G60 qualmt ab und zu :-/

  • Hallo zusammen,


    seit letztes Jahr qualmt mein G60 manchmal blau/weiß!
    Wenn ich ihn aus dem kalten Zustand gestartet habe fängt er an zu qualmen... fahre ich dann los ist nach ein paar Metern der Spuk vorbei. Der Motor an sich läuft gut! Kein geruckel nix. Manchmal kommt es vor, wenn man an eine Ampel fährt, dass die Drehzahl nur sehr langsam heruntergeht (habe dies bezüglich schon das LSV gereinigt und gegen andere getauscht... keine Besserung).


    Vorallem und das ist echt jedes mal, dreht der Motor auf ca. 2000 U/min hoch beim Starten. Hab ich vorher einen Gang eingelegt und lass kurz die Kupplung kommen geht die Drehzahl nach unten... sonst erst nach einer Weile! Vor dem Zylinderkopfumbau hatte ich keine solche Probleme :S ... es ist auch kein Öl- oder Wasserverbrauch festzustellen. Wenn ich meine Nase in den Wasserbehälter stecke, rieche ich auch keine Abgase oder Öl. Echt komisch das ganze!


    Bei der letzten AU hatte er im Stand traumhafte Werte auf Drehzahl jedoch nicht.


    Habe folgendes geändert:


    - Zylinderkopfbearbeitung (Ein-/Auslasskanäle maximal bearbeitet, Kopf geplant, Brennraumbearbeitung, Ventiführungen konisch, neue Ventilschaftdichtungen...)
    - Drosselklappe bearbeitet (neu abgedichtet)
    - Ansaugbrücke bearbeitet (neu abgedichtet)
    - Nockenwelle dBilas 270°/264°
    - Verstellbarers Nockenwellenrad
    - Fächerkrümmer TeZet
    - Neue Einspritzdüsen Bosch 0 280 156 021, 346,5 ccm/min bei 3 bar
    - Neuer Chip vom Dubracer
    - G-Lader neu überholt (Dichtleisten, Nebenwellenlager) ... Ladedruck ist glaub bei 0,8-0,9 bar


    Was meint ihr könnte das sein? Nochmal einstellen lassen? Simmering G-Lader? (wobei er dann ja immer qualmen müsste oder?)


    Gefahren bin ich letztes Jahr in dem Zustand so ca. 2000km ... wie gesagt er qualmt nicht immer! Das Drehzahlproblem ist jedoch immer vorhanden.

  • Hallo erst mal!


    Und zwar hab ich das gleiche bei einem Polo G40 gemacht mit ähnlichen Problemen. Ich vermute das bei dir die Abgaswerte in der AU bei Last zu mager waren d.h. CH Wert zu hoch das ist der Kohlenwasserstoff der bei zu magerem Gemisch entsteht und das auch dein 2000 U/min Problem und das Qualmen erklären würde. Ich sag dir auch warum er im Stand super Werte erziehlt. Das nennt sich in der Physicsprache " trägheit der Gase " du musst dir Vorstellen das die Luft nichts anderes ist als eine Flüssigkeit nur unsichtbar und jetzt ( kannste im Waschbecken selber ausprobieren) bewegst du diese mit deinem Motor bzw. Lader in den Motor, da du eine scharfe Nocke und weite Kanäle hast geht das recht leicht in den Motorraum d.h. mit sehr wenig Wiederstand fließt das Gemisch in die Brennräume.
    So Motor läuft und ist auf Standgasdrehzahl eingestellt. Nun gibst du aber Gas, du drückst nun durch den verminderten Wiederstand nun soviel in die Brennräume das der Motor zu mager läuft, Problem ist durch vorher genannte trägheit der Gase das der Luftstrom nicht sofort abreisst wenn du vom Gas gehst da die " Flüssigkeit-Luft " noch in Bewegung richtung Motor ist und hält somit die Drehzahl und das magere Gemisch auf zu hohem Stand.
    Abhilfe schafft nur das Gemisch anzureichern in dem du am Poti den CO Wert and der CO Schraube veränderst, damit läuft er zwar im Stand zu Fett aber das kannst du bei der nächsten AU wieder zurückschrauben es geht ja darum das der Motor unter Last/Fahrt mit dem richtigen Gemisch läuft. Das wird dier jeder KFZ Meister bestätigen das Turbomotoren allgemein Fetter laufen müssen erst recht wenn sie getuned sind.
    Es gibt auch ein Ladedruck abhängigen Benzindruckregler der das Problem genauso behebt und im Stand wie unter Last Opti Werte bringt, kostet halt wieder extra! Ist aber immer noch günstiger wie eine Steuergerät umschreibung denn das sage ich euch allen diese Tuningchips die könnt ihr alle vergessen denn jeder Motor ist anders und jeder macht noch etwas mehr am Auto als in diesem Paket enthalten ist wie z.B. noch n Fächer drauf nen leeren MSD oder ESD oder oder oder und dann passt das garnix mehr und ihr habt genau diese Probleme mit schlechten Lauf und Schlechten Werten wie unser Kollege hier!


    Also kurz gefasst:
    - Motor & Kopf aufgebohrt
    - Fächer & 63,5er Auspuffanlage
    - RS Bearbeitung oder Turboumbau
    = immer
    - Fetter einstellen ( keine Kosten )
    oder
    - Ladedruckabhängigen Benzindruckregler ( ca. 100 - 150€ je nach Quali )
    oder
    - Steuergerät auf genau diese geänderten Komponenten auf Leistungsprüfstand = ungefähre Einstellung, bei größeren Sachen wie komplett aufgemachter Motor mit Turbo oder Lader RS2 = einstellung bei Probefahrt zu empfehlen


    PS: Ich werde auch zu Röttele mit meinem 16V G60 Projekt zum Einstellen gehn, denn ich will es richtig machen und das kostet eben Auto is nich billig - Tuning erst recht nicht!


    Dann gute Fahrt wünsche ich und hoffe ich konnte helfen, wenn Fragen sind keine Scheu, schreibt mich an!
    :thumpup2:

  • Hi,


    erst mal riesen Dank das du dir hier soviel Mühe gibst und soviel schreibst! :thumpup2: ... das was du erklärst leuchtet mir ein! Bin echt über jede Hilfe dankbar!


    Ich werde auch nicht das Gefühl los, das der Motor so rennt wie er eigentlich sollte. Wenn ich den Vergleich mache mit und ohne Zylinderkopfbearbeitung bin ich eher enttäuscht! Er läuft zwar gut aber ich denke da muß noch mehr drin sein. Würde es ja verstehen, wenn das ein absolut versiffter Bock wär wo echt alles ausgelutscht ist. Habe letztes Jahr das ganze Umfeld um den Zylinderkopf neu gemacht (extra neuen Fächerkrümmer damit die Kanäle auf den Krümmer passen, extra am Krümmer ein Anschluss für das CO-Rohr geschweißt, jede Dichtung neu, Kabelbaum Einspritzdüsen, Einspritzdüsen selber, jeder Bolzen, Spannrolle. G-Lader, Zündkerzen... usw.)
    Deshalb dachte ich mir auch schon, dass er evtl. nicht richtig eingestellt ist weil mehr wie Grundeinstellung und CO und Zündung checken habe ich nicht gemacht. Der G60 reagiert ja auch leicht zickig wenn was nicht passt.



    Der Vorschlag mit Röttle ist sehr gut! Hab mal geschaut, der ist nur 85km von mir... werd ich morgen mal anrufen :)


    Grüße

  • 1. benzindruck anschauen.


    das ding ist viel zu mager, so wie ich das lese.


    das zeugs heißt ja nicht zum spaß KRAFTstoff ;)




    2. wie alt isn die zündspule?


    die spulen lassen auch mit den jahren nach und kosten als ersatzteil oft keine 30 euro. der motor verbrennt bei höheren drehzahlen nicht mehr richtig und dann entsteht der effekt, den du beschreibst. ich würd mal probehalber eine andere probieren.

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