Rallye Golf mit G60 Klima

  • Hallo,
    ich habe eine Golf G60 Klimaanlage angeboten bekommen und bin am überlegen mir diese in den Rallye Golf zu bauen.
    Mich beschäftigt nun die Sache mit dem LLK.
    Ab Werk gab es im Rallye wohl keine Klima, darum gibt es hier wohl auch keine gesonderte LLK/Klimakondensator Lösung wie beim normalen Golf G60!? Bei den Diavia Nachrüstanlagen wurde der Klimakühler meines Wissens nach vor den LLK geschraubt. Mit dieser Lösung könnte ich mich prinzipiell auch anfreunden.
    Die große Frage ist nun, wie sieht das mit dem 180° Bogen beim G-Laderausgang aus. Kann dieser bleiben, oder kommt sich der mit dem Klimakompressor in die Quere?
    Ich nehme an der G-lader bleibt auch mit Klimakompressor darunter an der selben Position? Stimmt das?
    Danke
    Russi

  • Im Rallye gab es auch ab Werk eine Klimaanlage! Wurde nur nicht alzu oft gewählt. Ist dann wie beim normalen G60.


    Wenn Org. Klima dann Kleiner LLK neben der Batterie und dafür den Kondensator in der Front. Anders soll es aus Platzgründen nicht gehen.
    Jedoch bin ich da auch noch an einer Lösung suchen um großen LLK + Kondensator unter zu bringen!


    Der G-Lader bleibt in gleicher Position angebaut.

  • Hast du zuffällig Bilder von so einer Werksklima, denn ich habe so eine noch niergends gesehen. Dafür aber schon die normale Diavia, die Divia "Climatronic" und eine "Halbwerksanlage", wo die Leitungen wie beim normalen Golf G60 mit Klima waren, aber euch kein kleiner LLK verbaut war.


    Das Problem welches ich beim kleinen LLK sehe ist, das es da wahrscheinliche keine passende Luftführung zur Batterie hinauf gibt und der LLK dann wirkungslos ist!?


    Und wie ist das nun mit dem 180° Bogen beim G-Lader? Kann der noch weiterverwendet werden wenn der Klimakompressor verbaut ist?

  • Die originalen Luftführungen sehen so aus:



    Vielleicht ist es mit einem LLK in Originalform und Ein- sowie Ausgang auf der Fahrerseite. Oder mit einem LLK vom Corrado G60 oder sowas...


    Problem ist, dass der Klimakompressor dann dort sitzt wo der 180 Grad Bogen sitzt. Für einen Klimakondensator vorm großen LLK müsste man den Schloßträger bearbeiten.

  • Da gibt es dann noch eine weitere Luftführung, die man auf dem Bild nicht sieht. Diese sammelt einen Teil von der Luft die durch den Grill strömt und einen Teil vom Lufteinlass in der Stoßstange. Diese wird auf den Wasserkühler geschraubt. Ob diese dann mit der ganzen Rallye Front zusammenpasst weiß ich leider nicht.


    Ich habe leider nie Detailfotos von dem Auto erhalten das ich sagen könnte wie genau das gelöst wurde.


    Also das mit dem 180° Bogen geht dann mal nicht sagst du?


    Ich werde mal versuchen eine Einbauanleitung von der Diavia Anlage aufzutreiben. Die haben nämlich den Klimakühler vor den großen Ladeluftkühler gebaut.

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