golf 2 16v mit 276er schrick wellen steuerzeiten + zündung einstellen

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei meinem Golf 2 mit 9A 16V 276er Schrickwellen verbaut! Motorelektronik: Digifant 1 mit Abstimmung!


    Trotz der Abstimmung läuft der Motor im Standgas bescheiden und sägt wenn der Schalter für die Schubabschaltung (Drosselklappe komplett geschlossen) betätigt ist.
    Stelle ich die DK etwas auf, so das der Schalter nicht betätigt wird, gehts einigermaßen, ist aber nicht Sinn der Sache.
    Ich beabsichtige nun mir ein einstellbares NW-Rad zu holen, obwohl Schrick sagt es müssen original Steuerzeiten gefahren werden.


    Wie stelle ich den Motor mit dem NW-Rad am besten ein?! Und auf wie viel Grad stelle ich die Zündung am besten ein?!
    Original ist die Zündung 6° vor OT, wenn ich diese, noch früher Stelle müsste der Motor theoretisch ein besseres ansrpechverhalten bekommen.

  • hi,


    die 16Vs sind sehr empfindlich bez. des zündwinkels und der daraus resultierenden leistung. was in deiner digifant abstimmung programmiert worden ist weiß ja schlußendlich kein mensch.


    mit dem normeln KR mit VEZ liegt der ideale zündwinkel zwischen 22-24 grad bei 4000 je nach saugrohr und bearbeitungsstand kanäle.


    ich würde mal bei 4000 ausblitzen und schauen was da so anliegt. wenn du da mehr als 24 grad hast, ist es auf alle fälle schon mal zuviel, aber wie gesagt, was dein kennfeld hergibt weiß ja ausser dem progrmmierer wohl keiner.

  • Zündung muss natürlich auf 6° vOT eingestellt werden. Wenn du die Zündung vorstellst verschiebst das ganze Kennfeld entsprechend; was ja nicht Sinn der Sache ist.
    Unter Vollast läuft der Motor ja gut... geht ja hier nur um den teilweise bescheidenen Leerlauf.


    Wir hatten bei der Abstimmung das Problem dass der Leerlauf mit gleichen Kennfeld-Einstellungen manchmal butterweich war und manchmal wie ein Sack Nüsse.
    Das deutet ja eher auf ein elektrisches / mechanisches Problem am Motor hin. Hast mal das LSV gecheckt?


    Hast das Lambda-Problem gelöst? Regelt er jetzt auf Lambda1 mit angesteckter Lambda-Sonde?

  • Das Problem mit der Lambda besteht nach wie vor noch die LC1 Controller schafft es nicht auf Lambda 1 zu reglen, aber das ist auch sporadisch habe ich gemkert weil zeitweise gings!
    Der LSV ist aufjedenfall ganz, habe in ausgebaut und mit Drosselklappenreiniger gereinigt und auch noch nachgeschaut ob innnen drin noch alles gangbar ist!
    bin jetzt die ganze zeit so gefahren das der Leerlaufschalter nicht betätigt wird, in dem ich die DK bischen auf Vorspannung gestellt habe. Damit ging der Leerlauf ja auch, ist aber
    nicht sind und zweck der sache. Das brauch dann auch ohne Ende Sprit.

  • ...
    mit dem normeln KR mit VEZ liegt der ideale zündwinkel zwischen 22-24 grad bei 4000 je nach saugrohr und bearbeitungsstand kanäle.
    ...

    Bist du dir da sicher? Hätte da beim Sauger jetzt deutlich mehr erwartet, da fahre ich ja mit 1Bar Ladedruck schon mehr. :rolleyes:

  • ja, da bin ich mir sicher. das sind resultate aus xxx std. prüfstand. da wurde die zündung um jeweils halbe grad verstellt, gemessen, gemisch anpasst, zündung verstellt.........
    um so besser die kanäle/köpfe, umso weniger vorzündung braucht er, die SR-varainte spielt auch noch mit rein.
    um "einstellklarheit" zu schaffen, mit aubgezogenem U-druck schlauch am VEZ, um volllast zu simulieren 8)

  • Nach wie viel KM darf der Catch-Tank der Kurbelgehäuse - Entlüftung voll sein?!
    Bin ca. 3000-4000 km gefahren seit meinem Umbau, nun war der Catchtank übergelaufen!
    Die Flüssigkeit war Ölschaum mit ziemlich viel klarem Wasser, auf keinem Fall Kühlwasser das hätte ich gemerkt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!