LD ,ist das Normal??

  • Hi leute , hab mal ne frage
    weiss nicht ob es schon ähnliche Themen gibt oder das selbe aber habs net gefunden.
    folgende frage zum meinem G60


    ist en 1,9 l , mit 268° nockenwelle,llk vom sprinter,und nem 70er LR
    hab en LD von 0,6-0,7 das dürfte doch Normal sein oder??


    und würde ich mit nem 65 er auf 1,0 kommen??


    danke im vorraus ... :danke:

  • hört sich doch gut an. wo ist das problem denn?


    denke nicht, dass du mit nem 65er rad auf 1bar kommst.


    zumal es eh nicht empfehlenswert ist, so ein kleines laderrad zu verbauen, da sich die umdrehuhngsfrequenz des laders daduch erhört => mehr durchsatz, und somit auch der verschleiß!!

  • wenn du den ladedruck erhöhen willst, holst du dir am besten ein kompressor. rotrex lader kann ich nur empfehlen.


    musst aber aufpassen, da das g60 steuergerät nur bis zu einem gewissen ladedruck messen kann. (glaube ca.1 bar) sonst stimmt dein gemisch nicht mehr und du hast nicht lange spass!

  • .... holst du dir am besten ein kompressor. rotrex lader kann ich nur empfehlen.


    Was genau kannst du denn besonderes empfehlen beim Rotrex? Ich geh mal davon aus, du hast selbst einen am PG verbaut, nur vom hörensagen empfiehlt man ja nichts. Gibt's Videos? Leistungsdiagramm? Ladedruck im unteren Drehzahlbereich?

  • ich selber habe noch keinen rotrex lader besessen aber ein kollege hatte einen auf seinem pg motor und ein kumpel arbeitet bei komotec in mendig, die vertreiben diese lader und verbauen sie auf lotus ect.


    was ich dazu sagen kann ist, dass der lader durch das planetengetriebe wesentlich ruhiger läuft als ein herkömmlicher kopmressor und den ladedruck über das komplette drehzalband gleichmäßig aufbaut. außerdem wird die überschneidung vom abgas- und saugseitestrom (wenn der ladedruck am ende des drehzalbandes abfällt) etwas nach oben verschoben. somit hat man bei höherer drehzahl immernoch genügend ladedruck zur verfügung.


    kann man sich ja auch mal im internet schlau machen, außerdem geht es hier ja um die frage wie man den ladedruck erhöhen kann. der rotrex lader ist natürlich nur eine möglichkeit von vielen.

  • .... und den ladedruck über das komplette drehzalband gleichmäßig aufbaut.


    Genau das ist der Punkt, warum ich so blöd gefragt habe. :D
    Ich war ziemlich begeistert, als ich die Rotrex Kompressoren das erste Mal im Netz gefunden hab und hab auch überlegt, mir evtl. so einen anzuschaffen statt meinen Lader mit <68LR zu strapazieren - is schon einige Jahre her. Nur findet man im G60 Sektor leider bis heute nix aussagekräftiges dazu und schön langsam weiß ich auch warum.
    Man kann sich ja die Kennfelder ansehen, und die finde ich sehr ernüchternd - wenn man nicht nur auf Spitzenleistung aus ist und mal ausrechnet, was im mittleren Drehzahlbereich so ungefähr anliegen müsste.


    Fakt ist: Das sind Radialverdichter und die fördern prinzipbedingt quadratisch zur Drehzahl. Dh. Wenn der Lader zB bei 7000Umin einen Ladedruck von 1bar aufbaut, dann sinds bei 4000Umin vielleicht 0,2,-0,3bar und darunter ist das Teil mehr Drossel als Lader.
    Klar, man kann ein wenig tricksen (ist auch auf der Rotrex Seite beschrieben), indem man den Lader riesig dimensioniert und den LD begrenzt (Popoff und/oder Einlassrestriktor). Versaut halt den Wirkungsgrad enorm und eine G-Lader-ähnliche Fördercharakteristik erreicht man trotzdem nicht.


    Die Teile sind top, um Motoren, die von Haus aus schon stark sind im ganz oberen Drehzahlbereich nochmal +20-30% zu pushen, aber beim PG, der ohne Lader praktisch tot ist, sind die Dinger eigentlich Fehl am Platz.


    Aber du hast Recht, es ging eig. darum, den Ladedruck zu erhöhen. Nur wollte ich die Empfehlung beim PG einen Rotrex zu nehmen nicht einfach so stehen lassen. (Lass mich aber gern vom Gegenteil überzeugen :) gibt's Prüfstandsberichte, Fahrvideos usw. von deinem Kollegen?)



    HugoseinBoss: Mit deinem Setup solltest du bei gesundem Lader mit 65er LR schon in die Nähe von 1,0bar kommen. Bei mir warens ca. 1,2bar wenn ich mich richtig erinnere, allerdings 1,8l und 276/268er Schrick

  • ich selber habe noch keinen rotrex lader besessen aber ein kollege hatte einen auf seinem pg motor und ein kumpel arbeitet bei komotec in mendig, die vertreiben diese lader und verbauen sie auf lotus ect.
    was ich dazu sagen kann ist, dass der lader durch das planetengetriebe wesentlich ruhiger läuft als ein herkömmlicher kopmressor und den ladedruck über das komplette drehzalband gleichmäßig aufbaut. außerdem wird die überschneidung vom abgas- und saugseitestrom (wenn der ladedruck am ende des drehzalbandes abfällt) etwas nach oben verschoben. somit hat man bei höherer drehzahl immernoch genügend ladedruck zur verfügung.
    kann man sich ja auch mal im internet schlau machen, außerdem geht es hier ja um die frage wie man den ladedruck erhöhen kann. der rotrex lader ist natürlich nur eine möglichkeit von vielen.


    Dazu muß man nur hier im Forum suchen: :suche:
    Ich habe den Rotrex damals auf dem PG versucht mit Komotec zu entwickeln:
    ROTREX

  • Deinen Beitrag kenne ich. Das wurde damals als die ultimative G-Lader Alternative angepriesen und ist dann leider eingeschlafen.


    Zumindest sieht man bei deinen Protokollen deutlich die Schwächen. Der Rotrex - trotz ca. 12PS mehr an Spitzenleistung - überholt den G60 erst bei 5700U/min! Bei 3500 U/min leistet er dafür satte 30PS weniger als der G60. Ob das empfehlenswert is, kann jeder selbst entscheiden.

  • Dazu muß man nur hier im Forum suchen: :suche:

    Ich wurde ja auch gefragt was ich zu dem Rotrexlader sagen kann. das hab ich dann getan!


    wie "yourmom" auch schon schreibt, was man sich am ende gönnt, muss jeder selber wissen.


    außerdem geht es hier ja nicht nur um den rotrex lader sondern darum wie man den ladedruck vom pg erhöhen kann!

  • Hi yourmom
    Danke , ich denk fu bist der einzigste der noch
    Bei der Sache geblieben ist ..
    Also das komische ist wirklich hatte vor meiner
    Motor Überholung ja knapp 0'9 und unten rum 0,7
    Jetzt im stand ist er bei -6-8 und bei vollast grad malbei
    0,6 .. Hab alle schläuche abgecheckt ist alles dicht
    Neuen lrv drinn , nochmal die zündzeiten überprüft
    Langsam denk ich der lader hatt ne Macke ..
    Ich Dreh langsam durch :((

  • Zu beachten ist aber was du am Motor gemacht hast. Durch die Hubraumwerweiterung und zB eine dickere metall Zylinderkopfdichtung geht der Ladedruck deutlich runter.


    Trotzdem bei kleinen Rädern muss man leider immer den Lader im Auge behalten. Fahre ähnliche Motorreferenzen mit 1,9l, 65er Rad, Sprinter LLK etc


    Können ja mal per PN quatschen

  • Durch zB eine dickere metall Zylinderkopfdichtung geht der Ladedruck deutlich runter.


    Wie das Verdichtungsverhältnis einen Einfluss auf den Ladedruck haben kann ist mir jetzt nicht klar ?(
    Zumindest nicht beim G60, beim Turbo kann man damit das Ansprechen beeinflussen.


    Hubraum: ja, Kopfbearbeitung: ja, Nocke/Steuerzeiten: ja, Abgasgegendruck: ja, aber Verdichtung... würd mal sagen, nein.

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