Passat 3B Hinterachslager wechseln! Wie?

  • Hi Community!


    Ich hab nen Problem und zwar soll an dem Wagen von meinen Schweigereltern der TÜV neu. Allerdings ist der gute 14 Jahre alt und 193tkm gelaufen. So war dann auch der erste TÜV-Termin. Mängelliste enthält unter anderem den Punkt, dass die Hinterachse angeblich durch ein verschlissenes Lager ausgeschlagen wäre. Der Witz ist aber das der Prüfer nur gesehen hat das Rostwasser aus dem Lager lief. Wohlbemerkt unter dem Auto was für mich kein Indiez dafür ist welchen Zustand das Lager hat da es ja nur ein reines Gummilager ist. Jedenfalls möchte der TÜv die nun gewechselt haben. Daher meine Frage, es ist einfach sie einzubauen? Habe gesehen das es welche zum Anschrauben und nicht zum Pressen sind also denke ich ja... Bevor ich jetzt mit dem Prüfer diskutiere ob es wirklich defekt ist oder nicht, wollte ich es einfach machen. Denn lose usw. ist da gar nix. Gibt es bestimmte Regeln für den Einbau? Kenne das nur von den 2ern und 3ern wo die in einer bestimmten Position rein mussten und gepresst werden.


    Danke schon mal.

  • Halt vielleicht beim einbau der lager auf die alten abdrücke achten ,vielleicht erspart man sich dadurch das achsvermessen...


    Gruss skydancer


    Ach ja, neue schrauben. Lagerbock an karosserie 110 plus 90 grad, achse an lagerbock 120 nm plus 90 grad

  • Bau alles aus. dann baust du die neuen an aber nur handfest anziehen, dann belastest du die HA so weit bis sich die Karosse anhebt und zieht mit dem vorgegeben Drehmoment fest.


    am besten du machst dass auf einer Bühne sonnst ist es fast nicht machbar.

  • Leergewichtslage: Wenn das FZG in unbeladenem Zustand auf dem Boden steht misst man mit einer Schnur die Länge zwischen Radnabe und Kotflügelkannte senkrecht darüber. Wenn jetzt die neuen Lager eingebaut werden, dann drückt man mit einem Getriebeheber oder ähnlichem die Hinterachse so weit hoch bis das Maß wieder erreicht wird. Dann werden die Schrauben angezogen.




    Richtig, die Spur kann nicht eingestellt werden was überigens auch niemand behauptet hat, jedoch das Verhältnis der Hinterachse zur Vorderachse (Achsvermessen). Und da bringt es sehr wohl etwas wenn die Abdrücke beachtet werden.




    Gruss


    Skydancer

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