VR6 Turbo und LPG

  • Das ist ein Glaubens-Thema: die einen sagen (wie Frank) dass alle Turbo-LPG zu heiß laufen. Die anderen sagen, dass die zu heiß laufenden zu mager abgestimmt sind (was auch den Lambda-Wert jenseits von gut&böse erklärt). Auf Serien-Turbos gibt es inzwischen viele laufende LPG-Umbauten. Das größte Problem ist also die richtige Dimensionierung der Gaszufuhr. Ohne kompetenten Einbauer bzgl. LPG ist es aber, wie Frank sagt, zum Scheitern verurteilt.

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  • interessant.
    Also zum Thema heißere Verbrennung auf Gas gibt es auch massenweise Themen und Experten die sich darüber streiten.
    Der Kühlende Effekt durch die zerstäubung vom Benzin im Kolben wird diesbezüglich immer wieder erwähnt und scheint doch sehr unbedeutend zu sein.


    Mein Kumpel ist einen 1,8t schon seit mehreren Tausend Kilometern und dieser fährt sich sehr gut. Mein VR5 sauger macht auch keinerlei Probleme.
    Wenn man das ganze mittels Breitbandlamda und überwachung der Abgastemperatur fährt müsste das doch ein Versuch wert sein oder nicht ?



    Gibt es denn hier einen VR6 Turbo mit LPG der gut läuft ?

  • genau so meinte ich es, wieder zu kurz formuliert. bei nachträglichen turbo-umbauten der seltenen art, also kein serien-wagen, gibt es oft probleme mit der richtigen Dimensionierung der Gaszufuhr Probleme, schon weil Erfahrungswerte fehlen.
    Mit Serien-Motoren wie dem 1,8t mag es sicher funktionieren, aber auch nicht bei jedem. Kenne genug kaputte Gas-Wagen, bei denen durch zu heiß was flöten ging. Da Gas aber nie mein Thema war, habe ich da auch nie groß hinter gehangen.


    Richtig, mit den richtigen Anzeigen sollte man es kontrollieren können, predige ich schon Jahre, aber wer macht das schon?

  • @Blizzard: wenn du dich auf die Suche nach einem LPG-Umbauer machst kann das schon klappen. Es gibt ein paar (gerade bei Subaru) die schon getunte Turbo-Motoren abgestimmt haben, ohne Folgeschäden (bei einem Impreza, den ich verfolgt habe mindestens zwei Jahre). Aber ich sag Dir gleich dazu: die fähigen LPG-Bauer sind sehr, sehr rar. Im Allgemeinen kann man schon froh sein, wenn die Umbauer einen Serienmotor sauber zum Laufen kriegen. Und die Spezis für stark leistungsgesteigerte Motoren gibt es NICHT in allen Teilen Deutschlands. ich bin nicht mehr tief drin. Aber ich hatte mal 4-5 gefunden, deren Umbauten auch getunte und Motoren mit großen Ladern/Literleistungen umfassten und die nachher nicht durch Ausfälle aufgefallen sind.
    Der Vollständigkeit halber sei auch noch erwähnt, dass auch die zum Teil Motoren bei Volllast auf Benzin laufen lassen. Das ist nicht die Regel! Aber einzelne Motoren(unter anderem AMG) waren wohl anders nicht sicher haltbar zu machen.

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