Hallo,
bin gerade am überlegen welche Kupplung ich mir kaufe für mein 16VT Projekt! Angestrebt ist mal eine Abstimmung auf 1,2 Bar Haltedruck! Das sollte dann natürlich auch die Kupplung mitmachen! Hatte jetzt an diese hier gedacht:
http://www.ebay.de/itm/Sport-K…teile&hash=item27c535b4e0
hat da schon jemand Erfahrung mit oder sogar verbaut? Was sagt ihr dazu?
G60 Kupplung im 16VT für ca. 250 PS
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Ich hatte eine erl. G60/ABF EMS und Kupplungsscheibe mit VR6 Druckplatte , und fuhr damit 398Nm über eine ganze Weile. Dann wurde nochmals abgestimmt auf 327Nm/230PS. Sie hielt bis zum Verkauf des Wagens knapp 40tkm durch.
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Ich hab die Erfahrungen damit noch nicht gemacht.
Aber da ja von den Dingern kein Hersteller bekannt ist würde ich da die Finger von lassen.Auch diese F1 Kupplungen sind sicher auch nur Kernschrott.
02A Getriebe mit einer guten Sachs oder LUK Kupplung und dann mal sehen was die so aushält. Du steht ja nicht immer nur auf dem Gas.LGC
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Ich hatte auch eine Sachs Kupplung drin und meiner hatte eine Leistung von 240PS und 380NM !
Hatte nie Probleme die 30tkm damit.Gruß Sven
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http://www.tij-power.com/page.…herstellerID=200351_15423
die bei ebay sind glaub ich auch Spec, also einfach mal Hersteller anfragen.
alternative:
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Wenn einer von den zwei dann die Helix.
Gruß Sven
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Die Sachs Kupplungen sind am besten!!! Hab ich bei mir auch drin.
Sind zwar bissi teurer aber dafür kaufst nur 1x! Hatte am Anfang auch die F1 Kupplung drin. Die hat es mir auf der Autobahn in 1000 Teile zerrissen bei Volllast!
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Die Sachs Kupplungen sind am besten!!! Hab ich bei mir auch drin.
Sind zwar bissi teurer aber dafür kaufst nur 1x! Hatte am Anfang auch die F1 Kupplung drin. Die hat es mir auf der Autobahn in 1000 Teile zerrissen bei Volllast!
Ganz meiner Meinung zum Thema Sachs.
Allerdings sieht es so aus als wollte towelie keine Sachs warum auch immer.Gruß Sven
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Ich fahr an meinem AGU auch ne SACHS Kupplung, die eigentlich für nen VR6 T4 Bus ist. zusammen mit Abgedrehtem Schwungrad vom G60 läuft die Kombination schon seit 20.000 Km absolut sauber bei 300 NM.
Den ganzen power-racing-ramsch aus ebay kannst du echt vergessen...
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Fahr hier am TDi (sollte ja auch beim 16V passen) ne orig. 1Z Kupplung mit 1Z EMS. Die Reibbeläge wurden von einem Tuner auf Kevlarbelag umgebaut. Kostet 150€. Halten soll die Kombi so 380-400Nm.
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Um es kurz zu fassen: G60 EMS, Kupplungscheibe und VR6 Druckplatte sind für 350Nm gut.
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Ganz meiner Meinung zum Thema Sachs.
Allerdings sieht es so aus als wollte towelie keine Sachs warum auch immer.Gruß Sven
Ach, mir ist das egal, hauptsache das Ding hält Oft sind es eingefleischte Meinungen... Helix, Spec etc. haben sich in anderen Staaten bzw. im Motorsport auch seit Jahren etabliert, haben in der breiten Masse aber nicht den Bekanntheitsgrad etablierter Hersteller wie z.B. Sachs. Gleiches gilt für fast alle Teile am Fahrzeug, Fahrwerk, Bremsen etc. Wer von den drei Kanidaten jetzt das beste Produkt hat, müsste man aufwendig prüfen. Allerdings denke ich, man hat bei allen keinen Fehlgriff gehabt. Bei Mehrscheibenkupplungen ist Sachs mein ich auch nicht so weit vorne mit dabei, da sind so Namen wie AP Racing ganz vorne... -
Um es kurz zu fassen: G60 EMS, Kupplungscheibe und VR6 Druckplatte sind für 350Nm gut.
G60 Schwung + Kuppl.Scheibe T4-Syn. und VR6 Druckplatte reicht für über 450NM
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und welches ausrücklager nehmt ihr zu den sachen?
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Das originale
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G60 Schwung + Kuppl.Scheibe T4-Syn. und VR6 Druckplatte reicht für über 450NM
Bezüglich Kupplungsscheibe: Ist die nur geeigneter weil stärkere Torsionsfedern verbaut sind oder aber weil der Belag nen höheren Reibwert hat?
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Hab jetzt auch ne verstärkte Sachs drinne, in Verbindung mit Sintherscheibe - hält 1A und lässt sich - im Gegensatz zu anfänglichen Befürchtungen - auch top fahren, was anfahren etc. angeht.
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Noch ist die Sinterscheibe nicht eingefahren. Warte einfach ab.
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Noch ist die Sinterscheibe nicht eingefahren. Warte einfach ab.
Soll das heißen, dass die nach nach dem einfahren "schlechter" wird oder hast du meinen Post jetzt falsch interpretiert?
Ich habs bisher nämlich nur umgekehrt gelesen: Neue Sinther = Anfahrprobleme, die mit dem einfahren besser werden.
Aber wie gesagt - selbst diese Anfahrschwierigkeiten hab ich bisher absolut NICHT zu beklagen. Mit ein bisschen Gefühl im Fuß funktioniert das schon seit direkt nach dem Einbau seidenweich. -
Bei Sinterbelage gibt es nur offen oder geschloßen, also digital 0 oder 1 wenn die Scheibe eingeschliffen ist. Noch läuft diese nicht ganz Plan und deswegen dieser weiche Anfahrpunkt.
Bei organischen Belag wird der Belag durch die Druckplatte zusammengepresst und während dessen ist ein Schleifpunkt schon da der das Anfahren weich macht das ist eben bei Sinterbelag nicht da.
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