Wöbsi - Golf 2

  • Hallo erstmal, ich bin der neue und komm jetzt wohl öfter ;)


    Ich habe mir im Februar einen Golf 2 zugelegt damit ich meinem Audi (alltagswagen) endlich mal in ruhe lasse ;) Der Golf war mal ein 1.3er und der Vorbesitzer hatte einen 1.8er GX verbaut und angeblich schon alles für den Tüv verbaut ausser das LAB an der Hinterachse.
    Naja Karosse war eine gute Grundlage, also gekauft, als er denn in der Garage bei mir stand ging erstmal das zerlegen des Autos los.
    Nun ist alles raus und der günstig geschossene 9A Motor steht schon mal davor :D Dann habe ich noch vom Kumpel für 50€ ne komplette Corrado Innenausstattung mit Kabelbaum und Amarturenbrett und alles dazu bekommen :) nur die rücksitzbank war vom unfall so stark Verformt das sie weg konnte.
    Naja Rost hat der Wagen kaum, nur am Unterboden eine Stelle, an der Fahrertür und an den Kotflügeln :) Dachte ich bis ich den Geräteträger raushatte zum Strahlen, komisch Silikon war da dran. Ab damit und geguckt, die Komplette Querlenkeraufnahme Geschweißst, also neuen Geräteträger. Wenn ich schon mal bei sind kommt jetzt eh alles neu.
    Motor geht weg zum Überholen und verbessern, damit ich entspannt auf Einzeldrossel umbauen kann und später vielleicht auf Einzeldrossel mit Turbo, dabei neige ich zum GT30 und umbau auf Starren Ventiltrieb, was sagt ihr dazu?


    Nun mal ein paar bilder, über diskussionstoff, Verbesserungen oder Tips wäre ich dankbar :)

  • Die Felgen hab ich beim Kumpel liegen sehen und mir sofort gedacht die schocken bestimmt aufm 2er Golf, die sind vom Seat Cupra in 16 Zoll, die sind 5x100 LK und die Gti Bremsanlage ist ja auch 5x100... Hatte zwar für vorne schon ne 256mm Anlage liegen in 4x100 aber die Gti Bremse komplett kostet mich 100€ für vorne und hinten, da musste ich zuschlagen und spar mir das Geld für die Adapter :)

  • So ich meld mich auch mal wieder. Hat sich ein bisschen was getan.
    Freundin schwanger umgezogen. Hmmm, alles nicht ganz nach plan ;) Aber
    egal freu mich trotzdem.


    Am Auto ist natürlich auch ein wenig passiert. Achsen sind dran, neu
    Bremsleitungen sind dran, Unterbodenschutz komplett neu. Dreieckslenker
    und co gehen diese Woche zum Pulvern.


    Motormäßig hat sich auch wieder etwas getan, ich verkauf alles was ich
    habe, da ich mir von einem Kumpel ein komplettes VR6 Motorpaket
    geschossen habe, alles für 250€ jedoch hat die Sache wie immer einen
    Haken sonst wäre es nicht so günstig ;) Der Motor hat auf dem 5.
    Zylinder kaum Kompression, aber das ist erstmal nebensächlich. Erstmal
    die Karosse komplett fertig mit Lacken und co. Denn kommt der Motor rein
    und denn mal Fehlersuche betreiben, soviele möglichkeiten gibt es ja
    nicht.




    Unterboden mach ich nie wieder mit der Flex das habe ich mir geschworen, so eine mistige Arbeit und das noch im Sommer :D aber hat sich gelohnt. wenn man mal bei ist kann man das auch gleich ordentlich machen.


    Türen, Kotflügel und Heckklappe sind gerade beim Kumpel für die
    Karosseriearbeit, ans Fahrzeug gehts wenn es etwas wärmer wird, denn in
    meine ungeheizsten Garage geht es bei dem Wetter garnicht mit Schrauben
    wie ihr euch denken könnt ;)




    und nu nochmal ein paar Bilder




    Das ist meine Spezialanfertigung um ein bisschen Ordnung in den
    Motorraum zu bekommen, Domstrebe mit Ausgleichsbehälter, Fassungvermögen
    1 Liter das sollte voll ausreichen. Und mein Tüver sagt auch alles jut
    ;)







    Ich habe ja auch schon viel gesehen, aber das was der Vorbesitzer dort
    gemacht hat kann ich mir nicht Erklären, mir kam nur die Frage:
    "Blöd????" Schön Silikon drüber und gut wars es für Ihn. Komplett Fertig
    das Teil. So geht das nu wirklich nicht oder?















    Vor der behandlung, da war ich noch sehr Motiviert :D





    Bisschen Rost war natürlich auch zu finden, hätte aber um einiges
    Schlimmeres für den Preis des Wagens erwartet. Alles Kleinigkeiten bis
    auf das etwas größere Loch aber auch das war Fix erledigt.














    Rostblocker in 3 Schichten aufgetragen und jeweils 2 Wochen Trocknen lassen.



    Auch hier 3 Schichten Terason Unterbodenschutz aufgetragen aber diese
    jeweils 5 Wochen härten lassen, das Zeug brauch echt lange bis er Härter
    wird, aber nu kann nix mehr passieren :)


  • Hallo, also das mit den 3 Schichten hättest du dir Sparen können. Viel hilft nicht viel. Wenn du den Rost nicht richtig raus Strahlen tust, kommt er sowieso wieder oder unterwandert deine 6 Schichten. Bin auch über einer 2er Karosse und habe mich da jetzt 2 Jahre lang beschäftigt.
    Sonst gefällt mir das was du da machst. Weiter so und nicht die Lust verlieren! :thumbup:


    MFG

  • Ich wollts grad sagen! Über den Rostblocker einfach Teroson UBS drüber ist zwar für den Moment schön anzusehen, aber das reicht nicht! Zumal der UBS nicht absolut wasserdicht ist!


    Auf den Rostblocker gehört ein anständiger Lackaufbau, und darauf dann ein vernünftiger Unterbodenschutz!
    Das Zeug von Teroson hatte ich auch mal verwendet, ist von den Aftermarketsachen auch schon mit das Beste! Allerdings geht nichts über das originale Zeug von VW!


    Der -in meinen Augen- beste Aufbau für den Unterboden sieht wie folgt aus:


    - Blech nur dort ganz blank machen, wo auch wirklich Rost ist! Die originale KTL-Grundierung von VW ist schon echt ziemlich gut!
    - Entrostete Stellen trotzdem mehrfach mit Rostumwandler wie Fertan, Brunox Epoxy oder so behandeln, da sich in den Poren immer was versteckt.
    - Falze zwischen überlappenden Blechen mit Owatrol-Rostschutzöl volllaufen kassen
    - Erste Schicht Rostschutzlackaufbau/Grundierung mit Brantho Korrux Nitrofest oder 3in1, ist absolut geil das Zeug!
    - Nahtstellen und überlappende Bleche mit guter Karosseriedichtmasse versiegeln (z.B. Korroflex)
    - Zweite Schicht Rostschutzlack
    - 2K-Lackaufbau mit Grundierung, Decklack (ohne UBS auch noch Klarlack), natürlich mehrschichtig
    - Zu guter Letzt anständigen Unterbodenschutz. Entweder das originale Zeug von VW (unter Teilenummer bestellbar), den, den du hast von Teroson oder UBS200 vom KSD (gibts in klar, grau, schwarz etc.)



    DANN kannst du davon ausgehen dass da über die Zeit nicht mehr viel passiert!
    Ich würds an deiner Stelle jetzt nochmal so machen, nachher ärgerste dich echt wenn du weisst, dass du da zwar viel Arbeit reingesteckt hast, aber nach nem Jahr die ersten Blumen wiederkommen.






    Was ich aber mal sagen muss: deine Domstrebe mit integriertem AGB ist ja mal der Oberhammer!!! Hoffentlich bekommst du die Haube noch zu!
    Ich glaub sowas bau ich mir auch. Die Idee ist aber unglaublich gut!!! Durchführung natürlich auch!! :thumbup:

  • Hmm komisch, dann war das aber nicht der vom 2er sondern evtl. ersetzter?
    Ich hatte zum Testen mal so ein Gebinde besorgt, das war nach zwei Tagen genauso wie das originale Zeug das überall im Motorraum verteilt ist/war! Was für eine TN hast du denn genommen?

  • Über den Rost am Unterboden mach ich mir erstmal keine gedanken, denn da war nur Rost an den Metalldeckeln die ab Werk drin sind, diese wurden alle entfernt und ordentlich behandelt, sonst war am Unterboden nichts zu finden, deswegen habe ich auf die Variante mit Rostblocker und Terason gegriffen. Mit wurde dieser Rostblock zum UBS empfohlen. Hätte echt nicht gedacht das die Karosse ein solch guter fang war.


    Zu dem Thema Domstrebe, auf die Idee kam ich durch ein Kumpel. Naja bisschen gegrübelt, bisschen gemalt und gerechnet. Da dachte ich mir alles klar, 1 Liter Kühlwasser als ausgleich reicht vollkommen. Also Anschluss und Verschluss gekauft und ab zum Kumpel.
    Dieser ist Metallbaumeister und guckte mich mit meinem vorhaben etwas verwirrt an und lachte. Egal dachte ich mir und habe ihn gebeten er soll es bitte so bauen. Alles klar 2 Tage später alles fertig.
    Zum bekannten der nen 2er VR hat und geguckt ob das alles so passt, klar Ansaugschlauch passt nicht ganz, egal da komm denn auch Eigenbau ;) Nur leider hat er keine Haube drauf gehabt, rein optisch sieht es sehr eng aus aber vom gemessenen sollte es passen. Wenn nicht wird nochmal eine optimierte Version gebaut, hab da schon ne idee ;) Wenn die jetzige passt ist alles gut, die kommt aber erst Mittwoch vom Pulvern RAL 9016 Verkehrsweiß.
    Das sollte später schön in den Cleanen Motorraum mit Tornadorot und natürlich anderen Weißen akzenten passen.
    Fahrzeug selbst kommt Tornadorot mit 7.5x16 Pheaton Dynamic Hochglanzverdichteten Felgen, wo ich mir mit der breite der Adapterplatten noch nicht ganz sicher, vorne bitte bündig also 15mm und hinten mal schauen wie es mit den 15mm von Vorne wirkt und denn mal schauen, zu breit mag ich es nicht. Tüv sagte eh et -10 ist komplett ende, aber ne -10 ist viel zu Fett.


    Habt ihr vielleicht vorschläge welche Batterie für den VR reicht? Diese soll in den Kofferraum und wie bekannt ist, ist dieser nicht sehr Hoch. Hab da eine im Angebot. Gelbatterie 46Ah und mit Halter auf der Seite liegend gerade mal 88mm hoch. Mit 400A sollte diese vollkommen ausreichen. Erfahrungen?

  • So heut mal wieder etwas weiter gemacht trotz des kalten Wetters... Servolenkung (ZF Lenkgetriebe) drin, Seilzugschaltung und Wärmeschutztunnel... Naja hab ich mal geguckt was ich für ne Kraftstoffpumpe verbaut habe umzu wissen ob ich eine andere besorgen muss.
    Okay nach Grenzos anleitung reicht die 191906091L, ich hab die 191906091H verbaut. Stellt sich mir nun die Frage: Das sollte rein Technisch diese Pumpe sein die ich benötige oder etwa doch nicht? Denn die Nummer stimmt soweit überein bis auf die Kennung am ende, hat wer eine Idee?

  • gerade die endung hinten ist wichtig,die sagt aus zu welchem motor sie gehört......hmmm L soll reichen??hab eben nur mal fix drüber geschaut ,die L hab ich unter 90PS RP gefunden ......egal hast ja die H und die ist für EV GZ und KR denke die sollte locker reichen.allerdings macht die ne ganze ecke mehr druck als der motor braucht.der bdr regelt das zwar runter aber würde mir überlegen vom 3erden tank mit passender innentankpumpe zu holen.die tanks kriegst du mehr als hinterhergeschmissen

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