HI!
Nachdem ich in letzter Zeit sehr wenig Zeit für den Golf hab, dachte ich ich beschäftige mich mal so mit ihm und
stell ihn hier vor!
Gekauft oder eher gerettet hab ich ihn im Sommer 2008 für nur 50€. Hab damals mein Pflichtpraktikum bei dem VW-Betrieb
meines Vertrauens gemacht. Da stand von Anfang an ein eher armer 2er. Gegen ende des Praktikums kam die östliche
Feuerwehr vorbei und fragte ob es eine altes Fahrzeug für eine Autobrandübung gibt, und da man ihnen den 2er geben
wollte konnte ich nicht anders als ihn vor dem Feuertod zu retten.
Er stand dann ca. 1 Jahr bei meinen Großeltern leider im freien und hat auf bessere Zeiten gewartet. Im Sommer 2009
kam er dann mittels Anhänger zu den Großeltern meiner Freundin ins Burgenland wo er in einer riesigen halle geparkt
wurde. Zusammen mit einem Freund und meinen Bruder haben wird ihn dann innerhalb 1 Woche bis auf die letzte
Schraube zerlegt und alles halbwegs ordentlich in Kisten verpackt und alle Teile die aufbereitet werden mussten mit
nach Wien genommen. Alle Fahrwerksteile wurden dann gestrahlt und in Schwarz-seidenmatt gepulvert und mit orig.
VW Teilen wieder überholt. Dann würde die Karosserie zum lackieren vorbereitet und von einem örtlichen Lackierer in
seiner Halle lackiert. im nachhinein sag ich, dass das der einzige wirkliche Fehler war den ich bei dem Umbau begannen
hab. Der Lack hat ziemlich viele Staubeinschlüsse, fliegen und auch ein paar Läufer. hab zwar mittlerweile fast alles
rausgeschliffen und wieder aufpoliert, aber das ändert leider nichts daran, das der lack vorne so weich ist, dass man
mit einem Fingernagel drin zeichnen kann und hinten so hart das er an den Dehnfugen reist. Wehrend das Auto beim
Lacker stand hab ich natürlich fleißig Teile gesammelt und aufbereitet. Der restliche Sommer und der Herbst wurden
dann für den Zusammenbau genutzt. Juni 2010 war er dann entlich soweit und ich hatte nach dem zweiten Anlauf die
Einzelabnahme (um einen Österreichischen Typenschein zu bekommen) hinter mir und bekam auf kleinen Umwegen
dann schlussendlich auch mein Kennzeichen.
Im ersten Sommer bin ich dann eigentlich nur gefahren und hab nur Kleinlichkeiten am Auto umgebaut. Anders war der
Sommer 2011, da kam der lang geplant Umbau auf die G60 Bremse rundherum und hinten eine neue Achse mit Stabi und
das Mark20 ABS. hätte eigentlich viel weniger Zeit dafür veranschlagt, aber mit Komplikationen, Fehlenden Teilen und
der Uni hat sich der Umbau ziemlich in die Länge gezogen. Bremse ist schon lange drin und beist auch ziemlich fest zu,
nur hab ich den BKV an der Hinterachse rausgeworfen, da der ja sowieso vom ABS mit übernommen wird. Das war vielleicht
ein wenig voreilich. Das ABS macht eigentlich nur Muken. Seit dem Einbau hat das ABS noch nicht einmal geregelt und die
Warnleuchte brennt dauerhaft.. Per OBD lassen sich aber auch keine Fehler mehr finden. Das Problem an der Sache ist nur
das dank fehlendem BKV die Hinterachse hoffnungslos überbremmst. Das hätte mich bei der ersten Probefahrt fast von der
Landstraße geworfen..
Seit ca. 1 Monat steht der Wagen wieder in Wien und wartet darauf am Wochenende noch einmal gründlich untersuch zu werden.
Umgebaut würde bisher:
- MFA-Tacho
- El. Spiegel
- El. Fensterheber
- El. Recaro
- Siglachromscheiben
- Edelstahlanlage
- Schwarzer Dachhimmel
- orig. VW Navi in der Mittelkonsole.
- Alubutyl im Heckbereich
- G60 Bremse + Mark20ABS
- Golf 4 Klimatronic (noch ohne Kompressor)
- höhenverstellbare Lenksäule
aber nun genug Text:
Kaufzustand:
Das Gespann war ganz schön durstig..
Die einzige wirkliche Roststelle, war aber dann doch nur ein ganz kleines
Loch im Blech
Vollgas durch die Ortschaft!!
es gibt nichts schöneres als schöne neue Teile zusammen zu bauen
leider kam die erste Siglaheckscheibe so an...
die brühe kommt aus der Innenausstattung...
einer der wichtigsten Tage meines Lebens
alles vorbereitet zum strahlen und pulvern
hab mir zum aufbereiten der Bremse eine Sandstrahlbox gebaut.
und hier noch mein höchst professioneller Gewindeputzer
wollte denn Umbau eigentlich erst im Winter machen. Hab nur kurz im Motorraum und ein bischen
innen geschaut was man da denn alles so ändern müsste und 2 Stunden später sah das Auto so aus...
Momentaner Stand der dinge:
Im Winter hab ich dann den Entschluss gefasst, dass ein anderer Motor her muss. Ich bin mit dem RP zwar nicht unzufrieden aber
da könnt noch mehr gehen. Meine ursprüngliche Idee des ABF hab ich verworfen und dacht mir ich “ich mach gleich Nägel mit Köpfen”.
Zu Ostern hab ich dann gleich die Idee in die Tat umgesetzt und mir das hier gekauft:
Es handelt sich um einen 2003 Golf 4 1.8T Higline mit 100000km
Übernommen wird nach ein wenig überlegen der komplette Motor+Getriebe, ABS Einheit, komplette Elektronik und noch ein paar
Sachen bei den ich mir noch nicht ganz sicher bin.
Mein Bruder und ich nach der geglückten Operation!
Ich hatte mir extra vor dem Ausbau noch einen Motorkran gekauft, aber der war nicht vollständig und auch sehr schlecht verarbeitet,
also gleich nach dem Wochenende wieder zurückgegeben. Motor musste halt so ausgebaut werden. Ging aber auch.
Von dem Golf ist noch alles da also wenn wer was braucht, eine PN genügt.
So das wars jetzt erst mal an dieser Stelle. Ich hoffe wir kriegen das ABS am Wochenende hin...
lg
Joe