Moin, ich habe jetzt in meinen GX das DRITTE Thermostat drin (Originalteil) und jedes mal ist es nach ca. 4 Wochen wieder dauerhaft offen.
Wasserpumpe und Wasserflansch am Thermostat wurden auch schon ersetzt.
Ich weiss langsam nicht mehr weiter, hatte das schonmal wer?
Thermostatenfresser?!
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Naja, mal geguckt ob nicht irgendwas dafür sorgt das der Motor überhitzt und somit das Thermotat zerlegt?
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-Kopfdichtung neu
-Wasserpumpe neu
-Kühler neu
-Wasserflansche neuDie Öltemperatur ist in Ordnung, er verliert nichts, er wird nicht zu heiss und wenn das Thermostat normal arbeitet ist der Temperaturhaushalt auch völlig i.O.
Aber bei allen 3 ging das ganze ca. 4 Wochen gut und dann blieb er wieder offen und wird dann auch laut Anzeige wieder kalt.
Temperaturfühler ist auch neu, also kann man der Anzeige vertrauen.Heute morgen habe ich den Motor mal im Stand warmlaufen lassen, da ist es zu und öffnet auch erst, wenn der Zeiger in der Mitte steht.
Während der Fahrt ging die Temperatur aber wieder aus der Mitte nach links.Gab es bei den alten Kühlwasserbehältern (NICHT die Kugel, ist ein 86er Modell) vielleicht auch Probleme mit den Deckeln und im Kühlsystem ist vielleicht zuviel oder zuwenig Druck?
Ich habe einen schwarzen Deckel drauf, habe einen blauen Deckel noch Zuhause... -
Also den Deckel würde ich probieren, aber soweit ich in Erinnerung hab ist meiner damals zu heiß geworden als das Ventil im Deckel kaputt war. Hat der Kühler hat die gleichen Maße wie vorher?
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Jap, ist nur ein neuer reingekommen, kein grösserer...
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Und du hast sicher den richtigen Thermostat drin? Hast das mit dem Deckel mal zwischenzeitlich probiert?
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Ja, Originalteil, Nummer stimmt, alles.
Nein, den Deckel habe ich gestern erst geholt, heute kann ich den testen... -
Soooo habe am WE mal den blauen Deckel draufgemacht, Besserung war zu erkennen...
Ich habe heute mal beide Deckel auf der Arbeit abgedrückt und siehe da...
Der blaue Deckel macht bei knapp 1,25 Bar auf, klasse
Beim schwarzen habe ich bei knapp 3 Bar mal mit dem pumpen aufgehört...
Überdruckventil dicht
Nachdem ich dem Ventil auf die Sprünge geholfen habe, öffnete es bei 1,5 Bar.
Ich habe mich jetzt für den blauen Deckel entschieden.Ich werde weiter beobachten, denke aber, dass das Problem war
Teilenummer schwarz: 171 121 321B
Teilenummer blau : 443 121 321
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