ChrisRV - Golf II 20V Turbo (AGU)

  • Hallo :)
    Nach langem hin und her, hab ich mich nun doch entschieden einen Umbaubericht zu schreiben!
    Erstmal zu mir :P Ich heiße Christian bin 18Jahre alt und mach gerade eine Ausbildung zum KFZler bei Audi :P
    Mein Top gepflegten 2er GT Spezial in Atlasgrau hab ich von einem Älteren Herrn gekauft!
    1.Hand
    Scheckheft von VW
    101.00km
    90Ps RP Motor
    Servo :P
    ............... Nach unzähligen Stunden im Forum entschloss ich mich zum 1.8T Umbau :) Nicht nur wegen der Leistung sondern weil ich was lernen möchte!
    Man sollte event. noch erwähnen das es ehr ein LOW BUDGET umbau wird da ich eig. eh schon große Probleme hab mit dem Azubigehalt so auszukommen :P
    Mein Kumpel hatte beim Ausweichen von Wild einen Unfal,l wo sich sein 4er GTI überschlug....
    Kurz und Knapp hab ich die Kiste für 1K gekauft und geschlachtet.... Ausgaben hatte ich schnell wieder drin und so hatte ich meinen AGU!
    Zwar 190.000km aber Umsonst :P


    Vornweg: Ich mach das alles zum 1. mal und bin noch nicht so erfahren, freu mich aber über jede Hilfe ;) !!



    Golf 2 GT Spezial
    Erstzul. 28.12.1990
    90PS RP Motor
    Rentnerfzg. 1Hand
    Absolout 0 Rost
    Beim Kauf 99.800km
    Scheckheft von VW
    DSW MÖCHTE JEMAND GEGEN NORMAL TAUSCHEN?





    Dann gings los.... Erstmal den AGU ausgebaut....



    Und etwas zerlegt....



    Dann fiel mir das Starke Kippspiel auf...Was meint ihr??
    Normal? Zylinderunebenheit beträgt ca. 0.4mm
    YOUTUBE KIPPSPIEL


    Hab mit einigen leuten geredet und mir wurde geraten den Motor jetzt einfach mal einzubauen... Größere Reparaturen könnt ich mir zwecks Azubilohn eh nicht leisten :sorry:


    Beim zerlegen ging es weiter.....


    Bilder sagen mehr als 1000 Worte...


    -.-


    Nach einem Neuen Turbolader hab ich mich schon umgeschaut ES WIRD EIN K03S :-z


    Dummerweise hab ich mich mit meinen Schaltbox fragen an die falschen leute gewendet
    und dessen Rat befolgt... Halter ab und G4 Schaltbox vom 4er angepasst!




    Beim einlegen des 1. Gangs gibt es aber schon Probleme!
    Also ab ins internet und sich schlau gemacht :P


    Die Lösung G60 Schlatbox mit Schaltturm welcher in mein 02A G4 Getriebe kommt!
    Bilder folgen noch! ...


    Da ich ich ja so dumm war und ohne einfach den Halter abgeflext hab fehlt dieser mir nun um die G60 Schaltbox zu verbauen :grumble: :grumble: :grumble:
    Jung und dumm, naja Selber Schuld



    Das ist der Halter der mir jetzt fehlt um die G60 Box zu verbauen!
    WENN JEMAND SOWAS NOCH RUMLIEGEN HAT, BITTE MELDEN !


    Dann gings weiter mit der Demontage vom Kopf, alles gereinigt, vermessen und eingeschliffen
    Da man sowas ja nicht mehr in der Ausbildung lernt musste ich es mir halt selber beibringen :)
    SELBST IST DER MANN !




    einschleifen :)



    und wieder zusammen.... was das eine Sche**e mit den Ventilkeilen -.- nie wieder xD



    NEUE:
    Ventilschaftdichtungen
    Ansaugkrümmerdichtung
    Abgaskrümmerdichtung
    Turboladerdichtung
    Ventildeckeldichtung
    .....



    Und weiter.....
    Da ich ja aus Geldnot erstmal kein ABS verbauen wollte, besorgt ich mir für ein paar Taler den größten HBZ ohne ABS



    23er vom Sharan VR6


    Da mein Kumpel so nett war und mir ein MARK 02 schenkt, werd ich das verbauen....


    Joa das war dass, was ich bis jetzt so geschafft hab....
    Bin mom. auf der Suche nach einer neuen Halle da die momentane viel viel viel zu klein ist....
    Demnächst werd ich mal den Kopf montieren und den Motor wieder zusammen bauen!
    K03S hab ich inzwischen auch zimlich günstig bei Ebay ersteigert!
    Kritiken und Fragen sind erwünscht ;)

  • So, heut war ich mal wieder Schrauben (kann ja leider nicht so oft da meine Werkstatt 25km weg ist -.- )
    Grad als ich losfahren wollte kam der DHL Mann mir entgegen :)


    Ein KKK K03 052 (K03S oder auch K03 Upgrade)
    Laut Verkäufer im Jubi GTI verbaut und 55tkm
    Wellenspiel ist Top! Bei Ebay ersteigert :P







    Weis einer welchen Zwecke der Dämpfer auf der Verdichterseite hat? Hätt mich mal intressiert :P


    Danach gings weiter mit dem Getriebeumbau
    Da ich keine Kohle für ein 02A Getriebe hab muss ich eben erstmal das 02J fahren!
    Da ich aber die G60 Schalbox fahren will hab ich mir einen Schaltturm vom 02A besorgt


    02J Getriebe


    Schaltturm 02A


    Dieser Deckel stammt vom 02A und muss ebenfalls umgebaut werden


    Passt :)


    Dann ist mir das aufgefallen....
    Was lief da falsch???




    Ein Geschenk von nem Kumpel :)
    Stg. und Kabelbaum bekomm ich morgen ;)



    Dann schnell weiter den Motor zusammenbauen :P


    Mein Zyl.kopf
    Geprüft, gereinigt, abgedichtet & eingeschliffen


    Da ich kein Geld für nen Heber hab muss ich eben auf dem Boden schrauben :thumbup:


    und drauf damit :P



    Morgen werd ich mal noch den Lader und den Rest montieren...
    Zahnriemen ect. dauert noch etwas wegen Geldmangel :D


    Hier mal noch mein momentaner Stand ^^

  • Ich hatte früher auch das Mark 02 drin, wenn man dann aber einmal das Mark 20 hatte will man nichts anderes mehr. Ist eben das modernere System, kein bremskraftregler mehr durch ebv, regelqualität um Welten besser, besseres pedalgefühl etc.

  • hm jetzt macht ihr mich nachdenklich :D
    Wie ist es denn vom einbau her?
    Ist das Mark 20 schwerer zum einbauen?
    Aufm Schrotti hab ich schon geschaut.... keine Change und bei Ebay bin ich über 100 Euro los...

  • Wie sieht denn aus mit den einbauen? Muss ich bei dem Mark 2 neue leitungen ziehen? Wegen dem LBV sonst würd ich das Mark 02 verkaufen und schauen das ich das Mark 20 herbekomm ... Kann ich das Mark 20 einfach so einbauen ?

  • Heut bin ich doch noch zur Halle gefahren und hab noch schnell den Motor zusammengebaut!



    Dann hab ich das entdeckt -.-
    Riss im Krümmer und der geht komplett durch



    Irgendwie hab ich meine Motorhalter vom AGU verloren ?!
    Passen die vom AGU überhaupt in den 2er bzw. welche brauch ich?


    Das ist der einzigste den ich noch hab


  • Heut gibts mal wieder ein Update :)))
    Leider hab ich nur ein paar bilder weil der akku leer war -.-
    Heute ers mal zum Teilemann gedüüüüst und meine Teile abgeholt *freuuuu*
    Neue:
    - Dichtung Turbo/Krümmer
    - Dichtung Turbo/Hosenrohr
    - 2 Gewindebolzen vom Turbolader
    - Saugleitung von der Ölpumpe (Soll ja ne Krankheut beim 1.8T sein und auserdem schadet das nie)


    Dannn weiter zum Kumpel noch ne G60 KraftstoffPumpe und die 3 G60 Motorhalter geholt und weiter in die 20km entfernte Werkstatt ( abartig wie Teuer der Sche*ß Benzin ist)
    Erstmal angefangen die Motorhalter zu entrosten....



    Passt die G60 Pumpe echt Plug n Play?


    und gleich noch in Schwarz gesprayt




    Dann mal zum test den Hinten halter angeschraubt und schon das nächste Problem -.-



    Der Hintere Motorhalter ist dem Ladedruckrohr im Weg... die Löcher für den Halter sind quasi genau vor dem Rohr



    Wie habt ihr das Gelöst?


    Ich erlaube mir mal die Lösung vom SDI zu posten...



    Das nächste Problem ist das die Schraube von der Ölleitung nicht mehr passt wenn der Hintere Halter Montiert ist



    Ich hoff jemand meldet sich mal und hilft mir ein wenig ^^

  • Zwegs Schraube der G60 Halter hat da ne Aussparung weil der da ja auch n Ölleitung hat :wave: Guckste hier (letztes Bild)
    Oder machst dir da selber ne Aussparung rein :zwinker2:

    Wer bremst verliert? Ist doch Blödsinn! Wer vor der Kurve nicht bremst war auf der Geraden ne Schwuchtel!!!

  • Zwegs Schraube der G60 Halter hat da ne Aussparung weil der da ja auch n Ölleitung hat :wave: Guckste hier (letztes Bild)
    Oder machst dir da selber ne Aussparung rein :zwinker2:


    eben nicht....
    Schau mal, auf dem bild ist der Halter schon Montiert und die Schraube passt nicht....
    Dann muss ich eben den Halter bearbeiten :P

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