hallo,
im letzten juli wurde in einer werkstatt das getriebe entfernt, da etwas zwischen block und getriebe undicht war. es lag an dem flansch am motorblock, welcher ersetzt wurde. laut rechnung wurde auch ein dichtring am getriebe getauscht. anschließend hatte ich im letzten jahr keine probleme mehr mit undichtigkeiten. im winter kam dann der motor mit getriebe raus und stand auf einem rollbrett. nach dem jetzt der motor wieder drin ist, finde ich erneut öltropfen zwischen getriebe und motor. das kleine blech, welches die getriebeglocke unten verschließt zur ölwanne hin, habe ich abgemacht und mal ein wenig reingeschaut. vom block sieht alles trocken aus, das öl sammelt sich eher unten in der getriebeglocke. mit dem finger bin ich bis zum schwungrad gekommen und da war es in der glocke noch leicht ölig.
wo kommt das öl schon wieder her oder ist es eher unbedenklich, immerhin haben die dichtungen nicht mal 10 tkm drauf? bisher waren keine ölflecken unter dem auto, erst als ich es auf der beifahrerseite aufbockte fielen mir die tropfen auf. vorher war auch nichts aufm boden. auf dem rollbrett waren getriebe und motor mit allen schrauben an einander geschraubt und wurden nicht gelöst, kann dabei was passiert sein?
ich hatte zwar den motor raus (mit rollbrett und wagenheber) aber noch nie das getriebe ab. ist das machbar ohne bühne oder grube?
gibt es noch mehr mögliche undichtigkeitsquellen zwischen block und getriebe bzw. an der getriebeglocke?
es handelt sich um einen 16vt mit 2e block und cba getriebe.
grüße
christian