• Guten Nachmittag Ihr WISSENDE :-i


    So, ich Stell mal wieder eine Frage ein.
    Es geht um die feinern Kurvenlichter, durchaus bekannst seit 1918 im Caddilac Type 57
    Wir kennen sie am ehesten aus dem Golf VI & sofern ich das verstehe, zündet das Nebli aus der Seite zu der man Lenkt solange die Räder entsprechend eingeschlagen sind & das Fzg sich unter 80km/h befindet.
    Wie rüstet man sowas änhliches nach? :love:
    Ich habe Module gefunden die das Signal vom Blinker erfassen & dieses nutzen um ein Relias anzusteuern und den entsprechenden Nebli aufleichten lassen & mit einer verzögerung abdimmen lassen wenn der Blinker aus ist. Selbstverständlich blinkt der Nebli ja nicht mit :lol
    Ich hätte gern diese Funktion OHNE das ich das Blinkersignal anzapfen möchte.
    Wo kann ich noch ein Sigal abgreiffen? Wenn überhaupt?? ?(


    Wer möchte mir erklären wie dies im Golf VI funktioniert??


    Ich sag jetzt schon mal :danke:
    :wave:

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arschl klarkommen :motz

  • Was du meinst ist Abbiegelicht :zwinker2:


    Das Kurvenlicht in meinem 6er schwenkt den ganzen Scheinwerfer in die Kurve.


    Siehe hier: http://www.youtube.com/watch?v=Lt_aN2hp4ck (Wird auch kurz auf das Abbiegelicht eingegangen)


    Er hats auch im Golf 2 realisiert: http://vimeo.com/16147066


    Er ist auch hier im Forum angemeldet, musste mal schauen. Der Golf hat jedoch komplette 5er Technik verbaut, also denke ich auch mit den Lenkwinkelsensor vom Lenkrad. Und genau der sollte dem Steuergerät sagen, wann es da Licht einzuschalten hat :)

  • Danke Hüpfi


    ALSO Abbiegelicht :zwinker2: verschuldigung :spot:
    Danke hierfür Hüpfi :anbet:


    Meine Frage ist durchaus generell
    Inkoorperieren würd ich gern in mein Audi RS und ggf in mein G2. Es gibt noch mehrere Kandidate :D wenn ich das relativ einfach hinbekomme


    Genau WIE die Technick des Lenkwinkelsensor funzelt und ob man dies in andere Kfz versetzen kann, das ist das was mich Interesiert
    Vorstellen kann ich mir vieles, aber genau wie das zusammenhängt würd mich schon Interessieren :-z
    Danke, das Video ist mir auch über den Weg gelaufen, sehr Geil :thumpup2:


    Die komplette Technick aus einem Golf VI zu nehmer NUR wegen den Neblis ist ein leichter Overkill :smoke2:



    Wer erklärt mir wie der Lenkwinkelsensor im Golf VI sitzt etc?? :danke:


    Ach nochwas; Bei welchen Golf V modelle war dies zu finden? :?:
    Der G5 Tdi meines alten Herren ist Lichttechnisch recht Armseelich :S

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arschl klarkommen :motz

    Einmal editiert, zuletzt von DeichChief () aus folgendem Grund: Golf V

  • Bzg Neblis; Achwas :P


    Ja, an der Lenkseule ist schon mal Hilfreich.
    Nur in wie weit ist dies Abnehmbar & wiedervewendbar? :?:


    Hätte jemand die Möglichkeit in ein entsprechendes WHB oder ein ETeilekatalog zu schaun? :?: Bitte :)


    So, ein wenig weiter in die Materie eingetaucht. Es scheint so als hätte der G4 auch ein Lenkwinkelsensor...
    Und der sitzt an der Lenkseule & hängt ua mit ESP & Airbag zusammen. Lt andere Foren etc ist dieser austauschbar, nur ich hab keine Zeichnungen oä gefunden. Geschweige Teilenummr :S
    Könnte man teoretisch solch ein Lenkwinkelsensor auch auf einer anderen Lenkseule setzen? Ich weiss dies ist wieder mal so eine Frage ala "Wie lang ist ein Gummiband?" :lol
    Wer hat da mal rumgeschraubt und mag dazu was bekannt geben? :thumbup: An dieser Stelle begrenz ich mich mal auf den Golf2 8o


    Also schmeiss mich bitte voll mit konstruktive Ratschläge 8o

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arschl klarkommen :motz

    2 Mal editiert, zuletzt von DeichChief () aus folgendem Grund: G4 Vertippt

  • guck mal hier



    oder hier




    und hier


    und nochmal da


    da findest du einiges zu Lenkwinkelsensoren.


    Wenn du keine frei programmierbaren Steuergeräte hast oder genau die Stg (für eine bestimmte Funktion) zum passenden Lenkwinkelsensor verwendest, wirst du damit nicht viel anfangen können.

  • Hi Menschen :)


    Villeicht Interesiert ja nicht nur mich das Thema :?:
    Ich bin selbst noch nicht so weit gekomme das ich mir sowas besorgt & montiert habe (passende Karre fehlt :no: ) ABER die Idèen in mein Köpfchen machen ja trotsdem weiter Achterbahn :wink
    In einem anderen Forum bin ich rein zufällig nochmal über das Thema gestoplert. Ein Freundlicher Nutzer verpasste mir ein Tip, das HELLA da ein "Rundum Sorglos Packet" hat das er selbst bereits verwendet hat.
    Kostet allerding bissl Geld. Wie das Steuergerär genu funktioniert, da muss ich mich nochmal mit auseinander setzten. Ob es das STG SEPARAT gibt, das hab ich auch noch nicht raus.
    Aber hier erstmal die HELLA Artikelnummer wenn sonst jemand mal Interesse hat1NO 009 295-801
    Beachte, das sind MIT Leuchtmittel, Leuchtmittel gibts natürlich auch separat; 1NO 009 295-011 für den linken, und 1NO 009 295-021 für den rechten


    Sollte jemand mit den jehweiligen Produkte Erfahrungen etc haben, ich höre gern von Euch
    Ich denk das eins dieser Produkte durchaus günstiger & villeicht ??? Einfacher ist zu Nutzen als originale VAG Teile :zwinker2:

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arschl klarkommen :motz

  • Harti


    Also erstens ist es meinerseits eine generelle überlegung da ich auc mehr als nur den Golf habe. Ich hatte mir erlaubt es hier in diesem tollen Forum zu diskutieren da ich leider sonst garkeine Respons oder verständnis für meine Spielerei fand. Da VW er ja bereits original mitlerweile hat, dachte ich jeman hat sich it der Technik auseinandergetzt soweit das man sie auch ggf einzeln verwenden könnte.
    Recht spät wurde mir Klar das es ja "loose" Steuergeräte gibt die denselben Zweck erfüllen. Umgesetzt habe ich diese Weissheit bislang noch nicht, da fehlt entsprechendes Kfz.


    Zur deiner Frage; Mein Golf Gti hat neben den doppelten Lampen im Grill keine Neblis (ab Werk). Momentan habe ich mich nicht für eine hübsche, technisch hochwertige Option MIT Kurvenlich entscheiden können.
    Es ist ja auch die schmale Stosstange verbaut. Bei der "tiefen" SS der späteren Modelle würde es ander aussehen. Wer da also was tollen hat was Optisch gelungen ist, ich lasse mich gern Inspirieren :thumbup: Bilder sprechen mehr als 1000 Wörte :thumpup2:

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arschl klarkommen :motz

  • Die Einbauanleitung hab ich mir auch mehrfah durchgelesen
    EIGENTLICH würde ich am liebsten die Lampen unabhängig von den Blinkern haben wollen, wie be Golf... Dann müsste ich halt an die Lenseule wie zuvor genannt.
    G-Sensor? Hmm, er bekommt ja ein Einganssignal für die 40km/h... Wie&wo das genau bei den unterschiedlichen Modelle abzugreifen ist, das mag noch eine herausforderung bieten :wacko:

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arschl klarkommen :motz

  • Hehe Hüpfi
    Das ist allemal eine Alternative
    Nur befinde ich mich zZ im "Nicht EU Ausland", und muss somit euch mit mein Anliegen "pesten" :sorry:
    Da wirds denn gleich etwas Spannender mit solchen Aktionen :whistling:


    Mittlerweile hab ich mich mit mein Bekannten der mir den HELLA Tip verpasste wieder in Verbindug gesets, er schaut mal für mich nach :geil: Er hat die Anlage in einem Patrol verbaut, weitere Detail hab ich nicht

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arschl klarkommen :motz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!