Gelenkwelle VR6

  • hi, leute


    ich brauch mal kurz hilfe, ich hab vor auf die schmale 5-loch achse zubauen und will jetzt die Naben nehmen von der plusachse, weil die vom 91er 35i ja kaum zufinden sind.
    Wenn ich jetzt die gelenkwellen vom VR nehme sind die von der Länge her gleich im gegensatz zu den normalen 08/15 Gelenken oder gibts da noch mehr unterschiede außer die
    Verzahnung?

  • also ich hab das so vor.


    Ich hab jetzt ne stinknormale 4x100 achse mit normalen 90er antrieben und außen halt die alte grobe verzahnung drauf und nun will ich die normalen 5x100 naben nehmen und
    diese in g60 achsschenkel einspressen lassen und dann halt die gelenke vom vr nehmen da diese ja die feine verzahnung haben.
    Das passt?

  • Warum lässt du nicht einfach einen 5x100 Lochkreis in deine 4x100 Naben Bohren?! Dann kannst du dir sicher sein, dass alles passt und du kannst notfalls sogar beide Lochkreise verwenden (mit den passenden Bremsscheiben, da doppellochkreis).


    Mein Bruder hat das bei ner Manschinenbau Firma machen lassen. Hat auch nicht so viel gekostet.


    gruß


  • Warum lässt du nicht einfach einen 5x100 Lochkreis in deine 4x100 Naben Bohren?! Dann kannst du dir sicher sein, dass alles passt und du kannst notfalls sogar beide Lochkreise verwenden (mit den passenden Bremsscheiben, da doppellochkreis).


    Mein Bruder hat das bei ner Manschinenbau Firma machen lassen. Hat auch nicht so viel gekostet.


    gruß


    Ist möglich keine Frage..nur PASSIEREN darf NIX...sonnst bist im :ass: ..daher hab ICH das mit Passat 5x100 Nabe gemacht.G60 Achsschenkel Aussengelenk VR6....passt einwandfrei..und muss nicht rumbohren!!
    UND ICh habs Offiziell eingetragen....das umbohren glaub ich eher nicht!!! :tock:


    Sicherlich ist doppellochkreis was tolles..aber ehrlich...wieviele Alufelgen soll man fahren und zumal müssen die ja auch WIEDER eingetragen werden..und da ist der Hacken..ein TÜVler wird da GENAUER hinschaun ..wenn erst die und dann andere Felgen verbaut werden...
    mir wäre das zu Heiss,,,,,,, :wacko:

  • joah, muss ja jeder für sich selber entscheiden.


    das mit dem doppellochkreis ist ne gute sache wenn es einen nicht interessiert ob ein satz felgen den man fährt nicht eingetragen ist :) zumal eh kein poliz...beamter weiß ob ein golf 2 5 oder 4x100 hat.


    halten tut das auf jeden fall! die randabstände sind dicke ausreichend das da nix passiert!


    war nur ein vorschlag. :thumbup:

  • Ich fahr meine originalen GT Special Wellen mit VR6 Aussengelenken, Nabe kommt vom 91er 35i VR6, Sattel G3 GTI, Bremsscheibe ebenfalls 91er Passat...rest kann vom 4x100 Golf mit 256er Bremse kommen und ist so auch bei mir problemlos eingetragen worden. Vom Umbohren wuerde ich absehen, alternativ kannst du ja 5x100er Plusachsennaben nehmen und die etwas abdrehen, dann passen die auch.


    --sj

  • Umbohren auf keinen Fall ... streng genommen hat die 5x100 radnabe ja größere gewindebohrungen, um da einen doppellochkreis nutzbar zu machen, müsste man die 5x100 bohrungen mit den 4x100 radschrauben fahren, obwohl die 5x100 felgen größer gebohrt sind.... würd ich auf keinen fall machen.
    dann eher noch die radnabe von timms autoteile, is 5x100, aber mit 4x100 verzahnung. kannst also die antriebswellen lassen, aber auch ohne tüv.


    wie gesagt, plusachsen-radnaben nehmen und minimal abdrehen, sodass die bremsscheibe drüber passt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!