Welches Setup für 5er GTI?

  • Hi Leute!


    Ich fahre nun seit fast 4 Jahren mit der Serienleistung meines 5er GTI´s Edi. 30 durch die Gegend und nun ist es einfach mal an der Zeit das ich an der Leistungsschraube drehe. Deshalb hätte ich ganz gerne mal ein paar Infos (am besten von Leuten die selber was umgebautes haben/hatten) zum Thema Leistungssteigerung für den BYD Motor.


    Grüße

  • Vorkat muss als allererstes raus. Am
    Besten 3 Zoll Downpipe zb von BullX. Gibts auch mit TüV allerdings dann ca 300€ teurer. Dazu ggf. noch die komplette 3 Zoll BullX Auspuffanlage. Dann Software Stufe 2 zb bei FTS. Sind dann ordentliche 320-325PS. Schau mal bei FTS auf der Seite die sind gut und günstig. Ich würde auf jeden Fall eine verstärkte HD Pumpe mit einbauen und ggf. auf S3 SUS umbauen.

  • Stimmt nach FTS sind es nur gute 50-60km von mir. Dann sollte ich doch da mal vorbei schauen. Denke mal die Stufe 2 wäre schon genau das richtige, wenn nicht sogar Stufe 3. Mal sehen was die zum Thema Haltbarkeit sagen. Danke Euch beiden schon mal.


    Hüpfi: Ich sehe gerade das Du den "Nachfolger" fährst. Hat sich da sehr viel getan in Sachen Leistungscharakteristik von Motor, etc.? Hatte nämlich auch schon mal einen Gedanken daran verschwendet zur neueren Generation zu wechseln und dann erst dort an der Schraube zu drehen so nach und nach. Hast Du zufällig den Vergleich von 5er und 6er Jubi? Haben hier beim Freundlichen leider noch keinen stehen gehabt das ich selber mal hätte testen können.

  • Verstärkte HD-Pumpe is wichtig und S3-LLK mit Schläuchen direkt rein, kriegt man mit Rabatt für um 300Euro. BullX ab Turbo is top!


    Die Serienpumpe is ab 320PS nichtmehr ausreichend, zumindest schmeißt es immer mal nen Fehler dass zuwenig Sprit da ist wenn man ausm Keller beschleunigt :ass:


    Hab die Sachen alle beim Bekannten in seinen ED30-DSG gebaut, muss sagen das Teil macht richtig Laune. Damals gabs leider die DP mit TÜV noch nicht, sonst hätten wir die verbaut.


    Mfg Mario

  • Die neueren Motoren also Golf R ED35 usw haben eine höhere Verdichtung, schärfere Nocke usw. Bei weniger Ladedruck haben die schon mehr Füllung/Leistung. In die alten Motoren also ED30/S3 usw muss weitaus mehr Druck rein um die selbe Leistung rauszuholen.



    Nen direkten Vergleich hatte ich noch nicht. aber allzuviel sollte da nicht anders sein. Sind ja im Grunde die gleichen Motoren :zwinker2:

  • Soo... Nach langem suchen und noch viel mehr lesen, hab ich mich entschieden, mal wieder selber den Schraubenschlüssel in die Hand zu nehmen und statt einfach nur ein Paket bei FTS zu kaufen und einbauen zu lassen. Folgender Umbau ist geplant: Geänderte Downpipe und Auspuffanlage, größerer LLK und optimierte Verrohrung, HD-Pumpe tauschen und das ganze sauber abstimmen lassen. Meint Ihr damit wären 100 Mehr-PS realistisch? Kommt mir irgendwie zu "wenig" vor an Aufwand für soviel Leistung. Bilde mir ein, dass es da früher viel mehr für gebraucht hat um sowas zu schaffen!?! Aber nun ja :smoke2:

  • Soo... Nach langem suchen und noch viel mehr lesen, hab ich mich entschieden, mal wieder selber den Schraubenschlüssel in die Hand zu nehmen und statt einfach nur ein Paket bei FTS zu kaufen und einbauen zu lassen. Folgender Umbau ist geplant: Geänderte Downpipe und Auspuffanlage, größerer LLK und optimierte Verrohrung, HD-Pumpe tauschen und das ganze sauber abstimmen lassen. Meint Ihr damit wären 100 Mehr-PS realistisch? Kommt mir irgendwie zu "wenig" vor an Aufwand für soviel Leistung. Bilde mir ein, dass es da früher viel mehr für gebraucht hat um sowas zu schaffen!?! Aber nun ja :smoke2:



    LLK kannst du vom S3 nehmen. Ist Plug & Play und reicht für die Leistung locker. Brauchst nur den LLK und 2 Schläuche. Teilenummern kann ich dir geben falls du sie wissen willst. Würde gleich noch auf S3 SUS, TTS PCV und Golf 6 SUV (Endnummer D) umbauen. Beim Handschalter vll noch Kupplung, die Sachs Race kostet 500€ in der Bucht.

  • Hüpfi: Wenn ich das so lese, fang ich ja schon wieder an zu grübeln... :P Wenn Du dann aber mal hier bei FTS aufschlägst, sagste hoffentlich bescheid für nen kleines Bezingesräch und Fotoshooting!?! :-i


    n1k0s: Das ist schon mal viel wert das der Plug&Play passt. Weil an der Stoßstange wollte ich nicht unbedingt rumschnibbeln. Teilenummer wäre toll. SUS, PCV, SUV?

  • Hier mal die aktuelle Liste für den BYD!


    S3 SUS


    06F 129 627 H 1x Ansaugrohr = 25,76 €
    1K0 145 845 A 1x Schlauch = 15,23 €
    1K0 145 693 B 1x Umluftrohr = 43,79 €
    06F 145 383 L 1x Halter = 6,96 €
    1K0 971 865 A 1x Kabelkanal = 3,15 €
    1K0 971 866 A 1x Kabelkanal = 3,15 €
    N 906 871 01 1x Schelle = 2,62 €
    N 910 848 01 1x Schraube = 0,27 €
    --------
    127,66 €


    06H 145 710 D G6 SUV = 47,30 €
    --------
    174,96 €


    TTS PCV


    06D129101 P 34,03€
    06F103215 B 24,75€
    06F145757 F 0,94€
    06F103223 A 14,04€
    06F103483 E 19,34€


    S3 LLK


    1K0 145 803 P 293,93€
    1K0 145 834 AA 33,80€
    1K0 145 832 S 70,57€



    S3 LLK kommt an den Platz vom Original LLK. Hat die selben Abmaße aber mehr Kühlreihen, besseres Netz, ist dicker und hat strömungsgünstigere Alukästen. Ich werde jetzt allerdings auf HFR Front LLK von HG Motorsport umbauen. Ist noch besser als der S3 allerdings auch teurer. Sitzt halt direkt in der Front hinter dem unteren Gitter aber man muss auch nichts an der Stossstange oder so bearbeiten. Passt auch Plug and Play.

  • Danke für die Nummern.


    Werde die Teile besorgen und einbauen. Den Rest lass ich allerdings bei FTS machen. Ich habe bei meinen recherchen gemerkt, dass ich doch zu lange weg bin von der Materie. Der letzte Motor den ich aus und eingebaut habe war einer der ersten 1.8T Motoren in 2002/03 in einen Golf 3. Seit dem habe ich die ganzen neuen Schritte nicht mehr mitbekommen (TFSI, etc.) und "in der Hand" gehabt. Und bevor ich da was falsch mache oder mich zu sehr in die Materie einlesen muss um dann auch alles selber machen zu können, lass ich es meinem guten Edi zuliebe sein :wacko: :tock: :P


    Danke noch mal an Euch für die Vor -und Ratschläge ;)


    P.S.: Es wird dann übrigens die Stufe 2. Aber erst der LLK dann FTS und dann abstimmen. Sind dann immerhin gute 310PS.

  • Mach ich auf jedenfall. Denke mal innerhalb der nächsten 4 Wochen sollte das passiert sein, insofern FTS da auch Zeit für mich hat 8)


    Ähm, nach 3 Monaten hätte ich da auch keine Hand angelegt. Da solltest Du deine Skrupel noch etwas behalten, zumal VW ja bekannt ist dann die Garantie zu verweigern wenn getunt worden ist. Also genieße noch den Neuwagengeruch solange und dann gehts ab! :P

  • Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Der Edi lebt seit Samstag leider nicht mehr. Ein betrunkener Schütze aus dem Nachbardorf hat seinen Volvo-Kombi mit, von der Polizei geschätzten 70-80 km/h, nach dem Schützenfest in meinen an der Straße geparkten (wo er sonst nie steht) Edi geparkt. Auch wenn ich ihn dafür am liebsten ermordet hätte im ersten Augenblick war ich dann doch froh, dass er es überlebt hat. Ganz im Gegenteil zu meinem geliebten Edi :crying2: Lenkrad, Rücklehne vom Sitz und Rückleuchte sind jetzt EIN Teil. Er ist die halbe Straße hochgeschoben worden und hat auch noch im nächsten Auto geparkt das mindestens 20m davor geparkt war.


    Nun beginnt die Suche nach etwas neuem. Dabei wollte ich mir gerade ein Spaßauto zulegen nach langem suchen, konnte ja keiner ahnen das jetzt erst mal ein Daily-Driver her muss.

  • Kann auch sein das der Moment ein klein wenig länger war :laugh: Und über den Weg laufen sollte er mir besser nicht mehr. Sowieso verantwortlungslos mit 2 Atü auf dem Kessel durch die Gegend zu "rasen".


    Nun bereue ich es jedenfalls nicht mehr, noch nicht bei FTS gewesen zu sein :sh:


    Und der neue wird sich dann mit einem Chip begnügen müssen, denke mal das die Neuanschaffung erstmal alle Reserven fressen wird. :spot:

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