Mahlzeit,
hab bei einem Lupo 1.0 MPI (AUC 2004) die Bremsscheiben und Beläge gewechselt, beides Markenteile von meinem ansässigen Händler (Textar Pro Scheibe, Textar Beläge). Verbaut habe ich die 239mmx18mm Scheibe, innenbelüftet, diese war auch vorher verbaut. Die Scheibe vorher war stark eingelaufen, stellenweise bläulich angelaufen und hatte stellenweise Belagabdrücke wie Sie bei Automatikfahrzeugen oder Hinterachsescheiben mit Handbremssattel auftreten. Die Beläge hatten noch gut Material, waren aber verglast.
Kam mir erstmal nicht spanisch vor und ich hab alles gewechselt. Radnabe komplett gereinigt, Zwischen Scheibe und Nabe Ceramicschmierfett, genauso an den Führungen der Beläge am Radlagergehäuse. Die Mechanik sah an sich gut aus, die Führunngshülsen waren ein bisschen schwergänig aber nicht der Rede wert. Der Kolben ging auch recht gut zurück. Naja dann den Sattel mit Belägen unten eingehängt und nach oben rein gehängt und angezogen. Alles passte locker ohne Druck oder Gefummel.
Jetzt das Problem. Die Sättel werden auch ohne oder mit leichten Bremsungen recht heiß. Wenn man etwas stärker bremst, geht der Wagen massiv in die Eisen, schon bei verhältnismäßig geringem Pedalweg schaltet sich das ABS ein. Danach glühen die Bremsen förmlich (nicht ganz aber sau heiß). Habs mir vorhin nochmal angschaut und man hört ein leichtes Schleifgeräusch, als würde sich der Belag nicht vollständig von der Scheibe trennen. Den Grund kann ich aber nicht lokalisieren. Die Beläge sind gängig und nicht verklemmt oder verkehrt herum eingebaut.
Wäre es möglich, dass bei diesem Fahrzeug die 239x15mm ab Werk verbaut war und die größere Kombination deswegen schleift? Kann es sein das ABS, BKR oder HBZ defekt sind und der Druck deswegen nicht aus dem Sattel entweichen kann?
Ein Defekt der Sättel halte ich für realtiv unwahrscheinlich, da das Problem auf beiden Seite in gleicher Weise auftritt. Gibts sonst Tips oder bekannte Probleme?
EDIT Hab nochmal die PR Nummer geprüft, passt auf jeden Fall zur Bremsanlage, Teile sind also auf jeden Fall richtig! Was ich vielleicht noch nicht erwähnt habe, es ist kein durchgehendes Schleifen, sondern nur an einer Stelle und setzt dann aus.