N75 1.8T undicht ab 1,2 Bar

  • Hi,


    hab gerade ein kleines Problem mit meinem 1.8T und zwar hab ich bei knapp 200 Km/h einen Ladedruck von 1,2 Bar jedoch keinen Vortrieb mehr. Laut Breitbandlambda läuft er zu fett (0,74)...um dem Problem auf die Spur zu kommen hab ich das Ladeluftsystem abgedrückt und eine Undichtigkeit am Schlauch zum N75 festgestellt. Also neuen Schlauch rein und neue Schelle rauf. Jetzt war alles dicht, jedoch ab ca. 1,2 Bar fing es an zu zischen im Ansaugtrakt. Der Verdacht drängte mein Augenmerk aufs Schubumluftventil, welches jedoch dicht war und das zischen immernoch anhielt.
    Durch die Öffnung vom SUV konnte ich ertasten, dass das N75 den Druck in die Ansaugung abbläst. Da ich gerade einen TT da stehen hatte, hab ich einfach mal das N75 von dem verbaut, jedoch trat hier das gleiche Phänomen (oder ist das gewollt?) auf.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass beide N75's defekt sind, weil normalerweise im stromlosen Zustand den Druck vom Ladeluftsystem zur Druckdose gehalten werden soll und es keine "Verbindung" zur Ansaugung besteht.


    Nun zur Frage :


    Ist das immer so oder sind wirklich beide defekt ?

  • Im Ladedruckregelbetriebe geht überschüssige Luft (wenn Sollwert nicht erreicht ist) in die Ansaugung raus.
    Da du aber ein zischen hörst, was ich auch hatte, liegt mein Vermutung in Richtung Dk-Winkel. Im (glaube war es) Mwb 54 kann man den Dk-winkel auslesen. Wenn der Druck vor der Dk zu groß wird wird das SUV aufgedrückt gegen Saugrohrdruck u Federspannung.

  • Das SUV muss öffnen wenn die DK schliesst, dass macht es ja auch. Aber ich hatte bei Motor aus und N75 stromlos das LL-System abgedrückt (ab Turboausgang). Also komplett mit SUV, N75, LLK usw. (halt alles verbaut). Dort ist das Problem aufgetreten.


    Sprich Motor aus und Druck drauf. Da sollte doch das N75 nicht ab einem bestimmten Druck aufmachen. Normalerweise ist doch Durchgang vom Druckrohr durchs N75 und dann zur Druckdose vom Wastegate. Damit an der Druckdose Ladedruck anliegt. Wenn das N75 regelt, dann erzeugt es aus dem Unterdruck (von der Ansaugung) und dem Ladedruck vom Turbolader einen Regeldruck, welcher zur Druckdose geht.


    Wie machen es denn Leute die zb. 2 Bar LD fahren ?

  • Das N75 ist ein Federvorgespanntes Magnetventil. Ab einen bestimmten Druck wird unweigerlich die Feder zusammengedrückt. Zu mal das N75 für diesen Druck nicht entwickelt wurde.
    Das Suv öffnet ab einen bestimmten Dk-winkel schon, weit vor Verschluß der Klappe. Denn sobald der Druck vor der Klappe stärker ist als der Druck + Federkraft hinter der Dk ist, wird das Suv aufgedrückt. Viele erzählen das der Unterdruck das Suv aufzieht, aber die Meinung ist verkehrt und kursiert hartnäckig im I-net.
    Kurze Erklärung:
    Dk voll auf, es herrscht eine Druckwaage im Suv, damit das Ventil nicht flattert ist eine Feder eingebaut die zusätzlich den Druck hinter der Dk unterstüzt.
    Dk nur 75% auf, Druckwaage ist nicht gegeben (Druckabfall hinter der Dk). Nun liegt es an der Federkraft im Suv wann es öffnet.
    Durch eigner Neugier habe ich herausgefunden das das S3-Suv (-710N) bei 0,25bar öffnet. Das heißt, wenn der Druck hinter der Dk um mehr als 0,25bar unter dem Druck des vor der Dk ist wird das Suv aufgedrückt und bläßt ab.

  • Das SUV macht aber überhaupt keine Probleme. Mir geht es nur um das N75 und ob das Verhalten in Ordnung ist.


    Wenn ich davon ausgehen würde, dass ich 1,5 Bar Haltedruck hätte, dann würde es permanent gegen die Federspannung aufgedrückt bleiben und hätte keine sinnvolle Funktion. Die Magnetspule unterstützt die Feder und durch ein leichtes anziehen wird der "Bypass" geöffnet und der anliegende Druck an der Wastegate-Druckdose sinkt und die Klappe macht auf und zu usw.

  • Zitat

    hab gerade ein kleines Problem mit meinem 1.8T und zwar hab ich bei knapp 200 Km/h einen Ladedruck von 1,2 Bar jedoch keinen Vortrieb mehr.


    Das waren deine Worte. Wo nimmst du den Ladedruck ab um den Druck zu wissen? Vor Dk (via VCDS) oder nach Dk?
    Meine N75 hielten bei 1,4bar nicht mal ein Jahr.

  • Dann mach mal einen Ladedruckabgleich mit VCDS (vor Dk) mit deiner Zeitronix. Ich bin gespannt wie groß der Unterschied ist. Denn dein zischen (jedoch ab ca. 1,2 Bar fing es an zu zischen im Ansaugtrakt) kommt von einem offenen Suv. Da bin ich mir ziemlich sicher. Um es genauer herauszufinden ist der Dk-winkel im Mwb 54 zuerfassen.


    Zitat

    Wie machen es denn Leute die zb. 2 Bar LD fahren ?


    Ich kenne da jemand der empfiehlt das Taktventil vom Opel Insignia OPC ab 1,6bar Ld.

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