Kühlwasser erreicht bei Fahrt nie Betriebstemperatur.....

  • Hallo liebe VW Gemeinde =)


    Mein Auto: =)


    Golf 2 (19E) Fire and Ice
    Motor: 1.8 RP 90
    Getriebe: AUG
    ESD: Friedrich Motorsport
    Fahrwerk: Supersprint 60/40
    Felgen: Orginale BBS Golf 2 Felgen mit 195-50-R15


    Gleich vorab, habe schon ettloche Foren durchsucht, jedoch konnte ich meinen Fehler damit nicht finden.


    Zum Problem:


    Der Golf/ Wasser erreicht nie während dem Fahren die Betriebstemperatur. Heist er wird höchstens 60 Grad oder so. Sobald ich länger stehe komme ich auf 90 Crad und der Lüfter Springt auch an.
    Ich habe in Mehreren Foren gelsen, das es das Tehrmostat sei. Jedoch ist das Tehrmostat zu, da der Untere Schlacuh, der zum Kühler geht nach 20 bis 30 minütiger Fahrt auch kalt ist.


    UNd er Verbaucht unmengen an Sprit. habe mal im Winter nen Test gemacht und hab 5 Liter getankt, damit bin ich 30 Max. 35Km gekommen. Was dann einem Verbauch von 15 Liter auf 100Km entsrpicht, was ich für extreme viel halt .


    Freue mich schon auf Eueren Antworten
    mit Freundlichen Grüßen
    minifzoe

  • Und was bedeutet Thermostat zu wenns eigentlich auf sein sollte? ;)





    Und du bist dir sicher dass du etliche Foren durchsucht und auch richtig gelesen hast? Das ist einer DER Defekte bei VAG-Fahrzeugen...

  • eindeutig thermostat! investier die 10 euro und fertig.


    ist doch klar. während der fahrt durch den fahrtwind wird das eh schon nicht warme kühlwasser gekühlt da der grosse kreislauf offen ist. heisst also am unteren schlauch ist das wasser wieder kalt. und im stand fehlt ja die kühlende wirkung also erreicht er wieder die betriebstemperatur. und dadurch das der temperaturfühler denkt motor ist kalt spritzt er mehr sprit ein um schneller warm zu werden. was aber nicht passiert.

  • Hallo liebe VW Gemeinde =)


    Ich habe in Mehreren Foren gelsen, das es das Tehrmostat sei. Jedoch ist das Tehrmostat zu, da der Untere Schlacuh, der zum Kühler geht nach 20 bis 30 minütiger Fahrt auch kalt ist.


    Leute, er hat doch geschrieben, dass der Schlauch, der zum Kühler geht, kalt bleibt und das Thermostat zu ist. Dazu passt eure Analyse leider nicht.
    Nach seiner Beschreibung müsste der Motor dann ja eher überhitzen, weil der große Kühlkreislauf nicht öffnet.
    Oder wer hat da jetzt den Denkfehler? 8|


    Wenn es dich beruhigt: Mein Kühlwasser, Motor auch ein RP, wird bei den Aussentemperaturen auch nicht wirklich warm. Ebenso das Öl. Das erreicht meist nur so um die 80°C bei normaler Fahrt.
    Das Problem mit dem hohen Spritverbrauch habe ich auch, und kann es mir nicht erklären. Habe schon alle Unterdruckschläuche getauscht, den blauen Temp.-Sensor, die Lambdasonde, hatte die Mono komplett zerlegt und gereinigt....habe auch noch ein zusätzliches Massekabel an den Motorblock gelegt.... nix.

  • Der Denkfehler liegt jetzt grad bei dir :D


    Thermostat defekt/zu -> Schlauch kalt (wie sollte er auch warm sein wenn kein warmes Wasser reinkommt?^^)
    Thermostat intakt/offen -> Schlauch warm



    Zum Kraftstoffverbrauch: den würde ich in seinem Fall eindeutig auf die nicht erreichte Betriebstemperatur zurückführen!

  • was wenn nur dein Temp. fühler kaputt ist??


    hast du viel gelb/braunen schmodder am Öleinfülldeckel?


    Wenn das Thermostat ständig offen ist, hast du zuviel Kühlleistung. Was auch erklärt warum der untere schlauch "kalt/lauwarm" bleibt.


    Mach das Thermostat neu und gut ist...


    Hast du ordentlich entlüftet?



  • Es ist aber nur der UNTERE schlauch während der FAHRT kalt. Wie ich schon geschrieben habe, oben kommen angenommen 50-60 grad "lauwarmes" wasser rein bis es durch den kühler ist bei den temps ist es unten ja wieder kalt. Im stand fehlt der fahrtwind und motor wird warm. THERMOSTAT WECHSELN UND GUT IST. Es ist IMMER (wen soll man auch anderes beschuldigen? :biggrin2: ) das thermostat.

  • Der Denkfehler liegt jetzt grad bei dir :D


    Thermostat defekt/zu -> Schlauch kalt (wie sollte er auch warm sein wenn kein warmes Wasser reinkommt?^^)
    Thermostat intakt/offen -> Schlauch warm


    Öhm, ich stand echt voll auf'm Schlauch. Musste das jetzt ein paar Mal durchlesen. :sh:
    Das kommt davon, wenn man das 'auf' und 'zu' vertauscht :tock:


    Dann sollte ich mein Thermostat wohl auch mal tauschen =) Reicht das denn aus, wennich ein gebrauchtes mal im Kochtopf teste?


    Ohjeh, mit Servo is das immer so ein Gefummel zu wechseln...

  • So erstmal danke an alle ;)


    Habe heute in ca 2 Stündiger Operation, das Thermostat gewechselt.


    Dafür das ich so was das erstmal gemacht habe bin ich eigentlich recht zufrieden.


    Das mit der Servo war bzw. Ist echt blöd.


    Naja Testfahrt gemacht und siehe da. Er kommt wieder auf Temperaturen *freu*



    Ach ja, als ich das alte Thermostat ausgebaut habe, war es ZU. evtl öffnete sich das schon bei Niedrigeren Temperaturen, wodurch er nie auf die 80-90 Grad kam...

  • die i.O. sein "MÜSSTEN"?! :D


    schmeiss die weg und kauf dir ein neues wenn du eins brauchst. ich würde mich tierisch ärgern wenn ich mir die ganze arbeit machen würde um dann festzustellen das es dann doch kaputt ist.


  • Habe heute in ca 2 Stündiger Operation, das Thermostat gewechselt.


    Naja Testfahrt gemacht und siehe da. Er kommt wieder auf Temperaturen *freu*


    Ach ja, als ich das alte Thermostat ausgebaut habe, war es ZU. evtl öffnete sich das schon bei Niedrigeren Temperaturen, wodurch er nie auf die 80-90 Grad kam...


    So, meins ist auch gewechselt - hab sogar ein neues noch gehabt ;-). Hab keine Stunde dafür gebraucht.
    Das alte war auch zu beim Ausbau, wie bei dir. Jetzt wird die Kiste wieder vernünftig warm :thumbup:

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