Turbolader K04-15 aus China :-)

  • Ich habe es getan,


    nach ewigen Überlegungen erstmal einen günstigen "Testturbolader" zu kaufen, vielem Googeln über Turbolader aus Fernost (und doch relativ vielen positiven Berichten) habe ich bei Ebay einen K04-15 Turbo gekauft und wie es natürlich sein muss erwische ich einen schlechten Lader. Ich habe Ihn vor 2 Tagen erhalten, ausgepackt und an der Frischgasseite gedreht...dabei leichte Schleifgeräusche wahrgenommen....mal an der Abgasseite gedreht....da kann ich das Frischgasrad so doll gegen die Gehäusewand drücken dass ich die Welle nur noch schwer drehen kann, wenn man davon aus geht das Öldruck auf dem Lader ist wäre die Welle vermutlich zentriert und die Chance besteht das nichts schleift...ABER bei anderen Ladern hat man so ein Käse ja auch nicht ;)


    Nun schicke ich den Lader zurück und bekomme (hoffentlich) mein Geld zurück, zugesichert ist es mir (Paypal/Ebay).


    Schade nur das ich die Probleme habe, wärend ich ca 10 Fahrzeuge im WWW kenne bei denen es funktioniert, von Fiat über VR6 Turbo bishin zum S4...1,8T sowieso. Gibt es für die "guten" Chinalader eine bestimmte Adresse?


    http://www.youtube.com/watch?v=VZpCiOL6yjU


    Hier mal das Video, ihr müßt die Lautstärke der Boxen in die Höhe treiben, die Kamera ist ziemlich alt

  • warum lässt du dir nicht einen weiteren schicken, der sollte doch funktionieren ;) Die Frage die sich stellt ist, haben die anderen, die so einen Lader gekauft haben, auch den gleichen Test gemacht wie du? Mit deiner vermutung bezgl. des Öldrucks liegst du vollkommen richtig. Ich habe kürzlich erst noch mit motair über dieses Verhalten gesprochen. Das kann je nach Lader normal bzw erwünscht sein.

  • Die Wahrheit über die "Billig Lader" steht auf der anderen Seite... Ist immer wieder interessant dass diese Lader immer noch Abnehmer finden.


    Lange Rede... die Billiglader werden oft nochmals geöffnet und überarbeitet.
    Danach laufen die schon deutlich besser. Problem ist nur, wenn die Abgasseite bzw. Verdichterseite aus einen Moppelkotze- Werkstoff ist.


    Es gibt einige Fahrzeuge, die schon länger in Langzeittest laufen, ohne Probleme. Aber wie gesagt, die sind in D überarbeitet worden. Andere Wellen, Lager ect.

  • Hallo Henry, das stimmt so nicht ganz.


    Ich kenne einen 1.8T der seit 60.000km mit einem Chinalader fährt, ohne Probleme.


    Genauso die anderen oben aufgelisteten Fahrzeuge haben nichts am Lader gemacht, einfach eingebaut und los.
    Schade das ich halt wieder ein schwarzes Schaf gezogen habe, die Druckdosen sollen oft scheisse sein,aber der Rest ist in Ordnung.


    Nur muss man wissen WO man die Lader kauft, es muss wohl einige China-Hersteller geben

  • Ich weiß gerade nicht welchen ich kaufen soll...


    (Geld habe ich übrigens zurück, noch bevor ich die Ware zurück geschickt habe :sh: ob die Chinesen sauer sind wenn ich jetzt nix mehr mache? =) Nein....ich werde Ihn trotzdem zurück schicken.


    Ein originaler K03 deckt meine Leistung nicht ab, ein K03S kostet ab 700 tacken und ich weiß das auch der vermutlich nicht lange halten wird, ein K04 Upgrade ist ein Spiel mit dem Feuer und das Auto MUSS um 31.03. den Zündschlüssel drehen sonst verlier ich eine Wette :thumbup:


    Wenn jemand weiß welcher China-Dealer was taugt, bitte her mit den Infos. Es gibt ja mitlerweile deutsche KFZ-Teilehandel die Chinazeug vertreiben....hab ich auch schon überlegt.

  • richtiger K04 fällt flach wegen der großen Abgasseite.


    Übrigens hat China mir den Turbo geschenkt und sich 100x entschuldigt...also der Service ist echt klasse! Sehr umgänglich die Leute...haben mir zugesichert dass das ein Einzelfall wäre...ich überlege jetzt:
    nochmal so ein Teil kaufen und Glück haben, oder von dem retounierten Geld zum Turbofritz gehen und den Chinalader mal neu lagern lassen

  • Du kannst es ja immer wieder testen, aber dann musst Du Dir schonmal einen anderen Motor zur Seite legen. Wenn der nächste Lader TOP ist und bei längeren Vollgasfahren nicht mehr hält, muss man das Risiko einen Pleullagerschaden zu erleiden, einkalkulieren. So lange es gut geht, hast Du ein gutes Geschäft gemacht. Aber es gilt immer noch, wer billig kauf, kauft zweimal :zwinker2:

  • Wenn ihr schon die möglichkeit erwägt einen Chinlader zu kaufen dann will ich nicht wissen was ihr noch so für billigscheiße an euren Farzeugen verbaut.


    Spart doch bitte nicht an so einem müll wenn du nacher den neuen chinalader drauf hast und viel kohle in deine karre investierst und dir kanllt das ding um die ohren kotze auch.

  • wenn ich nicht die paar sehr schnellen und schon einige Zeit haltenden Referenzen mit Chinaladern gesehen hätte, wäre mir der Griff ins Chinaregal auch ein Fremdwort gewesen.


    Aber wiederrum nenne ich Dir auch gerne genug Leute die einen originalen KKK gekauft haben, (inkl Leitungssatz!) und der hat auch nicht lange gehalten, Garrett GT Fahrzeuge wo alles perfekt neu gemacht wurde...Lader schrott (Restriktor etc alles drin gewesen). Ich glaube eine gewisse Fehlproduktion kann dort kaum jemand vermeiden (denk ich, weiß ich nicht!) nur wird sie bei KKK und Garrett verdammt gering sein.


    Ich fahre jetzt mit der Chinahütte mal zum Turboheini, der soll da mal drauf schauen und ggf neu Lagern...oder mit meinem K03 einen eigenen Lader bauen.


    Grüße

  • naja, so kannst das aber nicht sehen. es fahren genug leute mit jahre altem öl rum, und fahren. dämpfer platt und auto rollt dennoch und und und. und man hört immer wieder, daß china-lader halten. aber nie hört man von jemand das direkt, immer nur hören-sagen....WENN aber schon von anfang an klar ist, daß keine qualität vorliegen kann, dann sollte einem klar sein, daß das nichts wird.


    aber halte uns mal auf dem laufenden, was draus geworden ist:)

  • ich kenn nicht einenn einzigen die einen China Lader hatte und der nicht kaputt gegangen ist, die einzigen Lader die ich verbaut hatte und gehalten haben dazu noch billig sind, waren master power aus Brasilien. Aber ich sag immer wer sich keinen einigermaßen ordentlichen Lader leisten kann sollte es so oder so mangels Budget bleiben lassen. Leistung gibts ausser Chip nicht für lau. Mir ist sogar mal eine XS Power beim aus der Schachtel nehmen auseinandergeflogen. Ich will nicht ausschließen dass die Chinesen was bauen das hält , die lernen ja auch dazu, aber es gibt für minimal mehr Geld ordentliche Ware.

  • Es wird immer nur erzählt dass die halten... ob die Modifiziert wurden, diese Fragen beantworten die meisten nicht... auch nicht wenn der um die Ohren geflogen ist. Die Dunkelziffer dürfte noch sehr hoch liegen. Wenn die Chinesen es wollen, würden die gute Lader bauen, aber nicht für das Geld! Somit bleibt immer noch... Außen hui, innen Pfui (was die Werkstoffe und Toleranzen) angeht. Und was die KKK Lader angeht, man muss immer vorsichtig sein... man meint man hätte nen Originalen, aber es ist oft eine Kopie, oder in einem Hinterhof überholt... Die, die direkt vom Hersteller kommen, haben kaum Fehler.

  • Da ich die Refernenzen mit den Fahrzeugen nicht persönlich kenne kann ich schlecht viel Feedback mit Fotos o.Ä. geben, der Rest war in Foren zusammen gesammelt.


    Aber vor kurzem war zB genau so ein K04-15 bei Ebay gebraucht und defekt aus China...ich habe den Verkäufer sofort angeschrieben, seine Antwort:


    (nicht wörtlich wieder gegeben) "ich bin den Turbolader jetzt 3 Jahre und ca 50.000km gefahren, ich habe den Turbolader hier bei Ebay für 350Euro gekauft und der Defekt ereignete sich aufgrund einer verstopften Ölleitung".


    Warum sollte mich diese Person anlügen?


    Ich habe den Chinakracher jetzt inklusive meinem originalen Lader (gerissenes Abgasgehäuse) zum Turbo-Mann gebracht und gesagt er soll machen...Mittelteil vielleicht original KKK neu lagern, Frischgasseite K04-China und K03 KKK Rad mit Abgasgehäuse von China...mal sehen was er macht. Er meinte die hatten schon einige von den Teilen, teilweise richtig mies (zu hohe spaltmaße überall, mega schlechter ladedruckverlauf etc und ausgeklapperte lager)


    Wenn das Ding ca 30.000km mit hohem Gasanteil hält sind das mindestens 3 Jahre und damit kann ich dann für 250€ kosten sehr gut leben :thumpup2:

  • Moin!


    Erstmal wundere ich mich hier wie wehement User gleich sagen "billigschrott".
    Es gibt diverse Personen bei den die dinger halten.
    Das sind dann aber eher die GT30/GT35 Lader.
    No-Limit Motorsports bietet auch die BT Lader an.
    http://no-limits-motorsport.de…tegory.php?id_category=18


    Ich hatte mal einen GT35 Nachbau in der Hand.
    Er war gebraucht, lief eine zeit und hatte ganz geringes Lagerspiel. (gleitgelagert halt)
    Das einzigste was er hatte war ein Riss aussen an einer Schaufel der Verdichterseite.
    Und nein es ist nicht durch den Luftstom passiert. Da ist wohl beim lagern irgendwas rein geworfen worden.
    Solange man den Dingern 1,3Bar oder 1,5Bar abverlangt sollten die halten.


    Ihr müsst eines bedenken, wer billig kauft hat meist auch wenig Ahnung von der Materie!
    Wie behandel ich einen lader, wie lasse ich den das erste mal laufen usw..
    Die kommen meist aus dem Werk, werden auf einen Motor geschraubt bei dem alle Ölleitungen usw neu sind und dann gehts gleich ab auf die Bahn!


    Es gibt genügend Personen bei denen die halten.
    Wenn man es nicht übertreibt und einem in einem VR6 z.B. ein GT30 reicht der 300 bis 350PS bringt,
    was spricht dagegen?
    Ich habe auch schon genug Mist gesehen von Garrett.
    Vor einiger zeit habe ich mir einen Garrett GT28RS Lader gebraucht gekauft.
    Der Lader ist beim Zerlegen auseinander gefallen. Alle Kugel sind aus den Lagern gefallen.
    Das ist auch nicht die Qualität die ich mir bei do einem Ding vorstelle.


    Ich werde nun gleitgelagert fahren da da weniger passieren kann.
    Dann spricht er etwas später an, aber ich dreh ja eh bis 8000U/Min. :smoke2:


    Wenn jemand es ausprobieren will der weiss was er macht dann soll er.
    Denkt ihr auf dem Strip fahren alle Originallader?? Dann schaut mal genauer hin.


    LGC

    Golf 3 9A 2,1L 16V Turbo (in construktion)
    Wer nur in der geistigen Lage ist ein Gaspedal digital zu betätigen braucht halt zwingend 4WD!
    Nur echte Männer fahren analog und 2WD!

  • Da muss ich dir total recht geben!
    Wenn es den Zweck erfüllt kann es ja auch was billiges sein.
    Wenn man Gockel fragt wird er auch sagen das man immer Garrett nehmen soll.


    Das ist immer so eine Sache.
    Ich sehe das genau anders.
    Auch wenn man eine Pistensau hat die mit 2-3bar läuft,
    kann man ja auch einen Nachbaulader nehmen, da hält ein Garrett auch nur von 12 bis Mittag.


    In erster Linie muss man das mit sich ausmachen.
    Wenn man auf andere hört, sollte man das Schrauben sowieso lassen weil es nur Geldverbrennerei ist.


    Die Sprüche von Bekannten eines imaginären Freundes kenne ich zu genüge.
    Wenn einer entschließt einen Nachbau zu fahren dann sollte er sich mit der Materie zumindest auskennen
    und auch wissen was man dem Ding zutrauen kann und was nicht.


    LGC

    Golf 3 9A 2,1L 16V Turbo (in construktion)
    Wer nur in der geistigen Lage ist ein Gaspedal digital zu betätigen braucht halt zwingend 4WD!
    Nur echte Männer fahren analog und 2WD!

  • Ich bin letzte Woche zum Turboinstandsetzer hier in der Umgebung gerannt und habe Ihm das Chinateil inkl defekten K03 auf den Tisch gelegt.


    Die haben mich heute zurück gerufen:
    Mittelteil vom originalen K03 nehmen, mit neuer Welle, Verdichter und Abgasrad...die Gehäuse jeweils vom Chinateil.


    Ich meinte dann: Neee, warum soviel neues Zeug? Die Firma meinte dem Chinakram wird einfach nicht vertraut und mit Garantie geht bei Chinateilen einfach garnichts. (verständlich)
    Ich habe gesagt ich möchte keine Garantie, es soll soviel wie möglich aus China genommen werden (ich will das ja mal testen!)


    Er sagte dann dass er es auf meine Verantwortung macht...jetzt wird der Lader neu gelagert und gewuchtet. Dienstag habe ich ihn vermutlich wieder, irgendeine Rückseite wollte er noch erneuern.


    Hoffentlich hat er mich nicht missverstanden und baut mir jetzt die k03 seite ein, ich will schon das k04 teil haben,soviel wie möglich china.


    Mal ehrlich: VR6 Turbo mit SPA Lader...(Brasilien), Lader klang immer wie ausgewuchtet mit der Hand bei 30rpm...gefeife, gejaule oder eher geheule...klingt zwar geil aber sagt eigentlich "ich will nicht". Das ding hat man Golf zwar niht viele KM gespult (3000?) aber dann mit dem rechten Pedal am Boden...bis 1,9bar...Kopfdichtung ist weggeflogen, lader hat gehalten.


    ich vertrau dem chinakram schon.


    Wobei ich bei Ebay eine weitere Person angeschrieben habe, diese meinte "ja lader ist total top und hat super gehalten, wegen umbau auf GT28bla jetzt aber nach 1500km wieder raus geflogen...kann ich gerne abkaufen" :-D...da weiß man nun nicht ob es stimmt oder er das Ding nur schnell verkaufen will.

  • So, aktueller Stand:


    Lader gibt es morgen zurück. Chinateile werden bis auf die Abgas und Frischluftgehäuse entfernt.


    Auf meinen Wunsch hin haben die den lader zusammen gebaut und beim Wuchten festgestellt dass das alles außerhalb jeder toleranz ist...Die max. Angabe (toleranz) beim Wuchten beträgt irgendwas um 0,5g, die Chinateile erzeugen irgendwas von 5G und sind damit schon über dem Wuchtdiagram drüber hinaus, haltbarkeit auf einem sehr sehr geringem niveau...vermutlich keine 10min vollgas.


    Ich bezahle jetzt knapp 100€ zur normalen Überholung mehr und gut...dafür originale Welle, originale Räder und Dichtungs/Lagersatz. Das ganze im originalen Mittelteil.


    Nunja, somit ist mein China-Test hiermit eigentlich beendet:


    Fazit: Auch wenn es doch schon einige Leute gibt die damit oft/öfter und auch recht viele KM draußen rum kurven ist der Erwerb dieser Ware ein kleines Lottospiel, es kann gut gehen, muss aber nicht.


    Mal sehen ob die Gehäuse wenigstens halten... :S

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