ADL läuft nicht mit 6° zündung!

  • Hi,


    mein adl motor läuft wirklich Grotten schlecht mit korrekt eingestellter zündung auf 6° vor OT ! Die Zündung würde von der VW in der Grundeinstellung genau eingestellt!


    Also, der Wagen läuft wirklich schlecht bescheunigt untenraus überhaupt nicht! Beim abtouren ständiges knallen usw aus dem auspuff, manchmal sogar ein knallen aus dem Luftfilterkasten! Hohe öltemperaturen kommen noch hinzu!


    Steuerzeiten vom zahnriemen nockenwelle usw stimmen!


    Wenn ich den verteiler nun 2-3 mm in richtung früh verstelle ( keine ahnung wie viel grad das sind habe nicht gemessen ) läuft der wagen hat leistung und knallt nicht mehr!


    Meine frage nun was kann das sein???


    Stimmt da was an der zzp markierung nicht, oder haben die ADL / PL das öfter das die auf genau 6° so extrem scheisse laiufen?


    LG

  • Haben die den vielleicht doch auf die OT-Markierung geblitzt? Ich mein das ist für son "modernen" Automechaniker ja schon altertümlich und höchstkompliziert, ne Zündung einzustellen....Das lernen die vermutlich nichtmal mehr in der Schule...

  • Die haben net abgeblitzt die sind in Grundeinstellung per Diagnose haben dann so en Teil in den grünen stopfen gedreht und dann 6 grad vor ot auf dem Monitor eingestellt!


    Jemand ne Idee wieso der mt den 6grad so scheisse läuft? Evtl die falsche schwungscheibe drauf oder sind die Markierungen überall gleich??

  • Mal anders gefragt: Meinst du der Motor wäre so blöd und würde, entgegen aller anderen seiner Art, bei exakter Zündung beschissen laufen?
    Wenn du kategorisch alle Fehler, die wir dir nennen, ausschließt, fahr zu VW und frag die....

  • Hi
    du sag mal kannste dir nich irgendwo ne Blitzpistole leihen und mal eben ganz klassisch diie Zündung abblitzen? Das habe ich früher bei den Werkstätten aufm Hof gemacht, bis sich einer erbarmt hat und mir ne Zündblitzpistole geschenkt hat.
    Eben auf die Riemenscheibe halten, dann weisst Du doch ob du 6° vor OT hast. Wenn Du vor dem Beifahrerkotflügel stehst, und die Riemenscheibe abblitzt, dann muss die Markierung LINKS von dem OT-Pfeil auf der Zahnriemenabdeckung erscheinen. Erscheint die Markierung RECHTS von dem OT-Pfeil, dann haste Spätzündung. Was auch deinen Motorlauf erklären würde. Dann würd ich nach VW fahren und den Mechaniker fragen, ob er beim Thema Zündung in der Schule immer Kreide holen war...
    Ne Spass bei Seite, aber wenn Du dafür bezahlt hast, dann kannst du auch erwarten, dass sie es richtig machen. Was nehmen die denn bei VW für sowas? Mal so rein interessenhalber.
    Mal was anderes, was für´n Dingen haben die denn in das Getriebeguckloch gesteckt? Hab ich noch nie gesehen. Frag mich grade wie das klappen soll. Aber egal.


    Mfg

  • Ich würde ja nochmal ganz konkret die Grundeinstellungen prüfen. Der Zündverteiler muss richtig eingebaut sein und die OT Markierungen stimmen, Nockenwellen OT-Stellung, KW Stellung und Schwungrad im OT prüfen. Hierbei beachten, dass die tiefe Kerbe die Zündstellung für die Stroboskoplampe ist und die rundliche Markierung die OT Stellung.


    Ich weiß nicht genau wie der Leerlauf im ADL eingestellt wird?! Aber hat der nicht auch eine Digifant? Da musst du die Zündung ja bei einer bestimmten Drehzahl einstellen und nicht im Leerlauf bzw. da muss einiges beachtet werden. Vllt. liegt da der Fehler

  • Der Mechaniker hat das Teil einfach nur an Diagnose angeschlossen Grundeinstellungen gemacht und dann im Leerlauf den Verteiler so weit gedreht bis dort 6 grad vor ot auf dem Monitor stand,abgeblitzt haben die gar nix nur einen Sensor in die Getriebe Glocke gesteckt !


    Ich war 2 mal hin und er Versicherte das für Zündung stimmt, die Steuerzeitrn stimmen die habe ich noch einmal kontrolliert..


    Ich kann mir Keinen rein drauf machen was das sein konnte!


    Und ja der adl hat auch eine digifant, ist ein PL Block mit digifant Einspritzung!


    Wichtig wäre es zu wissen ob es verschiedene Schwungräder mit verschieden Markierungen gab, denn de Sensor von vw erkennt ja nur durch ganz zartes reiben an dem schwungrad Wenn die ot Markierung kommt


    Lg

  • Will dem Mechaniker nichts unterstellen, aber hört sich jetzt nicht so professionell an, ehr schnell abfertigen. Weiß nicht wie es bei der Digifant vom ADL aussieht, aber wenn die Grundeinstellungen stimmen, musst du beim PF mit Digifant 2 erstmal mind. 84° Öltemperatur haben, dann den Temperatursensor abziehen und anschließend in den Diagnosemodus. Erst dann sollst/kannst du die Zündung richtig einstellen, und das nicht bei Leerlaufdrehzahl sondern bei 2250 UPM +-250 Upm. Gut möglich das beim ADL eine ähnlich Vorgehensweise nötig ist um die Zündung korrekt einzustellen. Hast du nicht so ein Buch für den Seat? Da müsste die korrekte Vorgehensweise ja drin stehen. Die OT-Stellungen kannst du ja alle selber prüfen, ne Stroboskoplampe bekommste für ein paar Euro bei eBay, Teilweise sogar gute von Bosch, gebraucht. Dann kannste die Zündung richtig einstellen.

  • Hi,


    Habe mit eine Blitzlichtpistole ausgeliehen und wollte eben abblitzen!


    Konnte aber keine Zünd Markierung finden!


    Normalerweise ist ja ein Strich mit O auf dem Schwungrad für OT und eine kerbe für Zündung aber mein Schwungrad hat definitiv keine Kerbe!


    Und nun?


    Lg

  • Was für ein Getriebe fährst du denn da? Bzw welche Kupplung? Wenn der Schwung vom Diesel stammt, hat er leider keine Markierung für den ZZP....Da bleibt nur ausrechnen und selbst eine anbringen. (Durchmesser->Bogenmaß für 6°) oder du stellst es eben nach Gefühl ein. Nachteile hast du damit vermutlich nicht und notfalls stellst du nach.

  • Also bevor hier so ein riesen Aufriss gemacht wird und jeder in der Luft tippt was wie und wozu gemacht wird und wer was falsch gemacht hat sollte man vielleicht mal rausfinden wie man beim ADL Motor die Zündung überhaupt einstellt...


    Grundsätzlich, es ist ein original Motor im original Fahrzeug?! ein Seat XY?!
    Wenn dies der Fall ist bitte mal jemand (das machen auch, wenn man nett fragt die Leute beim Freundlichen) in der Tante "Elektronisches Service Auskunftssystem" nachgucken wie man einstellt.
    Wenn nun klar ist wie Zündung geprüft und eingestellt werden kann eben nach dieser loslegen
    (Wichtig ist hier sobald die Motorsteuerung den ZZP anpassen kann ist es zwingend notwendig in den Diagnose/Grundeinstellungsmodus zu wechseln)
    - Ab MJ95 Geht es eigentlich immer per OBDII in den Diagnosemodus welcher verhindert das der ZZP verstellt wird
    - Vor MJ95 gibt es diverse Verfahren die den Motor in den Notlauf bringen welcher ebenfalls als Diagnosemodus dient


    Gern gemachter Fehler ist halt sich nicht an die VAG Vorgabe zu halten was dazu führt das man den ZZP "einstellt", sprich irgendwo hin dreht und das Motor STG das macht was es soll, den optimalen ZZP regeln. Somit kann man "mechanisch" zB. 2° nOT einstellen, das Motor Steuergerät merkt da stimmt was nicht und regelt nach. Die Stroboskoblampe oder der VAG Tester zeigen dann natürlich Bilderbuchwerte an, z.B. 6° vOT bei 2500 1/min und im Zündverteiler raucht es weil er gerade so die Funkenstrecke hin bekommt. Motor läuft aber wunderbar.
    Stellt man nun den Motor ab und startet neu läuft er wie ein Sack Nüsse, das Motor STG kann den großen Versatz nicht mehr ausregeln da es vorher im laufenden Betrieb häppchenweise immer wieder 1 oder 2° nachregeln konnte, nun soll es 8° ausbügeln, dies ist jedoch so enorm, das kann nicht gut gehen, somit ist das STG so programmiert das es halt nicht einfach 8° ausgleicht.


    Wenn es also unter den Fingernägeln brennt mal in den Zündverteiler gucken ob es da Brandspuren gibt, und die wird es geben wenn er so daneben zündet das er in den Auslasstakt zündet ;)(Warum und wieso in den Auslasstakt zünden erkläre ich nun nicht, ist zu umfassend...). Wenn die vorhanden sind -> Zündung total daneben eingestellt, sprich nach OT.

  • soo also genaueres dann nun....


    Der motor ist aus einem seat Cordoba B.j. 1995 MKB ADL! Nun ist er im 2 er Golf eingebaut!


    Laut Reperaturanleitung steht drin:


    Überprüfung des Zündkeitpunktes:


    - den stopfen am Getriebe entfernen und den Taster einführen zum Überprüfen im O.T
    - Das Prüfgerät VAG 1767 auf 2.000 UPM einstellen und den Zündzeitpunkt überprüfen.Hierzu ist der Motor langsam auf etwas mehr als 2.000 UPM zu belscheunigen, bist das Prüfgerät VAG 1767 den Zündzeitpunkt anzeigt.
    - ist der Wert nicht korrekt:Den zündverteiler bewegen, bis die Einstellung folgende werte hat:
    - Einstellwert 6° + / - 1°
    - Prüfwert 6° + / - 2°


    Soviel zum hergang der einstellung....

  • Hat der Motor einen Klopfsensor?! Eigentlich müsste er einen haben, und somit ja auch eine Zündverstellung. Ergo fehlt da was, man muss dem Motor erzählen das er in den Notlauf/Diagnosemodus gehen muss, sonst ist wie ich schon geschrieben habe die Einstellung völliger Blödsinn ;).
    Nochmal zu VW, die sollen bitte mal per Diagnosegerät dein Motor STG in Diagnose/Grundeinstellung/Notlauf versetzen und dann die Zündung einstellen wie sich das gehört...

  • Also ENTWEDER es funktioniert genau wie beim G2 mit Digifant 2 (wurde weiter oben schon beschrieben und ich glaube das ist der richtige Weg) ODER fahr zu Seat statt VW. Genau genommen gabs den Motor im VW ja nie. Vielleicht fehlt den Spezis daher die Info,wer weiß.....

  • Läuft der Motor direkt nachdem er eingestellt wurde gut?! und erst schlecht wenn er einmal abgestellt und wieder neu gestartet wurde?! Wenn das der Fall ist war der Motor in keiner Grundeinstellung gewesen... basta!
    Mehr können wir die hier auch nicht helfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!