LED Tacho- und Schalterbeleuchtung: Wieviel mcd ?

  • Hi,



    ich habe vor einigen Jahren mal meine Beleuchtung umbauen lassen, aber möchte jetzt lieber auf eine andere Farbe wechseln.



    Es geht um:



    - Tachobeleuchtung oben, Hintergrundbeleuchtung Uhr, sichtbare LEDs inder Mitte (Blinker, ...)


    - Schalter


    - Heizungsblende



    Leider habe ich keine Angaben zur Lichtstärke der LEDs (mcd) und würde deshalb gerne wissen welche ich nehmen soll?


    Desweiteren würde mich interessieren, ob SMD-LEDs für manche Umbauten besser sind als die normalen 3 oder 5mm LEDs?



    Gruß


    Christian

  • Also welche LED's du nehmen kannst, hängt vollkommen von deinen Wünschen ab. Das kann dir keiner vorher sagen...weil ja keiner weiß, was du wie genau machen willst. Prinzipiell bin ich aber der Meinung, daß weniger mcd besser ist, weil es keine Leuchtpunkte gibt.
    Und ob SMD besser ist hängt von deinen Lötkfähigkeiten ab;-)

  • Hi,


    also ich bin aus dem Alter raus, wo der Wagen innen wie eine Disco blinken soll und deshalb würde ich auch eher sagen weniger mcd. Es geht mir ja nur darum die Schalter bei Dunkelheit zu erkennen und nicht von ihnen geblendet zu werden.
    Ich würde gerne violette/pinke LEDs verbauen. Bei den Schaltern (3mm Leds) dachte ich so an 3000 mcd. Bei der Beleuchtung von Tacho und Heuzungsblende weiß ich noch nicht so genau. Vorallem nicht ob LED oder SMD-LED ? Erstere sind von den Daten her leuchtstärker mit kleinem Abstrahlwinkel (ca. 30°) und SMD-LEDS zwar weniger leuchtstark, dafür aber mit einem Abstrahlwinkel von 120°.
    Was nun besser ist weiß ich nicht ?!

  • 3000mcd? Luke, ich bin dein Vater....also meine Dioden hatten 60mcd beim Tacho und bei den Schaltern, haben optimal blau geleuchtet. Einzig die Lüftungsschieberegler war Bastelei ohne Ende, bis es sehr gut ausgeleuchtet war...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!