kurbelwelle neu lagern 16V

  • hallo.


    es geht um einen PL block der mit S2 kolben und pleuel ausgestattet werden soll.


    da ich an dem block die nebenwellenbuchsen erneuern musste habe ich die kurbelwelle auch mit rausgebaut,
    die alten kw lager sind alle gleich in den schrott geflogen da ich sie neu machen wollte.


    nun hab ich gelesen das man besser gebrauchte KW und pleuel lager nehmen soll anstatt neue zu kaufen, da die alten schon eingefahren sind.


    hab jetzt zb. noch einen AFT block rumstehen, könnte man da die hauptlager nehmen ? sind das vom material her alles die gleichen bei VW ?


    sputter lager hab ich noch daliegen in einem satz G60 kolben und pleuel.


    wäre toll wenn jemand was berichten könnte !



    beste grüße

  • wo hast du denn gelesen, dass man besser gebrauchte lagerschalen einbaut?!


    wenn überhaupt, sollte man die selben nehmen die drin waren und dann darauf achten, dass diese dann auch am selben platz wie vorher sitzen! aber meiner meinung nach kann man die ohne bedenken erneuern!! habe vor kurzem meinen motor auch komplett überholt und keine probleme bis jetzt!

  • schau mal hier: http://kolbenchaos.de.tl/16V-Turboumbau.htm


    so nach der mitte von der seite steht das.


    leistunsmässig sag ich mal 300 PS, mehr wird wohl nicht zu schaffen sein beim 16VG60 wenn überhaupt.


    ach ja und bezüglich kolbenringen, sind die vom S2 und PL die gleichen ?
    weil ich wollte meine kolbenringe nehmen da ich den motor nicht bohren lassen oder so will.


    quasi von zylinder 1 meine kolbenringe auf die S2 pleu usw..


    grüße

  • du kannst die koben auf die S2 pleule spannen, aber sei mir nicht böss was willst du da zusammen schustern und wie lang soll es halten? wenn du soetwas in angriff nimmst ist warscheinlich die lagerung, kolben und pleule das wichtigste und sollte zu 100% in schuss sein. kolbenringe von hier und lagerschalen von da halte ich nicht für gut. dies kostet nicht die welt und es ist neu.
    was du daraus machst ist deine sache nur wenn man solch einen motor baut sollte er auch haltbar gebaut sein.


    mein 16VG60 hatte zum schluss auf der rolle 324 PS


    Gruß Ronny

  • gut da bestell ich mir neue !


    sputter lager mit loch für den ölsteigkanal, ham das die vom G60 ?


    hauptlaggerschrauben 12.9 ist das ratsam serie sind ja 10.9 drin.


    ja ansonsten nehm ich nen ölholbel und eine ABF ölpumpe.


    zwecks den pleuelschrauben und muttern, kann man die von febi kaufen oder eher schrott die dinger ?
    weil hab jetzt nicht so wirklich was von anderen herstellern gefunden !


    grüße



    achso, hat jemand die anzugsmomente ? hab schon verschiedenste werte im netz gefunden !


  • Glyco Sputter sind standard mit Bohrung , 12.9 Schrauben müssen nicht aber kann man- das Gewissen fährt bekanntlich auch mit , gegen die Febi Pleuellschrauben gibts nichts negatives zu sagen , Pleuelmuttern können wiederverwendet werden da hochfest .
    Alle Teile kannst du bei mir bekommen für Konkurennzlos günstigen Preis ---> PN

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