Limited G60/16V - 20VG60 Aufbau/Umbau

  • also ich starte auch mal einen Tread für meinen Motor Umbau.


    die Grundbasis ist mein 16VG60 vom Limitet Cars welchen ich aus meinem Golf 2 ausgebaut habe, weil die Karosse zu marode war. Der Motor steht jetzt seit 3 Jahren in der Garage und wird jetzt stück für stück auf 20VG60 umgebaut.


    Teile:
    - Motorblock PG
    - Zylinderkopf AEB mit schärferen Nockenwellen
    - Koben Schmiedekolben (noch nicht vorhanden)
    - Pleule H-Schaft (noch nicht vorhanden)


    mein Vorhaben:
    - Stabzündung incl. Halgeber am Zylinderkopf vom Audi übernehmen. Der Rest der Elektronik soll beibehalten werden (es fehlt noch an der Umsetzung mangels Kenntnissen in der Streippenzieherei)
    - passende Kolben und Pleule finden, die dem ganzen stand halten
    - Saugrohr mit DK rechts anfertigen
    - passende Riemenantrieb finden
    - überflüssige Ölkanäle im Zylinderkopf wurden gestiftet und mit Flüssigmetal geschlossen
    - Kette und Spanner für Nockenwellen besorgen


    Riemenantrieb:
    - ZAHNRIEMEN SATZ 1,8 1,8T ADR AEB AFY ANB APU APT ARG AVV ARK dieser hat folgende größenangaben und könnte passen:


    Zahnriemensatz bestehend aus:
    1 Zahnriemen Optibelt-ZRK
    Zähnezahl: 153 ; Breite: 25mm
    1 Spannrolle
    Breite: 32,4mm ; AussenØ: 72mm
    1 Umlenkrolle
    Breite: 29mm ; AussenØ: 28mm
    1 Schwingungsdämpfer


    was brauche ich noch an Teilen ?:
    - für die umsetzung der Stabzündung
    - wichtige Fühler und Sensoren
    - Wasser und Öl versorgung


    Seiten zum Nachlesen:
    - http://forums.vwvortex.com/sho…1674618-20V-Hybrid-How-To
    - der stefan - Golf 2 20VG60

  • die meisten deiner sorgen sollten ja relativ einfach zu beseitigen sein.


    pleul und kolben von einem 1.8T, aufgrund des relativ niedrigen ladedrucks kannst du gut die von normalen 1.8T mit 9,5GV nehmen.


    originale 1.8T teile sollten die zukünftigen lasten im 20VG locker aushalten. der 5V kopf ist gegenüber dem 4V eh ein rückschritt, und damit eher "nice to have"


    riementrieb, den "neueren riemen vom AEB mit 153 zähnen, spannrolle normale KR/PL 16V. nockenwellenrad oben KR/AEB, kein AGU!!!


    saugrohr, da nimmst so einen dahlbäck spaltsaugrohr-nachbau von ebay, das ist "rechts", und ist für leistungen bis 300ps ideal.


    die blende in NW-pos.geber auf digifant umzubauen sollte kein problem sein, die einzelzündspulen an der digifant zu betreiben aber schon.... da fällt mir nix dazu ein.


    dein 5V kopf auf den bildern ist aber sicher kein AEB, der abgebildete hat die kleinen kanäle.

  • die blende in NW-pos.geber auf digifant umzubauen sollte kein problem sein.


    Du meinst damit den Geber an der vorderen NW NW rad seitig ?


    Die Riemenübersetzung habe ich original gelassen bis auf das NW Rad das werde ich noch gegen ein verstellbares wechseln somit passt der Riemen vom AEB.
    Keilrippenriemen muss ich zu einem späteren Zeitpunkt schauen. Es gibt da einen der normal für citroen (vorne ziehts nicht hinten dröhnts) ist.
    diesen antrieb würde ich ja auch gerne auch Zahnriemen umbauen, aber noch nicht das passende dazu gefunden und nicht richtig gesucht



    was braucht man für eine funktionierende zündung ?


    - der NW Sensor ersetzt den Zündfinger
    - Zündspule bringt jeder Stecker mit
    es gibt ja schon einige umbauten, welche Stabzündung haben, aber auch auch alter Digifant fahren. Man kan aber nicht erlesen was und wie die es verbaut haben.


    der kopf ist ein AEB nur nicht für den Deutschen Markt. Deswegen hat er von haus aus auch schärfere Nocken.


    DANKE G2

  • nr 4/5 geht zu lifika. 7/8 an den kleinen anschluß unten am 16V saugrohr. das ist der luftanschluß für die luftumspülten ESVs. bei nicht KATmodellen kommt dies luft aus der kurbelgeghäuseentlüftung, bei mit KAT modellen mit frischluft z.b. beim PL von der leitung die zum LSV führt.


    nochmal zum deinem kopf. der grund warum man einen AEB/AGU kopf gerne verwendet ist der grössere kanalquerschnitt. wenn dein kopf nun zwar anscheinend auf von einem AEB kommt, aber eben sichtbar die klenen kanäle hat, erschließt sich mir der sinn nicht......

  • hay zum kopf. dies ist ein nagelneuer kopf. aber die kanäle machen zwar von der grösse einen unterschied aber am ende wird es nicht so darauf ankommen. mir geht es in erster linie darum den motor standhaft und gut laufend zu bauen. ob es am ende 5 PS weniger sind ist jetzt nicht so wild.


    - lifika ??? bitte ausschreiben ich bin kein schrauber und weiss nicht was du damit meinst


    ich habe heute die 3 montiert ( ich habe die variante mit dem T verbinder) und da es schon sehr lange her ist wo ich alles zerlegt habe weiss ich jetzt nicht mehr so recht den zusammenhang.


    - also 7 kommt an die Ansaugbank ?
    - 4 zu ?
    - gibt es irgendwo einen plan aus dem man das genauer erkennen kann ? im teileprogramm findet man nix wo man es genau sieht
    - unten mal ein bild um es besser zu sehen




    vielen dank

  • lifika sollte eigentlich LUFIKA heisen, da bin ich verrutscht, LUFIKA heist auf schrauberdeutsch Luftfilterkasten.


    da du ja kein 16V saugrohr mit luftumspülten einspritzdüsen verbauen wirst, fällt anschluß 7 weg/kann verschlossen werden.


    möglicherweise wäre es sinnig in die leitung 4 noch ein membranvenil für die kurbelgehäuseentlüftung einzusetzen.

  • nein ein 16V saugrohr kommt nicht drauf. was genau drauf kommt weiss ich noch nicht. einzeldrosselklappen wären schön aber sehr teuer. da habe ich aber noch keine vorstellung


    wie schaut solch ein membranen ventil aus. evl. habe ich eins und weiss nicht wie es in schrauberdeutsch zugeordnet wird :sh: und für was soll das membranenventil gut sein? warum sollte das über eine membrane dosiert werden?


    ich komme also von der entlüftung des blocks an mein T stück, wo ich 7 verschlossen habe und gehe nach rechts mit 4 weg. wohin kommt das ende von 4.


    versuch mir doch mal bitte aufschluss zu meinem bild zu geben, da ist ja jetzt schon mal eine sache geklärt.



    diese verbindung ist richtig ? bei mir sitzt der stutzen halt in der Ölwanne. oder sollte da noch ein Öl Catcher dazwischen?


    danke

  • Wo hast Du den Impulsgeber denn her und was hats gekostet? Ich suche noch ne günstigere Alternative zu VW.


    Der Sinn der Kolben ergibt sich mir übrigens nicht. Warum auf der Auslaßseite ne Tasche wenn der Kopf auf der Einlaßseite ein Ventil "zuviel" für den Kolben hat? ?(

  • Der Begriff Deachsierung ist geläufig? Es hat schon nen Sinn warum Kolben mit den Einlaßventiltaschen Richtung Einlass gedreht werden.


    Da hätte ich dann wenigstens die Tasche für das mittlere Einlaßventil auf die richtige Kolbenseite gefräst.

  • Achso; also sind die originalen beiden Taschen für die Einlassventile beim 16V?
    Ich hätts aber ehrlich gesagt genauso gemacht... zwischen die beiden Taschen hätt ich sicher nicht noch was fürs mittlere Einlassventil reingefräst 8)

  • man versucht sein bestes.


    mal kurzer zwischenstand:


    - Plaullager in 0.25er Übermaß von ACL gekauft ( Danke Mr.Deep)
    - beim Einbau merkte ich es lässt sich nichts drehen, also alles wieder raus
    - der Vorgänger der S2 Koben und Pleule hat die Pleule mit deren Brücken verwechselt grrrrrrrrr
    - also jedes Pleul einzeln rein und die dazu gehörige Brücke gesucht. Jetzt dreht die KW sehr sauber
    - dann ist das Tiggerrad gekommen welches ihr ja oben seht. Hierzu musste ein Loch im Block gebohrt werden und mit einem gewinde versehen werden um das Tiggerrad an allen Aufnahmepunkten zu befestigen.
    - also Schwallblech rein -> Ölpumpe rein und Ölwanne drauf. Zur Sicherheit mit grauem Dirko Silikon eingefasst
    - Jetzt war der Kopf an der Reihe. Die neue Kette mit Spanner ist gekommen und musste auch gleich eingebaut werden.
    - Nockenwellen auf die Markierungen an den Kettenräder ausgerichtet-> Kette darüber gelegt -> Spanner rein und von Zahnradmarkierung zu Zahnradmarkierung 16 Kettenbolzen abgezählt und den Spanner etwas spannung gegeben.
    - hierbei merkte ich, dass die Einlasswelle schwer aber dennoch dreht. Die Auslasswelle ist aber kaum zu drehen ( ist das normal)
    - Ich denke ja weil der Kopf ist richtig zusammengebaut und nagelneu, also kein Ventilfeder verschleiss
    - die nächsten Tage werde ich bei Mr.Deep mal ein Verstellbares NW Rad, Kopfschrauben und Kopfdichtung bestellen und mal sehen wie weit ich komme


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