Umbau auf 2 Liter

  • Wer hat Erfahrungen oder sogar schon gemacht ?


    Vorhaben:


    KR Block, Kurbelwelle 2E, Pleuel KR, Kolben Wössner ( Verdichtung weiss ich noch nicht ), Kopf KR ( schon gemacht ).


    Passt das alles so zusammen ?


    Könnte ich eventuell auch den Block vom 2E nehmen ? Hat der die Kolbenbodenkühlung ?


    Vielen Dank im Voraus.

  • Hi, das hat Oettinger schon vor 20 Jahren recht gut vorgemacht, indem sei einen 9A Passat Unterbau verwendet haben.


    Der Block hat alles was du brauchst und man bekommt ihn mittlerweile sehr günstig. Mit der Kolbenbodenkühlung bin ich mir unsicher - ich glaube aber, dass die 9A Blöcke zumindest teilweise mit Kolbenbodenkühlung gebaut wurden.


    Wenn du den Motor mit Ölkühler und nur als Sauger fährst, sollte die fehlenden Ölspritzdüsen allerdings keine Schwachstelle darstellen.

  • wenn du aufgrund des "reglement" den original motorblock verwenden musst, bleibt nur der recht aufwendige weg die 9A innereien in den KR block zu inplantieren.
    die 9A blöcke gibt es mittlerweile für einen halben apfel und ein viertel ei, und sind nach einer kleinen überholung (unbedingt KW wuchten/pleul auswiegen) meist recht fit.


    der etwas aufwendigere (aber lohnenswerte) weg ist einen ABF block zu nehmen, oder eben einen 2E/ADY/AGG block mit ABF kolben, 16V zwischenwelle und 16V ölpumpe zu bestücken. der vorteil liegt darin, das die "neuen" 2L blöcke sogenannte hochblöcke sind, und diese 15mm mehr blockhöhe ein wesentlich entspannteren pleulwinkel zulassen. die inneren kräfte werden weniger, damit die reibung, und wärmeentwicklung. diese motoren sind wesentlich gesünder als die niedrigen 2l varianten.


    ich habe erst im letzten herbst einen solchen "2E" 16V mit ABF teilen für einen bekannten für den ringeinsatz gebaut, der motor läuft sahnemässig.


    bez. Öttinger, die hatten weit vor VW selbst 2 litervarianten für die 827er blöcke, diese hatten aber nochmals mehr hub. bin mir ohne nachzuschauen nicht mehr zu 100% sicher-> 93.5 oder gar 94.Xmm hub.
    ein guter bekannter hatte damals einen "original" öttinger 2L16V der mit 182 ps angegeben war, der ging relativ gut. mein Hartmann 2l 16V lief aber nochmals spürbar besser. hauptproblem des öttinger war neben der letas letagischen art hochzudrehen (im vergleich zum HM 2l), das die friedrichsdörfer nur 6200U/min als maximale dauerdrehzahl freigebegeben haben. mit meinem HM 2l 16V bin ich "locker" eine stunde im drehzahlbegrenzer gefahren...... :thumpup2:


    ja damals war der sprit noch saugünstig, und die strassen leer..... :biggrin2: :P


    was speziell bei den 2l 16V varianten sehr gut ankommt, ist wenn man "nachgebesserte" teile verwendet wie, ausgwinkelte & ausgewogene pleul, kolben ausgewogen, kurbelwelle und alle rotierenden anbauteile feingewuchtet, ectr....


    die ganz billigen plug&play lösungen mit KR goes via 9A block als 2l 16V, sind meist sehr bescheiden in der laufruhe, und schütteln sich bei höheren drehzahlen fast einen weg.

  • Also konkret habe ich noch einen KR Block und einen 2E Block rumliegen, deswegen die Zusammenstellung. Block sollte wegen Reglement der KR bleiben.


    Also höre ich aus den Antworten heraus, dass dies ein richtiger Weg ist ?!?!?


    Grüsse... :wave:

  • wenn der block aufgrund reglement original bleiben muss, bleibt nur der weg die 9A innereien einzupflanzen, da hilft eine 2E KW nicht wirklich weiter, eseiden du kauft noch einen 9A mit lagerschaden.


    dazu brauchst du:
    die 92.8er 2L KW,
    144er pleul mit bolzenschmierung (sind je nach BJ auch schon im KR verbaut)
    9A/6A kolben
    9A/6A/ABF zwischenwelle
    9A/6A/ABF ölpumpe, antriebsrad und abschlussdeckel


    block bohren je nach vorhandenen kolben 82.5 oder 83mm (recht viele 9As aus alten passats sind AT motoren mit 83er kolben!)
    und um den anderen ölpumpenantrieb unter zu bringen muss der bereich des ölpumpenantriebsrad im block ausgespindelt/ausgefräst werden.
    je nach block kann es nötig sein das an der hinteren kurbelgehäusewand z.t auch noch etwas ausgefrässt werden muss, um den pleul freigang unter allen lastbedingungen zu gewährleisten.


    dann ist der 2L KR bereit zum zusammenbau.


    von wössner/JE oder wie sie auch alle heissen kolben halte ich nicht viel. entweder original, oder so noch vorhanden HM, möglicherweise was vom kolbenguru Wahl.

  • doch die 2E KW passt, ist aber das einzigste teil das vom 2E verwendet werden kann.


    du brauchst halt auch die zwischenwelle/ölpumpe/antriebsrad vom 2L 16V, und da kommt der 2E als spende reben nicht in frage, und kann "nur die" KW spenden.


    144er pleul mit bolzenschmierung gibt es in vielen motoren, ab ca 89` auch im KR.
    die "besten" haben "BHS" seitlich eingeprägt und in der regel "34" auf dem lagerdeckel stehen.

  • wenn du das reglement vergisst passt der 2E wenn du ABF kolben reinsteckst, die zwischenwelle incl. ölpumpe und derren ritzel auf 2l 16V umbaust.



    mit ABF kolben kann ich noch dienen.


    zwichenwelle und rest-gedöns hab ich nix mehr.


    sonstige anbauteile naja, der riemetrieb und dessen abdeckung ist dem höheren block wegen anders. die alten anbauteile lima usw, kriegt man mit etwas gebastel hin.


    der 9A passt da gesamtheitich besser, der aufgeweitetet KR sowieso.

  • Werde nun doch den KR nehmen. Das Geld das ich mit Zwischenwelle und "Gedöns drumrum" spare, kann ich woanders sicherlich auch gut investieren. Da fällt mir sicherlich was sinnvolles ein.
    Pleuel vom RS nehmen ???


    Tips ? Von G2Power ?
    Wo lässt Du Deine Motoren bauen ???


    Sonntag, 25.03.2012 ist Slalom in Horb...

  • meinte ich werde den KR nehmen wie er ist und einfach frisch machen. Also nix 2 Liter.
    Den lasse ich einfach frisch Bohren ( grösstes Maß ), Hohnen, gute Kolben und Rest rein.


    Wen lässt Du bohren meinte ich eigentlich... Lagergasse vermessen, Pleuel winkeln usw.


    Zu den RS Pleueln, sind die denn vernünftig ? Und passen die auf die KR Kurbelwelle ???


    Schönen Sonntag...

  • mit "gösst" möglichem mass kannst du i.v.m. originalen 7A übermasskolben 83mm, im KR auf 1.9l kommen.
    die kolben müssen nur ein klein wenig nachgearbeitet werden, praktisch gleich wie bei den 16V turbo umbauten wo man auch gerne die 5zylinder kolben des S2/RS2 ect .verwendet.


    "RS Pleul" sind masslich soweit gleich das sie 1zu1 verwendet werden können. sie sind im 1.9l sauger aber nicht unbedingt nötig, eher ein "nice to have".


    für die verschiedenen arbeitsschritte habe ich z.t unterschiediche anlaufstellen wo ich die teile abgebe.

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