Kann mir einer eine Teileliste für den Umbau geben???
Ich habe gerade was gefunden.
Passt die Schungmasse vom VR6 an den V5?
Ist die Bohrung gleich am Motor??
LGC
Kann mir einer eine Teileliste für den Umbau geben???
Ich habe gerade was gefunden.
Passt die Schungmasse vom VR6 an den V5?
Ist die Bohrung gleich am Motor??
LGC
Welchen VR5? Der AGZ mit Fünfgang (02J)?
Wenn ja: einfach VR6-Schwungscheibe + Kupplung und feddich!
Ist einer. Ist ein Seat Leon. Danke!!!
hab das jetzt schon ein paar mal gehört. warum wird das gemacht? wegen der anfälligkeit des zms?
ganz einfach original Kupplungsdurchmesser 218 die EMS vom G60 oder VR6 hat 228mm somit kann mehr Drehmoment übertragen werden. ausserdem fährt sie sich sportlicher und direkter.
Kupplungsscheibe beim ZMS für 02j beträgt aber 225mm, bei der EMS-Scheibe (02a) sind es dahingehend 228mm.
PG/ABF/AAA/ABV habe den selben Kupplungsdurchmesser, unterschieden werden Sie in 4fach (4Zyl.) und 8fach (6Zyl.) torsionsgefedert.
1. wiegt das ems weniger.
2. kostet es zusammen weniger
3. ist das ZMS ab 180TKM nicht mehr als solches zu gebrauchen.
Es ging um die günstige alternative.
ZMS mit Kupplung 500,-
Ems gebraucht VR6 kostet 30,- und die Kupplung dazu 90,- Euro.
Da überlegt man nicht lange oder???
LGC
Drickplatte fehlt noch bei deiner Zusammenstellung. Übernimm alles vom AAA/ABV und alles wird schick. Wechsle gleich das Ausrücklager mit und Schrauben die das EMS an der Kw halten haben einen anderen Kopf (auch gleich neumachen) !
Aber merkt man das denn nicht mit dem EMS im Leerlauf durch unrunden Lauf oder Geräusche? Ich hab da sowas aus anderen Foren gehört.
Bei meinem V5 hab ich auch das ZMS in Verdacht.
Da ich wohl demnächst bei mir die Ketten machen muss, kommt auch das ZMS auf den Prüfstand wenn das schonmal freiliegt.
Aufgrund des deutlich geringeren Preises und der Zuverlässigkeit brauch man nicht lange überlegen wofür man sich entscheidet, doch wo sind die Nachteile?
Nur die 6-Gänger klappern mit EMS. Gravierende Unterschiede zwischen 02a und 02j sind nur: ein mal Flansche gesteckt in Diff. und ein mal verschraubt am Diff. Schaltturmseilanbindung anders. Das wars.
Das war mir bewusst.
Nur hab ich bedenken, daß die Rotordynamik des Antriebsstranges so nicht berechnet wurde.
Aber wenns sauber läuft, sollte das ja passen.
hab das jetzt schon ein paar mal gehört. warum wird das gemacht? wegen der anfälligkeit des zms?
Das ZMS brummt und vibriert bei zuviel Drehmoment. Man verliert garantiert einiges an Komfort wenn man auf EMS umbaut. Ich würds nicht machen. Ich lass mir das Drehmoment wieder etwas reduzieren.
Wenn man aber generell ordentlich Bums haben will, kommt man sicher nicht drum rum.
Ich habe keinen Unterschied im Komfort gemerkt zwischen ZMS und EMS.
Fuhr!!! Das EMS-Kit war original aus ABF mit CDA, es wurde erleichtert und mit VR6-Druckplatte betrieben. Nach der Schlachtung des Cupra 16V baute ich es in den FL Cupra ein der mit 1,8T ausgeliefert wurde, MKB: AQX und GKB: EDT.
Ich hab den Umbau ja neulich gemacht.
Klappt super!
Man muss nur an die Schrauben der Druckplatte denkebn. Die musste ich mir von einem anderen Motor mopsen.
Unterschied merkt man nicht.
Der V5 läuft eh unruhig im Standgas und das ist auch das geile.
Wenn man ihn im Stand hochtourt dann geht das schon einiges flotter als mit ZMS.
LGC
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