Golf 2 Kreuzgelenk der Lenkung "eiert", zu lang oder kaputt???

  • Hallo zusammen,


    ich habe in meiner 2er ein neues Lenkgetriebe aus einem Golf 3 (TRW) und ein dazu passendes (grobe Verzahnung) Kreuzgelenk verbaut.
    Soweit so gut, Lenkung trocken und auch kein Spiel mehr aber.....
    Ich habe seit dem so ein "eiern" im Viertellenkradumdrehungstakt, es fühlt sich ein bischen an als wäre das neue Kreuzgelenk etwas zu lang und auf Spannung???
    Ich habe schon die mittleren Verbindungsschrauben gelockert und kräftig hin und her gelenkt, in der Hoffnung das Kreuzgelenk schiebt sich noch passend zusammen.
    Es ist zwar etwas besser geworden aber trotzdem noch nicht gut.
    Mir gehen jetzt langsam die Ideen aus. ist das Kreuzgelenk einfach defekt? Im ausgebauten Zustand ist mir nichts aufgefallen.


    LG
    robbyrob

  • Genau das selbe Problem hatte ich auch schon als ich eine Golf 3 Servo in meinen 2er gepflanzt hab!
    Hatte das ganze in Verbindung mit einer normale Golf 2 VA, da habe ich dann das Golf 3 Kreuzgelenk eingbaut dieses hat ja in dem einen Teil ein schlitzt und ist so mit beweglich, damit war es fast komplett behoben.
    Jetzt fahre ich mit Plusachse und man merkt von diesem Problem nichts mehr!
    Bin da leider auch nie so richtig dahinter gestiegen, hatte aber vorher mal ein umgebautes Golf 2 Kreuzgelenk drin, das ging überhaupt nicht!

  • Ich bin also nicht alleine mit dem Problem. :)


    Ich habe auch die normale Golf 2 VA behalten, hmmmm.
    Vielleicht sitzte das Lenkgetriebe auf der Golf 3 VA ja wirklich etwas anders, so das der Abstand Lenkgetriebe zu Lenksäule etwas anders ist.
    Ich werde noch mal prüfen ob die beiden Kreuzgelenkhälften schon auf Stoß sitzen, dann könnte man ja noch ein bissel Luft machen.
    Oder der Winkel ist ein etwas anderer, das wäre doof, hab keine Lust nochmal die VA zu tauschen.

  • Nee die VA musste auf keine Fall tauschen ich bin mit der Kombi Golf 3 Servo+G3 Kreuzgelenk+G2 Lenkstock mit großer Verzahnung oben auch gefahren ging ganz passabel!

  • Habe heute noch einmal versucht die Sache zu verbessern, wenn ich beim festziehen der Verbindungsschrauben auf das Lenkrad drücke wird es etwas besser.
    Jetzt habe ich den Winkel der Lenksäule im Verdacht, vielleicht liegts daran..... *hmmm*

  • Ich schiebe das Thema hier noch mal weil sich das Problem bis jetzt leider noch nicht lösen lies.
    Ich bin nicht besonders scharf darauf die Vorderachse zu wechseln, noch jemand vielleicht eine andere Idee?
    :anbet:

  • Hm... Hast du das alte Kreuzgelenk und das neue Kreuzgelenk mal miteinander verglichen bezüglich der Gelenkwinkel? Also, wie weit die Gabeln des Mittelteils zueinander verdreht sind?
    Das was du beschreibst heißt Oszillation und tritt dann auf, wenn dieser Winkel nicht stimmt, bzw. wenn ein falsches Kreuzgelenkt verwendet wird. Beim TRW Lenkgetriebe gibt es im Unterschied zum ZF Lenkgetriebe für Links- und Rechts-Lenker verschiedene untere Kreuzgelenke.
    Weißt du genau, woher das Kreuzgelenk kommt, das du hast?


    Gruß


    Steffen

  • Also ich habe die Kreuzgelenke vor dem Einbau von der Länge her verglichen, mir ist nichts aufgefallen.
    Das Kreuzgelenk ist aus einem Golf 3, Die TRW Lenkung ebenfalls (aber von einem anderen), die Verzahnung passt wunderbar.


    Was geneu meinst du mit "wie weit die Gabeln des Mittelteils zueinander verdreht sind?"?

  • Hi,


    die Lenksäule ansich ist auch gesteckt und besteht aus 2 Teilen.
    Nicht dass beim Zusammenbau die Lenksäule auseinandergezogen oder zusammengeschoben wurde?


    Also nicht das Zündschloss mit Lenksperre, das lässt sich ja auch nochmal etwas verschieben, sondern von die "Stange innendrin".

  • Also hast du das dreiteilige Kreuzgelenk? War das schonmal auseinander gebaut?
    Die Gelenke sind keine Gleichlaufgelenke wie zum beispiel die Antriebswellengelenke, sondern halt einfache Kreuzgelenke. Dadurch kommt es zu einer ungleichmäßigen Drehbewegung, wenn Winkel verändern oder nicht eingehalten werden.
    Wenn die Versatzwinkel der inneren Gabeln nicht stimmen (durch falschen Zusammenbau, falsche Welle), dann wird die nicht gleichförmige Drehbewegung nicht wieder ausgeglichen.
    Ich würde an deiner Stelle mal ne Zwischenwelle vom Schrottplatz von nem Golf 3 holen und diese probieren. Ich selbst fahre auch ne Plusachse im Golf 2 mit Golf 3 Lenkung, Golf 3 Zwischenwelle (Kreuzgelenk) und Golf 2 Lenksäule. Da eiert jedenfalls nix.


    Gruß


    Steffen

  • Ja, ich habe das dreiteilige Kreuzgelenk, allerdings stammen Ober- und Unterteil nicht aus dem selben Auto.
    Ich werde das Kreuzgelenk mal trennen und um 180° versetzt wieder zusammenbauen, vielleicht ist es das.

  • Ok, ich habe eben noch einmal zum Thema Versatzwinkel gegoogelt, so langsam klingelt´s. :rolleyes:
    Da das ganze Gelenk bei mir ja zusammengewürfelt ist, wird es wohl daran liegen.
    Ich werde mir wohl noch mal eins besorgen müssen.

  • Ja, ich habe das dreiteilige Kreuzgelenk, allerdings stammen Ober- und Unterteil nicht aus dem selben Auto.
    Ich werde das Kreuzgelenk mal trennen und um 180° versetzt wieder zusammenbauen, vielleicht ist es das.


    Ein Versatz von 90° könnte evtl. die Lösung sein, weil es eben, wie oben schon genannt, ein Kardangelenk und kein Gleichlaufgelenk ist. Wahrscheinlich ist das Zussammenwürfeln die Ursache des Problems.

    04er Passat Variant Highline TDI
    02er Passat Variant W8 4motion
    91er Corrado G60
    90er Golf GTI
    88er Golf GTI 16V
    75er 1303LS
    71er 1600LE Automatic

  • Ich habe heute ein anderes Kreuzgelenk eingebaut, damit ist alles schick. :D


    Beim alten war das Unterteil (zum Lenkgetriebe) von Seat??? Ist mir als ich es bekommen habe nicht weiter aufgefallen, hatte vorher nur die Golf 2 Gelenke in der Hand.
    Jedenfalls ist bei dem Unterteil das Gelenk genau anders herum als beim VW.

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