VR6 Saugertuning welche nockenwellen und abstimmung?

  • hallo,


    habe die suche genutzt und speziell zu diesem thema nichts gefunden...




    ich überlege meinem vr6 (AAA) für den sommer noch einen satz schrick nockenwellen zu verpassen (inkl. passenden ventilfedern und hydros)




    hat jemand hier im forum erfahrungen mit sowas gesammelt und kann mir
    evtl. tips geben welche grad zahl empfehlenswert ist (TÜV und Standgas) , ob eine softwareanpassung notwendig ist und wenn ja woher ich eine
    passende softwareanpassung bekomme? habe mich schon etwas informiert und mir wurde gesagt, dass das orginal steuergerät wohl nicht zum abstimmen geeignet ist.




    habe momentan einen K&N filter, fächerkrümmer, bearbeiteten kopf und 200 zeller mit gruppe a (bastuck) montiert.




    hoffe ich habe soweit alles beschrieben und mir kann jemand weiterhelfen. :danke:

  • Wenn es um den TÜV geht brauchst Du keine geänderten Nocken einbauen. Aber wenn es im Alltag nicht zu ruppig sein soll, dann 268°. Wobei ich mit den Schrick Nocken garnicht zufrieden war.
    Softwareanpassung sollte gemacht werden, damit die Modifikationen berücksichtigt werden und eine besseres Zusammenspiel zwischen Hand und Software ergibt.


    Die Frage kam schonmal am 13.01.2012. Einfach mal hier im Forum etwas rümstöbern, auch in den Umbauberichten. Dieses Thema ist hier oft behandelt worden.


    klick

  • hab mich schonmal durchgelesen. aber nirgendwo stand etwas speziell zu dem thema wie der vr6 mit welchen nockenwellen läuft.


    wie meinst du das mit dem tüv und den nockenwellen?! und warum warst du mit den schrick nockenwellen nicht zufrieden? hattest du die 268° drin?

  • 268° haben mich nicht überzeugt. Da hatte ich kaum einen Unterschied zu den Serienwellen gehabt. Die 274° (Fa. Schleicher) waren echt super. Mit ein paar kleinen Modifikationen, hat der bei mir im 5 Gang in den Begrenzer gedreht . Trotz 17 Zoll und gerader Fahrbahn. Normalerweise geht dem VR ab ca. 5800 so langsam die Luft aus, mit den Wellen schiebt der obenrum nochmal richtig an.

  • Newman hat auch super Wellen.
    Kostenpunkt beträgt 405 Euronen für 16V und VR6.


    http://luepertz-motorsport.hom…html&cPath=2_28_86&page=3


    Ein Freund hat sich die 264er Wellen für seinen 16V gekauft und die Kiste rennt.
    Manchmal liest man schlechtes über diese Firma, aber ich habe immer eine Antwort erhalten.
    (Kontacktprobleme usw)


    288° Nockenwellen für VW VR6 12V z.B.: Golf 3 / Corrado / Vento

    Gute Fahrbarkeit, für mittlere bis hohe Drehzahlen.
    Drehzahlband: 3000-7500 U/min

    Technische Daten:
    Öffnungswinkel Einlass/Auslass: 288°/288°
    Ventilhub Einlass/Auslass: 11.17mm / 11.17mm
    Steuerzeiten °KW Eö-Es / Aö-As: 34-74 / 74-34
    Spreizung: 108°
    Ventilspiel Einlass/Auslass: Hydr. / Hydr.


    270° Nockenwellen für VW VR6 12V z.B.: Golf 3 / Corrado / Vento

    Motormanagement muss angepasst werden.
    Drehzahlband: 2500-7000 U/min

    Technische Daten:
    Öffnungswinkel Einlass/Auslass: 270°/270°
    Ventilhub Einlass/Auslass: 10.91mm / 10.91mm
    Steuerzeiten °KW Eö-Es / Aö-As: 25-65 / 65-25
    Spreizung: 110°
    Ventilspiel Einlass/Auslass: Hydr. / Hydr.


    264° Nockenwellen für VW VR6 12V z.B.: Golf 3 / Corrado / Vento

    Ideal für die Straße mit Serien Einspritzung geeignet.
    Drehzahlband: 2000-6500 U/min

    Technische Daten:
    Öffnungswinkel Einlass/Auslass: 264°/264°
    Ventilhub Einlass/Auslass: 10.66mm / 10.66mm
    Steuerzeiten °KW Eö-Es / Aö-As: 18-58 / 58-18
    Spreizung: 110°
    Ventilspiel Einlass/Auslass: Hydr. / Hydr.


    Abstimmungsmäßig kenne ich viele.
    Nur sind dir für dich etwas weit weg.
    Da würde SLS auch in Frage kommen.
    Ich würde die 270° Wellen nehmen, die Hydros kannst du behalten. DIe Schrick sind auch nicht viel anders.
    Ich habe STK Ventilfedern (härtere) in meinem 16V. Kosten offiziell 145,- Euro für den 16V.
    Da kann ich dir eine Kontacktadresse gaben.


    LGC

    Golf 3 9A 2,1L 16V Turbo (in construktion)
    Wer nur in der geistigen Lage ist ein Gaspedal digital zu betätigen braucht halt zwingend 4WD!
    Nur echte Männer fahren analog und 2WD!

  • Ich würde beim VR6 der im Alltag bewegt wird, nie über 276° gehen. Der Leerlauf ist da schon sehr unruhig. Der Zoran macht gute Softwarearbeit. Das kenn ich noch aus den Zeiten im VR6 Forum. Im Corradoforum hat er auch einen guten Namen.

  • Das stimmt schon.


    Aber da jeder Motor anders läuft würde ich immer einmal auf die Rolle fahren.
    Allein den Lamdawert unter Volllast ansehen.


    LGC

    Golf 3 9A 2,1L 16V Turbo (in construktion)
    Wer nur in der geistigen Lage ist ein Gaspedal digital zu betätigen braucht halt zwingend 4WD!
    Nur echte Männer fahren analog und 2WD!

  • na das hört sich doch schonmal alles sehr gut an. danke schonmal soweit!!


    ich hatte in letzter zeit mit einem nockenwellenbausatz von schrick (276°) aus der bucht geliebäugelt. :) die haben aber auch 11,5mm hub in OT. muss erst mal schauen ob ich damit überhaupt hin komme da kopf und block geplant sind. außerdem ist ja bei dem bausatz dann soweit alles dabei. denke bei schrick nockenwellen kann man nicht viel falsch machen denn: Nockenwellen=Schrick ^^


    bin mir halt nicht sicher wie unruhig der leerlauf dadurch wird und ob ich damit noch eine "normale" AU schaffe. wollte mir auch noch eine lambda-anzeige zulegen um die abgaswerte kontrollieren zu können.


    würde ihn schon gerne auf der rolle abstimmen lassen aber das kostet ja ein vermögen.... und ich denke wenn man etwas mit den einspritzdüsen und benzindruck spielt bekommt man das schon in den griff.


    von diesem zoran hab ich jetzt schon öfter gehört und gelesen. kann man denn auf sowas vertrauen?!

  • Nix spielen... dann hat sich das schnell ausgespielt. Entweder dann sauber abstimmen lassen oder so lassen wie das ist.


    Ich versteh es machmal nicht :wallbang: Da wird nicht gerade wenige Kohle in die Hand genommen, aber 200 Euro sind dann zu viel für eine gute Abstimmung. Naja, jeder so wie er meint. :sh:

  • also so wie sich das hier bei uns in der ecke anhört werde ich keine abstimmung für 200€ bekommen! wenn es so günstig wäre, würde ich es auf jeden fall machen lassen.


    hier mal ein auszug von einem tuner aus der umgebung:


    Aufspannpauschale
    EUR 250,-



    Fahrzeugvorbereitung
    EUR 180,- / Stunde



    Abstimmung am Prüfstand inkl. Prüfstand, Fahrer
    EUR 250,- / Stunde



    Umbauarbeiten am Fahrzeug am Prüfstand inkl. Mechaniker
    EUR 180,- / Stunde



    wollte da aber auf jeden fall noch anrufen und mal nachfragen ob man evtl. einen festpreis ausmachen kann.


    dass das ganze ohne abstimmtung nicht besonders empfehlenswert ist, ist mir schon klar. aber bei den preisen kommen mir die tränen!


    wie sieht es denn aus mit dem chip von diesem zoran?! kann man den erreichen und dann wird ein chip angefertigt?!

  • Prüfstand ist kein muss... viele die es genau machen wollen, machen Prüftstand und fahren dann raus. Oder nur auf der Strasse, ein paar Feinheiten abstimmen.


    Ich find es schon wichtig, dass die Karre im Alltag nicht rukelt oder sonst was. Da bringt mir der tolle Prüfstand auch nicht viel!
    Ich bin immer vorsichtig, was auch die Leistungsangaben bei den Tunern angeht die direkt vom Prüfstand kommen. Die Wahrheit liegt auf der Straße! Da kann man schön mit der DB Box testen und dann hat man schon einen realistischeren Wert oder eine Richtung (grob gesehen).



    http://www.evolution-tuning.de…t_info.php?products_id=32



    http://custom-chips.de/neu/ind…t&task=view&id=1&Itemid=2



    https://www.facebook.com/customchiptuning

  • ich möchte natürlich auch, dass der wagen im alltag ordentlich läuft und nicht ewig ausgeht oder ähnliches. fatal wäre es natürlich wenn er zu mager läuft...


    werde mich auf jeden fall mal schlau machen und dann weitere informationen geben wie es läuft und was gemacht wurde.


    um auf die nockenwellen zurück zu kommen: ist solch ein nw-bausatz von schrick denn empfehlenswert? oder bezhalt man da nur den namen? wollte schon die 276° nehmen.

  • Find die Frage etwas lustig. Natürlich bezahlt man den "Namen" , aber viel wichtiger ist dass man ein gutes Produkt bekommt. Name hin oder her. Ich weis dass die NW´s nicht günstig sind, aber der Satz kostet halt um ca. 500 Euro. Ich persönlich vertraue den Schleicher wellen. Die liefen bei meinem richtig gut. Bei Dbilas hört man immer wieder von Qualitätsproblemen. Ein Kollege hatte noch vor kurzem welche drin, die waren ziemlich schnell eingelaufen.

  • Ich habe hier GK Wellen, also keine umgeschliffenen!!


    Mal sehen wie die mit dem Turbo laufen werden.
    Die Newman cams kann man gut vertrauen.
    Mein Freund hat spass ohne Ende mit den Dingern.


    LGC

    Golf 3 9A 2,1L 16V Turbo (in construktion)
    Wer nur in der geistigen Lage ist ein Gaspedal digital zu betätigen braucht halt zwingend 4WD!
    Nur echte Männer fahren analog und 2WD!

  • Die Dbilas Wellen sind uneingeschränkt empfehlenswert .Der unterschied in der möglichen Laufleistung kommt bei " unseren " Motoren in 99% aller Fälle nicht mehr zum tragen . Ich verkaufe da echt viele Sätze von , gerade im VR und 16V bereich weil es einfach wesentlich günstiger ist als z.B Schrick . Wenn die Laufflächen der Wellen nicht 100% ok sind läuft jede Welle mehr oder weniger schnell ein was aber auch in den meisten Fällen kein Weltuntergang ist da die Einlaufspuren .................................
    Man kann das nicht mit einer KW vergleichen die an Haupt/Pleuellagerzapfen spürbare Riefen hat .
    Und mit 268er Wellen , egal von welchem Hersteller , kriegt man den VR auch in den Drehzahlbegrenzer -- Wenn es denn unbedingt für nötig erachtet wird !

  • werde dann mal bei der Firma Schleicher anfragen. der nockenwellenbausatz von schrick für den vr6 soll um die 1000 takken kosten. das man den namen mit bezahlt war mir schon klar :rolleyes: war etwas ungünstig formuliert. wollte natürlich darauf hinaus, ob die qualität der NW das geld auch wert sind.


    @MR.Deep: würde mich auch interessieren, wieviel ein NW bausatz (276°) von dBilas kosten würde und was alles im Kit enthalten ist.


    danke!

  • Uuuups, meine 600 Taler bezogen sich auf die beiden Nockenwellen . Als Satz ist das ganze natürlich einiges Teurer , wobei sich je nach verwendeter Welle auch die Frage stellt ob es nötig ist andere Federn, Teller etc zu verwenden .

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