hi, ich fahre einen Seat ibiza mit dem ABF,
was wurde verändert:
Dbilas Einzeldrossel kit mit flowmaster
Schrick 268/268 Nockenwellen mit HRT Einstellbaren Nockenwellenrad
Supersprint Auspuffanlage vom 1,8t
Erleichterter Schwung
Ayh Getriebe
Prüfstandabstimmung: ehemals 181PS
So, der Motor lief eigentlich immer sehr gut und hatte gut bums, bis ich ihn mal etwas gequält habe, da fingen die Probleme an.
also der Motor hat aktuell laut Prüfstand nur noch 164PS !!! der luftfilter ist voller öl, der leerlaufregler ist voller öl, der auspuff rotzt ordentlich öl raus und der verbrauch ist von ehemals 11l/100 auf über 20/100 gestiegen.
Der Motor läuft derart Fett das es richtig in augen und lunge brennt. Der chipper hat mal versucht das über den chip hin zu bekommen aber das hat nur für die zeit der Adaption angehalten und dann gingen wieder einige pferde in den winterschlaf.
hatte mal das Kurbelwellenentlüftungsventil getauscht, zunächst hat der chipper das teil tot gelegt weil sich das wohl nich wirklich mit einer abstimmung verträgt ( laut kennfeld ) ob das so richtig is bezweifel ich aber denn dbilas wird sich wohl was dabei gedacht haben das man es mit anschließen soll. Im moment ist es ausgebaut und es hängt ein catchtank zwischen kw-entlüftung und luftfilter, wo ich auch nich weiß ob das so pralle is.
laut Werkstatt: Kat in ordnung, Lambda regelt, kompression 12-13. benzindruck okay, leerlaufregler funktioniert, öldruck laut anzeige 1,8bar bei 800u/min unter last laut anzeige 5bar, öltemperatur stadtverkehr 86°c /getreten um die 90°c, wassertemperatur normal ( mitte im tacho )
ein sporadisch auftretener fehler im fehlerspeicher ist der saugrohrdrucksensor.
woran kanns liegen, ich bin wirklich inzwischen total verzweifelt und habe selber nicht so viel ahnung von den motoren. Habe kein geld mehr für reperaturen weil ich meine kohle in den tank jage
habe noch direkt ein paar fragen:
bringt mir ein 4 oder 5 bar benzindruckregler was wenn das auto aufm prüfstand abgestimmt wird ? oder reicht der serienmäßige 3bar regler?
wieviele zellen hat der 16v kat ? 400?
bitte helft mir