ABF MSG gesperrt oder anderes Problem? -> immernoch kein Zündfunke

  • Hab mir vor ca 5 Jahren mal nen ABF-Technikpaket gekauft und bin jetzt so weit, dass ich den Motor starten könnte.


    Habe den Motor in einen G3 mit originalem AEX eingebaut und das Auto an sich so gelassen. Nur Motorkabelbaum ab ZE getauscht.


    Meine Probleme:
    1. die Benzinpumpe läuft nicht -> Pumpe ist OK -> an dem Pumpenstecker liegt keine Spannung an, Relais funktioniert aber.
    2. kein Zündfunke -> Spule, Verteiler, Finger, Kabelsatz, Kerzen sind neu
    3. der Leerlaufregler surrt permanent, sobald Zündung an (oder soll das so??)


    bei 1. und 2. habe ich auf gesperrtes MSG getippt.
    Wäre es die WFS, dann müsste er doch eig. kurz angehen..?!?! (WFS von Karosse ist noch nicht an MSG angepasst)


    Wäre für Ideen und Tipps dankbar.

  • Ich hab mich heute nochmals dem Elend gewidmet ... ZE habe ich nochmal komplett auseinandergepflückt, alle Stecker kontrolliert und alles wieder zusammengesteckt.


    Hierbei ist mir aufgefallen, dass an 2 Steckern der ZE insgesammt 3 Pin's nicht ganz richtig gesessen haben.


    Dann nochmal probiert zu starten. Vorförderpumpe läuft jetzt. :thumbup:
    Allerdings habe ich immernoch keinen Funken.


    Da ich es von meinen anderen Autos auch so kenne, dass in der ZE lose Einzelstecker "rumhängen" und quasi "über" sind, habe ich mir beslang nichts weiter dabei gedacht, aber folgendes habe ich "über":


    1-pol. Stecker:
    Gehäuse: grün, Ader: rot / schwarz
    Gehäuse: grün, Ader: gelb / schwarz
    Gehäuse: grün, Ader: gelb / rot
    Gehäuse: blau, Ader: gelb / grün
    Gehäuse: gelb, Ader: blau / grau
    Gehäuse: gelb, Ader: blau / gelb
    Gehäuse: gelb, Ader: gelb


    3-pol. Stecker mit 2 Adern:
    Gehäuse: schwarz, Ader: schwarz / lila + grau / grün


    5-pol. Stecker mit 4 Adern:
    Gehäuse: schwarz, Ader: rot / grün + braun / schwarz + blau / grün + braun / rot



    Der Motorspender hatte Klima, die aber rausgeflogen ist. Falls es was zur Sache tut ....

  • bringt mich leider nichts weiter. 1. wird da nirgends auf die Stecker eingegangen, die ich über habe, 2. sind dem sein Motorkabelbaum ganz anders aus wie meiner....


    werd ich wohl doch die einzelnen Adern vorfolgen müssen um zu sehen woher die kommen.

  • Mal die einzelnen Pins vom KW Geber zur MSTG durchgeklingelt? Die werden gern knusprig von der Wärme und brechen dann...


    Ansonsten via Diagnose schauen ob sich deine Einspritzzeit beim Orgeln ändert , wenn ja, dann ist der KW Geber in Ordnung.


    Spritpumpenrelais Nr. 167 in Ordnung? Zündung an, Finger drauf, 3 Sekunden muss es anziehen...tuts nicht fehlt das Signal von Klemme Z1 (Spritpumpenplus, in der ZE ganz unten rechts (eingehängt), Kabelfarbe gelb/schwarz, Stecker rot)


    Steckt die grosse rote Brücke zwischen Klemme 30 und 30b?


    --sj

  • werd dann wohl tatsächlich mal die Leitungen durchmessen müssen ...
    Kurbelwellensensor -> MotorSteuerGerät und
    MotorSteuerGerät -> Zündspule


    Habe zwischenzeitlich mal das 167er von meinem Alltagswagen drinne gehabt, die Vorförderpumpe läuft für paar Sekunden an, wenn die Zündung eingeschaltet wird.

  • Bist du sicher, dass du wirlkich keinen Funken hast? Die Einspritzleiste wird effektiv erst geschaltet wenn ein Signal vom KW Geber anliegt, erst dann gibt das STG Feuer frei für den Sprit...


    Ich würde wirklich mal den Stecker des KW Gebers bis zum MSTG messen...


    Pin 1 G28 -> MSG Pin 68 (rot/gelb)
    Pin 2 G28 -> MSG Pin 67 (grün/schwarz)
    Pin 3 G20 -> MSG Pin 33 (braun/blau) -> Gebermasse!


    --sj

  • Relais 30 ist auf der 3 und
    Relais 167 ist auf der 12.


    Ich hab auf die Zündspule ein Zündkerzenkabel gesteckt, neue Kerze reingesteckt und das Kerzengewinde gegen eine vorher blank geschliffene Stelle am Motorblock gehalten, dann hat eine 2. Person am Zündschlüssel gedreht. Kein Funke an der Zündkerze.


    Werd dann mal die Kabel durchmessen, wenn ich wieder in der Halle bin.

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