Bremsanlage Porsche 955 Cayenne Turbo 6 Kolben oder RS4 8 Kolben

  • Hallo Leute,


    ich fahre ein Golf IV 25 Jahre Jubi GTI und möchte vorne und hinten meine Bremsanlage verbessern. Serienmäßig ist der Golf vorne mit 312mm Scheiben ausgestattet und hinten mit 256mm innenbelüfteten Scheiben.


    Ich stehe jetzt vor der Wahl zwischen einer Porsche 955 Cayenne Turbo 6 Kolben und einer Audi RS4 B7 8 Kolben Anlage mit 365mm Scheiben zweiteilig. An der HA habe ich mir vorgestellt, die Sättel weiter nach außen zu versetzen und somit eine 330mm Scheibe zu fahren, damit das Fahrzeug nicht zu stark an der VA überbremst.


    Nun meine Frage was haltet ihr generell davon und welche Bremsanlage für die VA ist besser? Die Cayenne, die sehr häufig gefahren wird oder die RS4 die nochmal 2 Kolben mehr hat. Oder würdet Ihr sagen die Bremsanlagen sind beide gleichwertig?


    K-Sport war auch mal eine Überlegung aber irgendwie vertraue ich mehr auf Brembo.


    Über eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar, da ich schon in so vielen Foren gelesen und gesucht habe, aber nie einen konkreten Vergleich gefunden habe- :danke:

  • Nimm die 955er Sättel mit der RS4 B5 Scheibe. Die 6 Kolben Sättel sind deutlich besser und das Ansprechverhalten viel angenehmer als mit den 8 Kolben. Das Übersetzungsverhältnis zum HBZ mit der 8 Kolben nicht optimal.


    Dann gehst Du hin und baust dir die 312er Scheibe an die Hinterachse. Dann ist das alles wieder stimmig.

  • Ja, kann ich. Bei der RS4 Scheibe Langlöcher auf den LK 100 fräsen, oder größere Löcher bohren. Und die Scheibe muss etwas vermittelt werden, damit die gut in den Sattel passt.

  • hast du dir mal die vorteile einer k-sport genauer vor augen geführt ?


    ich lese immer wieder, dass die leute auf brembo zurückgreifen wollen frei anch dem motto, was der bauer nicht kennt, frisst er nicht.


    hier mal kurz zusemmengefasst in meinen eigenen worten, warum k-sport nach meiner jahrelangen erfahrung mittlerweile der gnaz klarer favoriet ist und auch der gesamte japanische und US rennsport diese anlagen fährt..



    - Immer mit Fahrgestellnummer gebundenem Gutachten, was die Eintragung auf rund 40€ vergünstigt
    - 2 teilige Bremsscheiben, wobei der Topf aus beschichtetem Flugzeug Aluminium besteht und somit massiv Gewicht gespart wird, im Gegensatz zu herkömmlichen 1 teiligen Scheiben (Stichwort ungefederte Masse)
    - Die Bremssättel sind sind so genante Starrsättel. Diese sind durch die erhöhte Mehrkolbenbauform deutlich schmäler, wie Beispielsweise AP / Brembo und co. was die Montage von seriennahen Felgen ET´s ermöglicht.
    Auf Grund der erhöten Kolbenzahl brauchen diese weniger Hubweg, um den selben Bremsdruck zu erreichen, wie Bremseanlagen mit weniger Kolben.
    - Jeder Bremssattsattel hat nicht wie bei anderen Herstellern gleich große Kolben, sondern durch die unterschiedlich auftretende Hebelwirkung an der Bremsscheibe die physikalisch gegeben sind, wurden die Kolben bei der
    Anordnung den entsprechend auftretenden Kräften angepasst. Einfach ausgedrückt : Der oberste Kolben des Sattels ist am kleinsten, wobei der untere den größten Durchmesser hat, um entsprechende Kräfte aufzunehmen.
    - Das ganze bringt 2 gravierende Vorteile mit sich :
    100%ig gleichmäßiger Kraftdruck auf die Beläge -> Scheiben, wobei der 2. Vorteil in der sehr gleichmäßigen Abnutzung der der Komponenten liegt
    - Um eine 100%ige Sicherheit zu haben, dass eure gewünschte Bremsanlage auch hinter eure teuren Felgen passt und ihr keine Angast haben müsst, evtl. Karosseriearbeiten in Kauf zu nehmen, biete ich euch die Möglichkeit
    eine Querschnittszeichnung der jeweiligen Anlage als PDF zum Ausdrucken zukommen zu lassen. Diese hat den Maßstab 1:1 und kann via PDF Datei gedruckt werden.
    Diese klebt ihr dann auf Pappe und haltet dieses "versteifte " Muster von Hinten an eure Felge. Somit erkennt ihr, wie viel Platz zwischen Bremssattel zum Felgenstern besteht bzw. wie viel mm Spurscheiben benötigt
    werden
    Bild zur Verdeutlichung :




    Ausstattungsmöglichkeiten wie Ihr eure Anlage zusammenstellen könnt : ( Sowohl Vordere, als auch Hintere Anlagen )


    - 286 x 26 mm Scheiben - 6 Kolben ( ab15 Zoll Felgen ! )
    - 304 x 28 mm Scheiben - 6 Kolben ( ab 16 Zoll Felgen! )
    - 330 x 32 mm Scheiben - 8 Kolben ( ab 17 Zoll Felgen! )
    - 356 x 32 mm Scheiben - 8 Kolben ( ab 18 Zoll Felgen! )
    - 380 x 32 mm Scheiben - 8 Kolben ( ab 19 Zoll Felgen! )


    - Scheibenwahl : gelocht oder geschlitzt - immer 2 teilig !


    gruss ...

  • Movit sind mit Sicherheit auch nicht verkehrt. K-Sport haben auch die Qualität verbessert. Aber hier geht es um die Anbindung der 955er bzw. B7 Sättel.


    Ich persönlich halte nicht viel davon, wenn man 8 Kolbensättel wie in dem Falle (B7) zu verbauen. Dann wundert man sich, warum das Auto wie ein LKW bremst.


    Also, die Optimale Anlage wäre, wenn das Übersetzungsverhältnis vom BKV und der Fläche der Bremskolben zueinander passt. Da ich die B7 Bremse auf einem anderen Auto bereits testen durfte, weis ich dass es ein blödes Gefühl ist, wenn man das viel weiter durchdrücken muß, um den Anker zu werfen. Somit, wird die 6 Kolben vom Cayenne die optimale Konstellation sein. Noch ein weitere Punkt, der gegen die 8 Kolben spricht, ist die Abgedeckte Fläche der Bremsscheibe, das macht die Bremse nicht besser. Es sind noch einige Punkte mehr, die man erwähnen sollte / könnte. Aber das würde zu sehr ausufern...

  • Inzwischen habe ich mich auch weiter informiert und habe des öfteren gehört, dass eine größere Bremsanlage nicht unbedingt besser sein soll, da sich die rotierende Masse deutlich erhöht und sich das am Lenkverhalten wiederspiegelt. Um in Zahlen mal zu sprechen, hat meine 312er Scheibe 7,9KG während eine RS4 B5 Scheibe gleich mal 12,4kg hat ... pro Seite.


    Eher sollte ich in die Richtung 320 - 350mm gehen. Je nach Bremsanlagenhersteller. Eine Mov'it oder K-Sport Scheibe ist natürlich im Durchmesser 320 - 330mm deutlich leichter als eine originale Scheibe.


    Wie ist eure Erfahrung?

  • Ansich ist die Performance schnell im Eimer, wenn man einfach eine große Bremse und womöglich noch eine 8 Kolben Bremse dran hängt. Ohne dass weitere Bauteile angepasst werden. Dann wundert man sich dass der Golf wie ein Lkw bremst. :thumbdown:

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