Fehlerspeicher lässt sich nicht auslesen Golf II VR6

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Golf II auf VR6 (AAA) aus einem Golf III Baujahr 04/93 umgebaut (Kabelbaum und MStg wurde vom Spender übernommen).
    Da der Golf keine richtige Leistung hat (ab ca. 3500 U/min geht nicht mehr wirklich viel und bei 190 km/h ist Feierabend) wollte ich den Fehlerspeicher auslesen.
    Mit einem Programm names Scantool, das lt. Verkäufer auch für ODB 1 geeignet ist (mit dem passenden Adapter, den ich auch habe).
    Leider kann ich den Fehlerspeicher aber nicht auslesen, da jedes Mal die Meldung kommt, dass das Steuergerät nicht antwortet.
    Kabel ist korrekt am Laptop angeschlossen und die Datenleitung vom MStg hat Durchgang. Strom liegt auf der anderen Leitung auch an.


    Hat einer von euch eine Idee, was das sein könnte und wie ich meinen Fehlerspeicher auslesen kann?


    Gruß

  • VAG-Com in der Version 311 oder 409.1 als Shareware legal zum testen runterladen, man kann dann zumindest testen ob man auf das Motor STG zugreifen kann. Hier bei sollte man beachten das es Steuergeräte gibt die mit den billigen Kabeln empfindlich umgehen. Hier hilft es meistens die Start Baudrate auf 9600 zu setzen ;).
    Wenn dann alles klappt kann man zumindest den 1. Fehler ausm Steuergerät auslesen, für weitere braucht man eine registrierte Version von VAG-Com.

  • Hallo zusammen, danke erstmal für eure Antworten! :)


    Bin mit der Sucheingabe "VAG.COM Freeversion" auf die Seite von Ross Tech gekommen und dort gibt es ein kostenloses Programm für alte Versionen und für Interfaces die nicht von Ross Tech sind.
    Damit lies sich dann endlich mein Fehlerspeicher auslesen.


    Führte dann zu folgenden Ergebnissen.
    Nur Zündung an:
    00513 - Engine Speed Sensor (G28 )
    03-00 - No Signal


    Motor läuft
    00515 - Camshaft Position (Hall) Sensor (G40)
    30-00 - Open or Short to Plus


    So weit ich weiß (Halbwissen?), ist der erste Fehler auch normal bei nicht laufendem Motor, da ja keine Motordrehzahl anliegen kann...
    Der erste Fehler war dann bei laufendem Motor auch weg.


    Kann mir jemand sagen, was der zweite Fehler bedeutet?
    Der Hallgeber sitzt doch bei dem AAA im Verteiler und gibt es nicht einzeln (Halbwissen)?

  • hi,


    ja das stimmt, der G28 steht beim VR immer drin, wenn er nicht läuft.
    der G40 ist der hallgeber der die nockenwellenwellenposition meldet damit die steuerung den 1. zylinder erkennt, um eine selktive regelung zu ermöglichen.
    beim "verteiler" AAA ist dieser im zündverteiler, beim "ruhenden" neben dem zündspulenblock, fällt dieser geber elektrisch (geber defekt, leitung defekt, problem in der steckverbindung seitlich am kopf) oder mechanisch durch falsche steuerzeiten, magnet verloren gegangen, ectr. aus, kann das STG den motor nicht mehr zylinderselektiv regeln, und er hat dann keine leistung, verbraucht viel, und läuft einfach insgesamt bescheiden.


    gruß ralf

  • Hi,


    also der Motorlauf bei mir ist nicht so schlecht könnte aber auch ein wenig besser sein. Verbrauch liegt nach meiner Meinung ca. einen Liter höher im Schnitt als vor dem Umbau.
    Und im oberen Bereich so ab 3000-3500 U/min geht nichts mehr, bei 190km/h und knapp 5000 U/min geht dann wirklich nichts mehr, da is Ende.

  • Gestern den neuen Zündverteiler eingebaut und was soll ich sagen...Herrlich! Affengeil! Traumhaft!


    Zieht wieder wie Sau, geht locker auf 230 und braucht lt. BC ca. 1,5-2,0l weniger bei normaler Fahrweise. :love: :-z


    Vielen, vielen dank an alle die mich mir mit Ihren Posts und Tips geholfen haben, den Fehler zu finden! :) :danke:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!