Türverkleidung flach...

  • Hallo,








    vielleicht gibt es jemanden, der mir einen Tipp bezüglich meiner Türverkleidung gebe kann ?( . Ich habe vor einiger Zeit meinen Golf leer geräumt. Nun brauche ich aber einen Ersatz für die Türverkleidung vorn. Hatte schon mal mit verschiedenen Materialien Platten ausprobiert, aber wirklich gut hat mir bisser nichts davon gefallen ;( . Welches Material eignet sich am besten und welche Befestigung ist besonders praktisch?
    Bin da völlig Ideenlos :tock:




    Gruß Proske :wink

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. - Walter Röhrl

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  • Von alu bis eine Holzplatte bespannen bis ein bespanntes Gerüst geht alles. Selbst plexi oder Lexan. Bedenk jehweils die Splittergefahren jedoch
    Ich würd sagen es kommt auch drauf an was sonst im Innenraum abgeht
    Wird sein Gruns haben das es ausgereumt ist :)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arschl klarkommen :motz

  • Ah okay, da hast du mich glatt auf eine idee gebracht :thumbup: aber wie befestige ich das ganze dann am besten? :?: Schrauben einfach reinjagen möchte ich ehrlich gesagt nur ungern. Mir ist dabei nur wichtig, dass ich die scharfen Kanten abdecke. :tock: Kleben?? Oder komme ich doch nicht um die Schrauben rum...?? :S
    Naja, hoffe jemand kann mich da beraten, ansonsten werde ich einfach probieren :)


    Vielen Dank aber für deine schnelle Antwort :thumbup:


    Gruß Proske :wink

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  • Holz-, Span- oder MDF Platte würd ich von abraten, genauso Plexiglas etc. Wenn dann nehm GFK oder CFK, der Rest wird nicht gut mit der Feuchtigkeit (bis auf die Kunststoffe) in der Tür klar kommen und zu schwer sein (Türschloss, Bolzen, Gelenke verschleißen stärker).
    Kleben geht, dabei spielt dann natürlich auch das Gewicht eine Rolle und du kommst schlecht an die Tür und Innereien. Ich würde an der Befestigungsfalz für die Türfolie eine Moosgummidichtung ankleben und dann die Verkleidung schrauben. Für Türöffner und Halter dann ein Band nehmen
    Allgemein wird die das nicht wirklich viel Gewichtsersparnis bringen, die 2 Kilo... Gewichtsersparnis bringen insbesondere Türen und Haube aus GFK und Makrolonscheiben. Für GFK Türen brauchst du aber einen Seitenaufprallschutz, sprich Käfig. Da musst du für den Käfig 35-40KG rechnen, die sparst du aber durch die GFK Teile wieder ein und profitierst von der erhöhten Sicherheit und der höheren Karosseriesteifigkeit


    Kanten abdecken geht mit Kantenschutzbändern, gibts im Baumarkt...

  • oha :huh: das sind ja mal richtig brauchbare Informationen!! Vielen Dank für die Bilder. Ich denke PVC scheint mir eine gute idde zu sein. Kann mir gut vorstellen diese dann mit einziehmuttern zu befestigen. Wenn ich jetzt PVC nutze, welches wäre denn qualitaiv besser? ich könnte mir weiches sowie hartes PVC gut vorstellen :S Ich danke euch für die schnellen Antworten :thumbup:
    Eine Frage habe ich dann auch noch: Darf die Beifahrerseite so wie auf dem Bild zu erkennen verbaut werden bzw. ist dies z.B. für den TÜV oder nur laut Rennreglement erlaubt? War immer davon überzeugt, dass in beiden fällen die Tür von innen geöffnet werden sollte im Fall... . ?(


    Gruß Proske :wink

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  • Leichter als Alu Lochblech wirds kaum :thumpup2:
    Besorg die Platten & schneid sie auf Grösse. Wenn Du tüchtig Shoppenkannst, wirds nicht mal teuer :thumbup:
    Schlaufen als Türgrippe ist ein bekannter Trick
    Holz etc wie oben benannt geht sehr wohl, musst Du nur versiegeln :-3 Ausserdem sollte dein Kfz eh dicht sein 8)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arschl klarkommen :motz

  • Die Schlaufen als Türgriff hab ich schon verbaut :D Die haben einfach irgendwie ´was.. :D . Ich muss schon zugeben, dass ich mir Alu auch schon überlegt habe, ist nur zum verarbeiten nicht ganz so einfach... :S

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  • Sehr wohl doch!
    Bandsäge 1000 mal gemacht
    Oder Stichsäge mit Alublatt
    Mit ner Flex its das durchaus ne sauerei


    Und wenns garnicht mehr gefällt (blankes Alu) kannst Du es bespannen, bekleben und/oder lackieren :zwinker:


    Ist aber schliesslich DEIN Projekt ;)

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  • hmm, hast recht :) ich danke dir :thumbup: werd mir das jetzt nochmal durch den kopf gehen lassen und vielleicht einfach mehrere Materialien besorgen. ich halte euch auf dem laufendem, falls es von interesse ist :D

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  • Alublech und auch Lochblech (was ja wohl kappes ist, dann kann er die Tür auch lassen wie sie ist) ist deutlich schwerer als jeder Kunststoff bzw. faserverstärkten Kunststoffe in identischer Stärke. Metalle sind zur karosserietechnischen Gewichtserleichterung nur geeignet wenn das Budget nicht ausreicht oder eine hohe Festigkeit gefragt ist. Oder fährt man in der Formel 1 Aluminium Monocoque's?
    Hinzu kommt der extreme Preis von Aluminium gegenüber Kunststoffen.
    Holz im Auto ist ja wohl absolutes Kirmes Tuning, ob versiegelt oder nicht, völlig ungeeignet (Gewicht, Materialbeschaffenheit etc). Und das ein Fahrzeug nicht dicht ist bzw. wie der Wasserablauf an den Türen beim Golf 2 funktioniert ist dir bewusst?

  • ICH denke es geht um eine Gewichtersparende Massnahme, kaum Tuning.
    ICH hab Alulochblech anmass rumstehen, ich weiss sehr wohl wie das zu verarbeiten ist und was da an Gewocht zusammen kommt. Ein passendes Stück Alulochblech wäre leichter als ne originale G2 Türverkleidung 8) Wie bereits gesagt; Es kommt auf den Einkauf an.
    Dann beschaff Du doch dem TS die günstigen ultraleichten Türverkleidungen Tobi :thumbup: was hältst Du davon? :D
    Mich Wundert es das nicht gleich zu Carbon gegriffen wird :S
    Dein Aussage bzg Holz etc darf auf eigne Beine stehen. Es muss jeder für sich entscheiden was er mag. Dem TS dürften so einige Materialidèen geboten sein.


    Ach, ja mein Golf entwässert NICHT AN der Türverkleidung entlang :thumpup2: BTW :laugh: Die bleibt trocken :laugh:

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  • Es geht tatsächlich darum den Golf auf Diät zu setzen :) . Bin im Moment etwas im Stress daher konnte ich mich noch nicht nach dem Material umsehen :no: , aber nach dem Wochenende schaffe ich das bestimmt. Ich versuche den Mittelweg zu finden, zwischen Gewichtsersparnis und schneller/preiswerter Anschaffung bei Schaden 8| . Carbon wäre sicherlich ideal, aber ist mir zu schade... Letztendlich kann es dennoch passieren, dass ich auf Carbon zurückgreifen muss... :D Möchte nur gern vorher einfach etwas anderes probieren und vor allem erstmal etwas drinne haben :D


    Gruß Proske

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  • Hey,
















    also ich habe es etzt mit PVC Hartschaum probiert und bin auch ganz zufrieden mit dem Ergebnis :thumbup: Werde das nun erstmal als Schablone nutzen. Leichter als die originale Verkleidung ist die PCV Platte auf jeden Fall.

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