Ölkühler beim Golf 2 RV (105ps) nachrüsten

  • Moin !


    Ich fahre momentan den RV Motor in meinem 2er Golf, Serienmäßig ist er bei mir ohne ölkühler.
    Soll bei dem Motor wohl auch baujahr abhängig gewesen sein.
    Dachte Eigendlich das Funktioniert auch, ABER nach meiner letzen Vollast-Tour auf der Piste ging auf der Abfahrt
    Das Öllämpchen an. beim begutachten des Öl's viel mir auf das es dünner war als Wasser...(unmittelbar nach Autobahn)
    Auch wenn ich Längere zeit normal unterwegs bin hört man deutlich mehr Motorgeräusche als man es gewohnt ist.
    Denke mal das hängt dann wohl auch damit zusammen das das Öl zu heiß wird.


    Nun will/muss ich einen Ölkühler nachrüsten.
    Hier stellt sich mir die frage welchen ich nehme, den Standart wassergekühlten oder so einen Luftgekühlten den es als Nachrüst-Kit
    Gibt.
    An meinen wasserschläuchen ist keine Vorbereitung für den wassergekühlten.


    Da ich ein Freund der vollast bin ist für mich auch interessant zu wissen welche der Varianten
    Zuverlässiger und besser kühlt.


    Danke fürs lesen :)

  • bau dir mal eine öltemp und öldruckanzeige an und dann kannst du anfangen den "fehler" einzugrenzen jetzt einfach einen ölkühler einbauen ist eher sinnlos da du überhaupt nicht wissen kannst wo das problem liegt!! zudem ist es normal, dass die viskosität des öls mit steigender temp abnimmt! und 110grad heißes öl ist nunmal sehr sehr dünn!!

  • ...ja warum nicht einen Ölkühler nachrüsten, von Racimax gibt es da einen Umbau-/Einbau-Kit...
    Anschluß wird zwischen den ÖLfilter und Ölfilteranschluß verschraubt und der Ölkühler wird irgendwo günsitig verschraubt.
    Sieht außerdem COOL aus... 8)
    Kauf aber einen Adapter mit Thermostat.


    in diesem Sinne

  • Er kann sich ja nen ölkühler einbauen. aber dadurch wird das problem trotzdem nicht behoben sein. Evtl wird es nur nach hinten verschoben und dann isset zu spät. beispiel lager verschleiss. zuviel verschleiss an den lagern bedeutet weniger öldruck was wiederum bedeutet früher oder später lagerschaden oder schlimmeres wie kolbenfresser. verbessert mich wenn ich da falsch liege. aber hab ich mal so gehört....also einfach mal öldruck messen und dann weisste was los ist

  • Das an dem Motor irgendwas verschlissen ist kann ich ausschließen denke ich. Er wurde vor 5 Wochen komplett erneuert. Also sämtliche teile die verschleißen
    Können wurden durch Orig. Neuteile ersetzt (Außer Kopf und Kolben)
    Aufgefallen ist mir das Problem halt erst unmittelbar nach Vollast Fahrt auf der Autobahn.
    Meine Vermutung ist das durch das zu dünn werdende Öl der Sensor Alarm gibt.
    Bei einem PF. Motor der ja Baugleich ist (bis auf ölkühler) leuchtet nix unheilvoll auf bei autobahnfahrt.
    Und auch das Öl macht nicht so einen ungesunden Eindruck.


    Ich werde mich morgen Vormittag mal bei einem Erschaffer dieser Motoren schlau fragen,
    Ob man dem Gerücht trauen kann welches besagt "Der RV ist ein US Motor welcher angepasst ist auf US Tempo Limits/Fahrweise und deren Sprit"


    Morgen Abend werde ich berichten...


    Und schonmal vorgreifend gefragt, bringen Luftgekühlte ölkühler soviel wie angepriesen ?! Das stehen Zahlen wie
    40-50grad reduzierte öltemperatur ?!?! soviel macht das aus ? (9 Rippen)

  • ja die bringen schon ne ganze menge aber 40-50 grad ??? dann würdest ja net mal auf betriebstemperatur kommen . wie gesagt auf jeden fall einen satz mit thermostat kaufen sonst dauert es ewig bis er warm ist . denke eine reduzierung auf der bahn um ca 20 grad ist realistischer , so ist es jedenfalls bei meinem g mit racimexx

  • vielleicht ist ja beim zusammenbau etwas "schief" gelaufen?! Ich würd ne öldruckanzeige anklemmen dann weisst du genau was sache ist. Evtl könnte 5W50 oder 10W60 abhilfe schaffen. die sind bei hoher beanspruchung noch zähflüssiger als das 40er öl. Wird viel bei turbomotoren gefahren da die ja recht hohe temperaturen haben.


    Mir wurde mal berichtet das die "luftgekühlten" gute 20 grad weniger bringen sollen. (Bei nem gemachten 16V KR war das mal)

  • @ VR-Exclusiv


    Habe mir heute sagen lassen das 10W60 Öl bei dem Problem wohl Abhilfe schafft aber ein anderes Problem
    Kann dadurch entstehen, man hört durch das dickere Öl kaputte Hydrostößel um einiges später...
    Die sauberste Methode für meine Verhältnisse sei ein 9-13 Rippen Luftgekühlter Ölkühler mit Thermostat und
    Schon vorbereiteten anschlussmöglichkeiten für Öldruck und Öltemperatur. Und dann bei 10W40 bleiben.


    Wenn ich mir einen zulege wird es wohl einer von Racimex werden.
    Habt ihr eure zusatzinstrumente für Öl Druck und Temp auch über den Adapter
    Vom ölkühler angeschlossen ?


    Sorry falls meine fragen für Verwirrung sorgen oder Hohl klingen aber
    Bin nicht der versierteste auf dem Gebiet.


    :danke:

  • Wenn man die später hört sind die auch später kaputt. Je dùnner das öl desto früher verlieren die hydros druck. dicheres öl bleibt halt länger drin. . ist eher von vor als von nachteil. Wie hoch ist denn die aktuelle öltemp bei volllastfahrten?

  • Mein Golf hatte ja auch ab Werk einen RV-Motor drin. Der hat im Originalzustand schon keinerlei Probleme mit der Öltemperatur gehabt (110-120°C sind keinesfalls kritisch), mit dem Druck schon garnicht. Der nachgerüstete originale Kühler hat die Temperatur etwas reduziert und dafür gesorgt, dass das Öl schneller auf Temperatur kommt. Ich würde mal fest davon ausgehen, dass der originale Kühler (den es für eine handvoll € auf dem Schrott gibt) mehr als ausreichend ist, denn der ist ja für GTIs konzipiert, die ja durchaus auch dauerhaft scharf gefahren werden können.


    Das Problem vom TE hört sich eher nach einem echten Defekt (Ölpumpe? Druckschalter?) an.

    04er Passat Variant Highline TDI
    02er Passat Variant W8 4motion
    91er Corrado G60
    90er Golf GTI
    88er Golf GTI 16V
    75er 1303LS
    71er 1600LE Automatic

  • zur not gibts den serienwassereimer auch ne Nummer größer. Der ist dann fast 1,5x so groß das sollte doch reichen.

    :: ADZ Colour Concept Grün ::
    :: Ölkühler: Wassereimer vom AFN ::
    :: Plusfahrwerk mit originalen GTI Speedlines 6,5x15 auf 205/50 R15 Hankook V12 Evo::
    :: Hartmann Komplettanlage, Pf Nogge, GTI Krümmer und Kat, Ina Hydros (50g) :D ::
    :: Bremse: Mark20 ABS/EDS, ATE 54, EBC Blackstuff Beläge, Zimmermann ohne Löcher ;) ::
    :: Audio: Steg, Emphaser, Clarion ::

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