnungdruck der erreicht werden muss das vorne was rauskommt. wenn er nun die leitung öffnet kommt da zu 99% sprit raus, aber obs genug ist um im betriebsfall einszuspritzen sagt das nicht aus......


    alle düsen raus und in entsprechende gefäße (flaschen oder dergleichen) stecken, KP-relais "67" gegen ein "17 oder 19er" relais austauschen, gummischnorchel auf dem mengenteiler abschrauben, zündung anschalten (KP-Pumpe muß nun laufen) stauscheibe mit einem 10er steckschlüssel der lleicht verdreht auf der sichtbaren schraube auf der stauscheibe aufgesteckt wird anheben, nun müßen beginnend mit dem stauscheiben hub die ESVs das spritzen beginnen, gleichmässig, und mit hörbaren schnarren.....

  • Die sind nur gesteckt, kann aber sein das die stramm sitzen wenn der Gummi schon extrem hart ist. Kauf dir auf jeden Fall neue Dichtringe, die kosten nur ein paar Euro.



    Hast du die Kerzen schon erneuert? Die werden den Ölnebeltod gestorben sein. Vorher würde ich gar nichts anderes probieren.

    Ok.... dann wirds ja doch einfacher, wie gedacht....


    Ja, Neue Kerzen, neuer Luffi und alles bis in die Ansaugbrücke Sauber gemacht!
    Und dazu gleich noch ne neue Ventildeckel Dichtung, da ich die Ansaugbrücke eh schon runter hatte....

  • ... wenn das eh schon alles runter ist, dann könnte man auch gleich die Steuerkette erneuern, die eigentlich nur 120.000 km die Nocken in der richtigen Position hält und meist nie gewechselt wird. (ca. 20-30€) Dann muß natürlich alles wieder neu eingestellt werden.
    Die Einspritzventile sollten laut Bosch auch alle 100.000 km gewechselt werden. Kosten ca. 200-250€.
    Zusammen mit einer korrekten Grundeinstellung wäre das in meinen Augen eine lohnende Investition. (Das kann insgesammt durchaus mehr als 20 PS ausmachen.)


    Gruß

  • ... wenn das eh schon alles runter ist, dann könnte man auch gleich die Steuerkette erneuern, die eigentlich nur 120.000 km die Nocken in der richtigen Position hält und meist nie gewechselt wird. (ca. 20-30€) Dann muß natürlich alles wieder neu eingestellt werden.
    Die Einspritzventile sollten laut Bosch auch alle 100.000 km gewechselt werden. Kosten ca. 200-250€.
    Zusammen mit einer korrekten Grundeinstellung wäre das in meinen Augen eine lohnende Investition. (Das kann insgesammt durchaus mehr als 20 PS ausmachen.)


    Gruß

    Ok, also das mit der Kette, klingt gut! *ggg* und die Ventile, da meint ihr immer die Einspritzdüsen, oder?
    also die wo auf den leitungen stecken, wo in den Kopf reingehen?!)


    Gibts die dinger net irgendwo günstiger? weil 200 flocken ist schon bissel heftig :laugh:
    Wobei man es ja bei dem Motor gewöhnt ist, wenn ich denke, was VW für nen satz Hydros will! :sh:



    Achso, was für einen Grund hat das mit dem Relais?
    Weshalb die 67 gegen 17 oder 19 tauschen??



    Und habe gerade das mit der Stauscheibe versucht....
    Wenn ich die Hochhebe, hört sich das an, als ob da irgendwas schleifen würde! ist das normal???
    Und habe versucht den Motor zu verarschen, habe die stauscheibe etwas angehoben und versucht zu starten....
    Ging net! aber da surrte es ganz seltsam! als ob die Pumpe gegen extremen wiederstand arbeiten musste.....


    EDIT sagt:


    So jung, es gibt neues von der Donau!
    Habe gerade den unteren teil der Ansaugbrücke demontiert!
    Und auch so wie weiter oben getestet!
    Es kommt aus allen 4 Düsen Sprit!
    Das strahlbild sieht sogar bei allen 4 gut aus!
    Werde jetzt mal die Dichtungen, Kunstoffhülsen und Messing dinger bestellen....
    (Dann kann ich nach dem Pulver der Brücke wieder zusammenbauen!)


    Vielleicht tuts was zur sache!
    Zwischen den Dichtungen der EV's war voll der Schwarze schmodder!
    Roch auch iwie nach Frischem ÖL!
    Könnte das damit zu tun haben, das er nicht lief?


    @ G2power:
    Was meintest du mit Hörbarem Schnarren der EV's???
    Es schnarrt nur eins wirklich! die anderen sind schon Leise im vergleich zum 1ten (ganz links, wenn man vor dem auto steht...)

  • Klar, meine natürlich die Einspritzdüsen!


    Optisch das Spritzbild zu vergleichen ist eigentlich nicht möglich, da Du keine Vorstellung des Spritzbildes neuer Düsen bei gleicher Stauscheinbenstellung hast :zwinker:
    Allenfalls kannst du prüfen, ob die Düsen in die gleiche Menge einspritzen, indem Du sie in vier gleiche Gefäße hälst und die Mengen nachmisst. Ebenso ist auch ein nachtropfen optisch feststellbar.


    Schrick-Nockenwellen kosten ẃesentlich mehr und bringen oftmals wesentlich weniger Leistungsgewinn. Ein KR ist hauptsächlich Wartung und richtige Einstellung.


    Wenn du Schmodder und Öl auch im Zylinderkopf hast, dann ist es auch möglich, daß die VSD überholt werden müssen. Bei über 20 Jahre alten Motoren sind die oftmals steinhart und brüchig.


    Gruß

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