Passat W8 kaufen?

  • Moin Leute,


    bei mir im Nachbarort steht ein Passat W8 mit Vollausstattung. Das Ding hat nur ein Problem, es ist ein Pleuel abgerissen - sprich Motorschaden.Könnte man also reparieren und er läuft auch noch. Zustand ist eigentlich noch sehr gut und hat auch erst 160000 km runter.
    Kosten soll die Kiste 1600€. Nun die Frage: kaufen und reparieren, oder kaufen und weiter verkaufen oder kaufen und schlachten?
    Da ich eh vorhab mir einen Passat 3B zu kaufen, dürfte da ja so ziemlich alles umbaubar sein.
    Oder doch lieber da stehen lassen und warten bis der Preis noch weiter gesunken ist ?


    MfG
    Michael

  • Persönlich würde ich ihn nehmen wenn es so einfach ist wie Du es beschreibst 8)
    Mich wundert allerding die Aussage das er mit einem abgerissenen Pleul noch laufen tut
    Da muss doch was schlackern :huh:
    Und ist es tatsächlich NUR ein abgerissenes Pleul? 8o
    Da geht ja schell mal mehr futsch

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arschl klarkommen :motz

  • Im Unterhalt ist das so ziemlich das schlimmste was man sich antun kann. Der verbraucht für seine träge Leistung viel zu viel und Versicherung und Co. sind der Hammer. Dazu noch die exorbitanten Ersatzteilpreise. Ich würde die Finger davon lassen. Denn gerade Motorenteile sind nicht leicht zu bekommen. Wenn das Pleuel abgerissen ist wird der ganze Zylinder fertig sein und damit völlig unrentabel. Such mal einen "neuen" Block dafür, etc. Außerdem gibt es die laufend schon für wenig Geld weil niemand sowas haben will. Meine Meinung.


  • Im Unterhalt ist das so ziemlich das schlimmste was man sich antun kann. Der verbraucht für seine träge Leistung viel zu viel und Versicherung und Co. sind der Hammer.

    Möchte kein Streit anfangen, aber nu lass mal die Kirche im Dorf!
    Sorry, aber dies (Zitat) ist sehr undifferenziert... es mag womöglich zur den teureren Autos mit VW-emblem sein.. aber danach ist auch Schluss :rolleyes:
    Teile versorgung geht immer, man muss nicht alles beim Freundlichen hohlen wobei ich dazu sagen muss das ich da auch gern einkaufe. Rein spezifische W8 Teile werden rar sein -> OK
    Ich hab nur mal schnell reingeschaut, Teile gibt es durchaus in Auswahl. Wir haben alle unterschiedlichen Zugang zu Werkzeug, Teile etc, da lasse ich das pauschalisieren :zwinker2:
    Ob es sich lohnt sei dahingestellt. Anhand der beschreibung wird es mehr sein alt nur das gerissene Pleul. Danach den Motor bewusst laufen lassen :grumble: :wallbang: :crying2: -> Geschmacksache!!
    Warscheinlich war das das mit der vergünstigten Reparatur....

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arschl klarkommen :motz

  • OK, also wird die Vernunft siegen und das Auto wird maximal zum schlachten gekauft. Ich kann doch dann mit den Teilen mir aus nem 3B einen optischen 3BG zaubern, oder? Passt das oder ist der W8 da noch wieder anders?
    Achso: ich habe das Auto nicht laufen lassen, allerdings ist dem Besitzer (20 Jahre alt) dass auf der Autobahn passiert und er ist noch nach Hause gefahren.


    MfG
    Michael

  • Möchte kein Streit anfangen, aber nu lass mal die Kirche im Dorf!
    Sorry, aber dies (Zitat) ist sehr undifferenziert... es mag womöglich zur den teureren Autos mit VW-emblem sein.. aber danach ist auch Schluss :rolleyes:
    Teile versorgung geht immer, man muss nicht alles beim Freundlichen hohlen wobei ich dazu sagen muss das ich da auch gern einkaufe. Rein spezifische W8 Teile werden rar sein -> OK
    Ich hab nur mal schnell reingeschaut, Teile gibt es durchaus in Auswahl. Wir haben alle unterschiedlichen Zugang zu Werkzeug, Teile etc, da lasse ich das pauschalisieren :zwinker2:
    Ob es sich lohnt sei dahingestellt. Anhand der beschreibung wird es mehr sein alt nur das gerissene Pleul. Danach den Motor bewusst laufen lassen :grumble: :wallbang: :crying2: -> Geschmacksache!!
    Warscheinlich war das das mit der vergünstigten Reparatur....

    Da liegt mir auch nichts dran hier zu streiten aber es ist nun mal so, dass er so das teuerste im Unterhalt ist was VW im Programm hat(te). Jeder GTI, R32 ist billiger als die Wanne. Und der Verbauch ist echt zum fürchten. Und das bei der bescheidenen Leistung. Denn ein Beschleunigungswunder ist er nun wirklich nicht. Ich hab damals nicht mal nen gemachten 2er G60 aus dem Rückspiegel bekommen. Vom Ampelrennen wollen wir mal gar nicht sprechen. Das mit den Teilen mag sein aber ich gehe da nur und ausschließlich nach VW und da lassen die sich wenn das "W8-Siegel" drauf ist den Kram echt mit Gold aufwiegen.


    GolfCabrio:


    Wenn er damit noch gefahren ist, etc. und es wirklich ein Pleuelschaden ist dann lass es sein den Motor noch machen zu wollen. Übermaß, etc. für nen W8? Ne danke. Nimm ihn und Schlachte ihn für deinen 3B und da fährste mit den 1600Euronen auch super. Der hat ja bestimmt volle Hütte, oder? Den Rest machste nch zu Geld und hast Deine Teile die Du umbauen kannst wieder raus. Nen Geschäft ist es dann.

  • Kauf dir den Wagen & schlachte ihn. :) Kannst ja den Preis noch bissl drücken :whistling:
    Dann kannst Du dir jede Schraube so hinndrehen wie Du es für gut befindest
    Solltest Du den Motor aufmachen, Stelle BITTE hiervon Bilder ein, aus reiner Neugier würd ich gern sehen wollen wie Schlimm das ist 8o


    @ Turbogeiler; Einigen wir uns drauf das wir 2 Meinungen vertreten & damit ist der Affe auch nun tot :wave: Wagen scheint geschlachtet zu werden

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arschl klarkommen :motz

  • Wenn du den Pott echt haben willst, dann würd ich den maximal schlachten...


    Ein W8 is vom Unterhalt so ziemlich das schlimmste, was du dir antun kannst, wirklich alles an dem Karren ist special, sogar die Typenschlüssel (Das ist ein Passat 3BS und kein 3BG, damit passt z.b. kaum mehr ein Teilegutachten).


    Selbst von der Wartung her ist das Ding übel, für jeden Scheiss muss der Motor raus und mit nem Motorschaden is eh das meiste schon defekt, was wirklich was bringt.


    VA kriegste ganz gut weg, Bremse ebenso...


    Die Karosse geht auch ganz gut weg da W8 mit diversen Änderungen zur normalen Karosse (3BS)


    --sj

  • Wenn es dazu Neuigkeiten geben sollte, dann melde ich mich. ich werde in 4 Wochen mal vorsichtig anfragen was man noch am Preis machen kann und dann schauen wir mal. Wenn dann wollte ich den Motor eigentlich nicht ausbauen, sondern komplett mit der Restkarosse verscherbeln.


    MfG
    Michael

  • Da liegt mir auch nichts dran hier zu streiten aber es ist nun mal so, dass er so das teuerste im Unterhalt ist was VW im Programm hat(te). Jeder GTI, R32 ist billiger als die Wanne. Und der Verbauch ist echt zum fürchten. Und das bei der bescheidenen Leistung. Denn ein Beschleunigungswunder ist er nun wirklich nicht. Ich hab damals nicht mal nen gemachten 2er G60 aus dem Rückspiegel bekommen. Vom Ampelrennen wollen wir mal gar nicht sprechen. Das mit den Teilen mag sein aber ich gehe da nur und ausschließlich nach VW und da lassen die sich wenn das "W8-Siegel" drauf ist den Kram echt mit Gold aufwiegen.


    GolfCabrio:


    Wenn er damit noch gefahren ist, etc. und es wirklich ein Pleuelschaden ist dann lass es sein den Motor noch machen zu wollen. Übermaß, etc. für nen W8? Ne danke. Nimm ihn und Schlachte ihn für deinen 3B und da fährste mit den 1600Euronen auch super. Der hat ja bestimmt volle Hütte, oder? Den Rest machste nch zu Geld und hast Deine Teile die Du umbauen kannst wieder raus. Nen Geschäft ist es dann.


    Hast du schon einen W8 Gefahren bzw warst du im besitz???
    Es ist richtig das bestimte Teile wie Bremsen nur Original gibt und sauteuer sind und das die Versicherung auch ned günstig ist aber zum Fahren war meiner Traumhaft! Nicht zu vergleichen mit einem 1,9liter Diesel 3BG oder so! und bei 250kmh auf der Autobahn wäre dir der G60 Golf auch nicht mehr drangehängt!

  • weberluck:


    Klar, das ist natürlich ne Aussage, das der W8 im Vergleich zu nem 1,9er TDI "schön läuft".


    Es geht in den Aussagen der anderen darum, dass der W8 im Vergleich zu anderen Fahrzeugen dieser Klasse und Leistung einfach für 4 Ltr.und 275 PS einfach bescheiden läuft und dafür säuft wie ein Loch.


    Und das ist einfach nicht wegzudisktuieren. VW hat es selbst ja auch gleich eingesehen, dass die Maschine "Müll" ist und und den Motor nach dem einen Modell aus dem Programm genommen.

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