Hallo
Nach langem hin und her, hab ich mich nun doch entschieden einen Umbaubericht zu schreiben!
Erstmal zu mir Ich heiße Christian bin 18Jahre alt und mach gerade eine Ausbildung zum KFZler bei Audi
Mein Top gepflegten 2er GT Spezial in Atlasgrau hab ich von einem Älteren Herrn gekauft!
1.Hand
Scheckheft von VW
101.00km
90Ps RP Motor
Servo
............... Nach unzähligen Stunden im Forum entschloss ich mich zum 1.8T Umbau Nicht nur wegen der Leistung sondern weil ich was lernen möchte!
Man sollte event. noch erwähnen das es ehr ein LOW BUDGET umbau wird da ich eig. eh schon große Probleme hab mit dem Azubigehalt so auszukommen
Mein Kumpel hatte beim Ausweichen von Wild einen Unfal,l wo sich sein 4er GTI überschlug....
Kurz und Knapp hab ich die Kiste für 1K gekauft und geschlachtet.... Ausgaben hatte ich schnell wieder drin und so hatte ich meinen AGU!
Zwar 190.000km aber Umsonst
Vornweg: Ich mach das alles zum 1. mal und bin noch nicht so erfahren, freu mich aber über jede Hilfe !!
Golf 2 GT Spezial
Erstzul. 28.12.1990
90PS RP Motor
Rentnerfzg. 1Hand
Absolout 0 Rost
Beim Kauf 99.800km
Scheckheft von VW
DSW MÖCHTE JEMAND GEGEN NORMAL TAUSCHEN?
Dann gings los.... Erstmal den AGU ausgebaut....
Dann fiel mir das Starke Kippspiel auf...Was meint ihr??
Normal? Zylinderunebenheit beträgt ca. 0.4mm
YOUTUBE KIPPSPIEL
Hab mit einigen leuten geredet und mir wurde geraten den Motor jetzt einfach mal einzubauen... Größere Reparaturen könnt ich mir zwecks Azubilohn eh nicht leisten
Beim zerlegen ging es weiter.....
Bilder sagen mehr als 1000 Worte...
-.-
Nach einem Neuen Turbolader hab ich mich schon umgeschaut ES WIRD EIN K03S
Dummerweise hab ich mich mit meinen Schaltbox fragen an die falschen leute gewendet
und dessen Rat befolgt... Halter ab und G4 Schaltbox vom 4er angepasst!
Beim einlegen des 1. Gangs gibt es aber schon Probleme!
Also ab ins internet und sich schlau gemacht
Die Lösung G60 Schlatbox mit Schaltturm welcher in mein 02A G4 Getriebe kommt!
Bilder folgen noch! ...
Da ich ich ja so dumm war und ohne einfach den Halter abgeflext hab fehlt dieser mir nun um die G60 Schaltbox zu verbauen
Jung und dumm, naja Selber Schuld
Das ist der Halter der mir jetzt fehlt um die G60 Box zu verbauen!
WENN JEMAND SOWAS NOCH RUMLIEGEN HAT, BITTE MELDEN !
Dann gings weiter mit der Demontage vom Kopf, alles gereinigt, vermessen und eingeschliffen
Da man sowas ja nicht mehr in der Ausbildung lernt musste ich es mir halt selber beibringen
SELBST IST DER MANN !
einschleifen
und wieder zusammen.... was das eine Sche**e mit den Ventilkeilen -.- nie wieder xD
NEUE:
Ventilschaftdichtungen
Ansaugkrümmerdichtung
Abgaskrümmerdichtung
Turboladerdichtung
Ventildeckeldichtung
.....
Und weiter.....
Da ich ja aus Geldnot erstmal kein ABS verbauen wollte, besorgt ich mir für ein paar Taler den größten HBZ ohne ABS
23er vom Sharan VR6
Da mein Kumpel so nett war und mir ein MARK 02 schenkt, werd ich das verbauen....
Joa das war dass, was ich bis jetzt so geschafft hab....
Bin mom. auf der Suche nach einer neuen Halle da die momentane viel viel viel zu klein ist....
Demnächst werd ich mal den Kopf montieren und den Motor wieder zusammen bauen!
K03S hab ich inzwischen auch zimlich günstig bei Ebay ersteigert!
Kritiken und Fragen sind erwünscht