VR6 rasselt zwischen 2750 und 3250 Touren

  • Hi,


    habe seit ein paar Wochen evtl. ein Problem mit meinem VR. Ein Rasseln auf der Fahrerseite vom Kopf. Ist kein "normales" VR6 Geräusch.
    Im warmen Zustand fängts bei ca. 2750 an und ist bei 3250 wieder weg...Wenn man neben dem Kettendeckel horcht, stellen sich einen schon die Nackenhaare auf und man hört es auch im Innenraum.
    Im kalten Zustand rasselt es dann etwas früher so bei 2500 Touren.


    Witzig ist, dass es manchmal nicht ist, wenn die Kiste über Nacht zum Beispiel steht. Am nächsten Tag ist es dann wieder.


    Motor wurde im Winter neu gemacht, Kopf hat auch neue Ventilführungen bekommen, Ketten, Schienen und Spanner sowieso.


    Das einzige was am Kopf nicht gemacht wurde sind die Hydros.


    Öldruck (gemessen am Ölfilterflansch) passt kalt wie warm auch, im Leerlauf 1,5 bis 2 bar. Geht beim Hochdrehen hoch bis auf knapp über 5 und bleibt da auch.


    Hat jemand ne Idee?

  • Ein bisschen ist es nicht, man hört es schon sehr deutlich und hebt sich innerhalb des genannten Drehzahlbereichs deutlich ab.


    Spanner waren von VW, Ketten & Schienen glaube ich von Febi (auf den Ketten Stand trotzdem Iwis)

  • Hatte das GENAU SO an meinem ABF, jetzt gibt es beim Gasgeben ein derart heftiges Klopfen das ich vermute das es ein Hauptlager oder die Lager der Zwischenwelle genommen hat. Habe das Auto dann abgemeldet. Hatten bei dem Motor auch zunächst Probleme im Kopf vermutet, aber hat sich nach wechseln der Hydros und Steuerkette nicht gebessert.


    Vielleicht hilft es weiter.

  • hmm das ist per Ferndiagnose natürlich etwas schwierig zu sagen.


    Aber das Problem mit dem Rasseln besteht erst seitdem die Ketten/Spanner ect. egtauscht wurden?!

  • ja ist erst nach dem tausch gekommen, und auch nicht sofort sondern erst nach ein paar tagen


    es issn metallisches rasseln , lokalisation aber nicht ganz ohne. scheint aber offenbar aus richtung kettentrieb zu kommen

  • hmm das hört sich wirklich kurios an... auf anhieb hätte ich jetzt sonst keine idee.


    aber das rasseln ist auch wenn das auto steht?! also nicht nur während der fahrt?!

  • Motor wurde im Winter neu gemacht, Kopf hat auch neue Ventilführungen bekommen, Ketten, Schienen und Spanner sowieso.


    Das einzige was am Kopf nicht gemacht wurde sind die Hydros.


    Das ist nur die halbe MIETE! Wenn die Steuerketten erneuert werden, dann sollte man die Ölpumpe auch mitmachen. Ich wiederhol mich zwar, aber das VR6 Problem sind nicht die Stuerketten, sondern die Ölpumpe. Sonst kann man sich die Sache direkt sparen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn alle 60 Tkm die Ölpumpe erneuert wurde, die Spanne und Ketten so gut wie keinen Verschleiß aufwiesen. Wenn ich auf die schnelle Bilder finden würde, dann würde ich das zeigen. Selbst der Simplexspanner aus Kunststoff hatte nur ganz leichte , kaum sichtbare Kratzer.


    Ob das der Grund für das klackern ist, kann ich nicht sagen. Ferndiagnose ist bei solchen Sachen schwierig.

  • Ölpumpe wurde auch neu gemacht, das Problem ist mir bekannt mit dem klemmenden Überdruckventil. Öldruck passt auch, zumindest unten am Filterflansch...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!