ABF Einspritzung auf 9A Motor (Kurbelwellensensor)

  • Hallo


    mein Kumpel und ich wollen für sein Corrado einen generalüberholten 2.0L 16V Motor zusammenbauen. In dem Zuge wollten wir die KE-Jetronic gegen die Digifant vom ABF ersetzen. Prinzipiell ja kein Thema ausser halt die Geschichte mit dem Kurbelwellensensor. Da es wieder ein 9A Motorblock wird (ist nen von mir eingelagerter 9A Block der noch echt gut in Schuss ist), war meine Überlegung das so zu machen, wie ich es bei meinem 9A Motor gemacht habe. Ich habe vom 1,4er Golf IV den Kurbelwellensensor mit Impulsgeberrad an meinem 9A Motorblock montiert, damit ich für mein KMS Steuergerät ein Kurbelwellensignal bekomme. Der Kurbelwellensensor erzeugt ein Hallsignal, ähnlich wie beim Zündverteiler; kein Induktivsignal wie bei vielen anderen Motoren. Der KW-Sensor vom ABF erzeugt meines Wissens nach ebefalls ein Hallsignal. Also stelle ich mal die Theorie auf, das man ein 9A Motor mit eben diesem KW-Sensor aus dem 1,4er Golf IV (ET-Nr: 030 957 147 M ) mit einem ABF Steuergerät betreiben kann. Die Beschaltung der Sensoren lt. Stromlaufplan ist bei beiden gleich; sogar die Kabelfarben. (+5V , Masse, Hallsignal)
    Da aber alle Theorie grau ist, wollte ich mal Fragen ob einer von euch weiss, ob das funktioniert oder eben nicht.


    Mfg Archy

  • die einbauposition muss stimmen. sonst läuft er evtl aber nicht richtig. hatte nen KW sensor vom VR6 drin. der lief zwar aber hat nen fehlerhaftes signal geliefert da er etwas verdreht eingebaut war. (signal unplausibel)

  • Hi
    du sag mal hatte der VR nicht nen Induktivgeber? Weil der hat ja auch die Bosch Motronic die meines Wissens nach mit nem Induktivsignals arbeitet. Aber zu 100% weiss ich das nicht.
    Aber das mit der Einbaulage ist natürlich extrem wichtig. Das Impulsgeberad vom 14,er GIV ist wenn man es neu kauft mit einem Plastikteil gesperrt. Das Impulsgeberad des 1,4er G4 ist ja gleichzeitig der KW-Simmering des Motors an der Getriebeseite.
    Man stellt den Motor auf OT, verbaut das Impulsgeberad, dann löst man die Plastiksperre und kann den eigentlichen Impulsgeber am Impulsgeberrad montieren. So ist dann sichergestellt, das bei tatsächlichem Motor OT auch das Signal kommt, sonst stimmen sämtliche Einspritzzeiten und Zündzeitpunkte nicht mehr.
    Das hat bei mir damals auch soweit geklappt, da ich in der KMS(freiprog. STG) nen Überprüfungsprogramm habe, wann der KW-Sensor "sein" Signal schickt. Wenn das dann mit dem Motor OT übereinstimmt, dann hat man alles richtig gemacht. Der eine guckt auf Laptop und der andere guckt auf die OT Markierung während man langsam mit dem 19er Schlüssel den Motor durchdreht.


    Mfg

  • Ich finde den Weg auch interessant, da mit G60 Digifant es schon bekannt ist.
    Also, weiter machen bis der Bock richtig läuft. Manchmal ist es einfach dass es einer mal testen muss, bis sowas wirklich läuft. :thumpup2:

  • Moin


    ja das Problem mit der G60 Digifant ist aber die Abstimmung. Wer weiss wieviel Geld ins Land geht, bis der Motor anständig läuft. Bei der ABF Spritze passt das Setup ja schon von Haus aus. Zumal die Digifant des ABF´s ja um einiges moderner ist, als die des G60. Allein schon wegen der sequentiellen Einspritzung.


    Wenns läuft kann ich ja bescheid sagen, wie wir es letztendlich realisiert haben.


    Mfg

  • Moin


    ja das Problem mit der G60 Digifant ist aber die Abstimmung. Wer weiss wieviel Geld ins Land geht, bis der Motor anständig läuft.


    Wenn jemand die ABF und PG Kennfelder hat, ist das sicher relativ einfach zu übertragen/übersetzen. (110kPa Sensor einlöten wäre auch empfehlenswert.)


    Bei der ABF Spritze passt das Setup ja schon von Haus aus.


    Ja für den ABF Motor. Spontan fallen mir mal die Nockenwellen ein, die beim 9A deutlich zahmer sind. Ob's den großen Unterschied macht, ist die Frage, aber passen tut das Setup streng genommen nicht.
    Außerdem wäre bei mir die Verlockung auch da , die Software zu updaten (=Geld). Sollen ja so um die 170PS möglich sein (wahrscheinlich aber nicht mit den 9A Nockenwellen)


    Da fehlt dann nicht mehr viel zu einer Einzelabstimmung (bekommt doch schon um die ~500€) evtl. noch eine umgebaute Auslasswelle. Dann würde es leistungsmäßig auch einen deutlichen Fortschritt bringen.


    Zumal die Digifant des ABF´s ja um einiges moderner ist, als die des G60. Allein schon wegen der sequentiellen Einspritzung.


    Das stimmt, aber macht das schneller? (ernste Frage) Was ist eig. sonst noch "besser" bei der ABF Spritze. Läuft ja prinzipiell auch nur über Druck, Drehzahl Temperatur, oder?



    Will aber niemand von der Herausforderung, etwas neues zu probieren abbringen, im Gegenteil :) Nur ich würd's ned machen ;)

  • Hi
    ja so ganz serienmäßig soll der Motor ja nicht bleiben. Erstmal soll der Zylinderkopf vom Motorenbauer überholt und bearbeitet werden. D.h. Ein und Auslasskanäle bearbeiten und vergrößern, Ventile strömungsgünstig bearbeiten, dann sollen 260° Schrick Wellen in dem Kopf verbaut werden und ein bearbeitetes Saugrohr vom ABF, angepasst an den Kopf soll auch mit verbaut werden.Und ich denke mal mit nem angepasstem ABF Steuergerät sind dann sicherlich um die 180 Pferde drin.


    Naja und ob die sequentielle Einspritzung "schneller" macht glaube ich nicht, aber so läuft der Motor vielleicht ein wenig effizienter. Ausserdem hat der ABF 2 Klopfsensoren verbaut, wo beim G60 nur ein Klopfsensor zum Einsatz kommt.


    Aber generell tendiere ich natürlich dazu, die neuere Digifant, also die vom ABF zu nehmen. Aber da ist mein Computer-Fuzzi - Denken bestimmt mit dran schuld. Weil höhere Versionsnummer ist ja besser :D
    Und ausserdem plagt mich die idee schon länger, mit dem von mir erwähnten KW-Sensor ne ABF Spritze auf nem 9A Motor zu verbauen. Und die Freude wird groß sein, wenns klappt und ich mit meiner Idee recht hatte.


    Mfg

  • Da hast du recht,aber spätestens wenn die Sensorscheibe von der Gradzahl her nicht richtig an der Kurbelwelle sitz,geht die Sch... los.
    Auch glaube ich nicht das die Abstimmung mit der ABF Spritze bei stark modif. Kopfso einfach ist.

  • Ein und Auslasskanäle bearbeiten und vergrößern ............. denke mal mit nem angepasstem ABF Steuergerät .....


    Na wenn ihr den Kopf macht, läufts eh auf eine Einzelabstimmung hinaus, wenns sauber werden soll. Weil jeder Kopf is anders und kein Chip passt optimal.
    Also bringt das (beinahe) passende Setup des ABF genau nix ;)


    Ausserdem hat der ABF 2 Klopfsensoren verbaut, wo beim G60 nur ein Klopfsensor zum Einsatz kommt.


    Ob die Klopfregelung überhaupt ordentlich funktioniert, ist der nächste Punkt. Ich weiß zwar nicht, wie das im Detail funktioniert, aber es wird wohl auf ein Bandpassfilter und einen Schwellwert hinauslaufen.
    Da der ABF ein Hochblock ist und der 9A nicht, und die Klopfsensoren wahrscheinlich auch nicht exakt gleich sitzen werden, werden sich die Resonanzfrequenzen und Amplituden sicher anders verhalten, als beim 9A.
    Mit Glück liegt alles noch im Toleranzbereich, mit Pech funktioniert die Klopfregelung garnicht oder noch blöder, schlägt (scheinbar) grundlos Alarm.


    Also würde ich das nicht als Vortei sehenl, sondern eher als zusätzliche Fehlerquelle im Hinterkopf behalten.


    Aber generell tendiere ich natürlich dazu, die neuere Digifant, also die vom ABF zu nehmen. Aber da ist mein Computer-Fuzzi - Denken bestimmt mit dran schuld. Weil höhere Versionsnummer ist ja besser :D


    Wir haben in der Arbeit noch einige wenige Anlagenrechner auf NT laufen. Never change a running system. ;)



    Und ausserdem plagt mich die idee schon länger, mit dem von mir erwähnten KW-Sensor ne ABF Spritze auf nem 9A Motor zu verbauen. Und die Freude wird groß sein, wenns klappt und ich mit meiner Idee recht hatte.
    Mfg


    Von der Seite kann ich dein Vorhaben verstehen, wenns also um die Herausforderung geht. Aber wie gesagt, der leichteste Weg zum Ziel isses nicht ;)

  • nettes Projekt. :thumbup:


    mit der DF I vom G60 (100kpa Mapsensor) wärs sicher einfacher... find ich aber gut dass Du nicht den einfachsten Weg gehst.

  • Nabend


    Was ist denn eine KDFI? Ich selber habe meinem Kumpel (für den wir den Motor ja bauen) ja die KMS von van Kronenburg empfohlen, da ich diese auch selber fahre. Aber das würde seinen vorgegebenen Kostenrahmen sprengen. Weil mit STG und Breitbandlambda-Kit und den restlichen Kram wie Sensoren und Kabelbaum biste da gut und gerne 1200 € weiter. Was ist denn die KDFI genau? Wie teuer wäre sowas? Wie sieht es mit der Software aus? Vorteil bei der KMS ist, dass ich hier nen Tuner um die Ecke habe, der sich perfekt damit auskennt und die dadurch relativ zügig und preisgünstig auf seinem bremsbaren Rollenprüfstand abstimmt. Weiterer Vorteil ist, dass man die KMS selber in Betrieb nehmen kann. Nen Basis-Setup für nen 2L 16V ABF geben die auch mit als Beispieldatei. D.h. man muss keine Kennlinien von irgendwelchen Sensoren einlesen oder so. Die funktioniert auch mit dem ABF KW-Sensor, dem ABF Drosselklappenpoti und der Einspritzrail vom ABF. Alles anständig verkabeln und man kann selber mit dem Fahrzeug zum Prüfstand fahren und der fährt dann auf der Rolle dein passendes Kennfeld raus. Mit der Breitbandlambda geht das auch relativ schnell, da die KMS die Korrekturen durch die Lambdaregelung speichert und man diese Lernwerte in das Einspritzkennfeld übertragen kann. Ganz einfach per Mausklick :-)....da kommt wieder der Computerfuzzi durch. Aber wie gesagt, da setzt die Geldbörse meines Kollegen uns eine Grenze.
    Es wird also auf nen ABF Steuergerät mit Chip auf Zuruf der Eckdaten (ala ich hätte gerne ein Chip für ein ABF Motor mit 260° Nockenwellen und bearbeitetem Kopf) hinaus laufen. Ich hatte ihm empfohlen das STG zum Garlock zu schicken, da ich da bisher nur gutes drüber gehört hab über seine ABF Steuergeräteanpassung.


    Das mit der Klopfregelung sehe ich nicht so kritisch. Der Klopfsensor ist ein Piezo-Schwinger, der auf die Frequenz anschlägt, die bei klopfender Verbrennung auftritt. Und wenn die Dinger innerhalb kurzer Zeit hintereinander anschlagen, dann wird für die nächsten Zündungen der Zündzeitpukt zurückgenommen und dann tastet sich das STG wieder immmer weiter an die Klopfgrenze ran. Der Sensor vom ABF an sich wird so auch beim VR6 und beim 2E Motor verwendet. Ich denke die tun alle das gleiche.


    yourmom
    zum Thema NT-Rechner....naja vielleicht könnte man sie ja mal virtualisieren. Werden ja auch nicht jünger die Rechner und Ersatzteile für 10 Jahre oder ältere Rechner bekommt man ja auch nicht wirklich. Also...immer mit der Zeit gehen :)


    Mfg

  • eine KDFI ist eine fertig bestückte Variante der Megasquirt. Falls dir das nix sagt: Megasquirt ist eine OpenSource ECU zum selbstlöten: klick
    Hatte mal auf einem Treffen mit einem gesprochen der eine MS auf einem 16V Sauger draufhatte. Der war ganz begeistert von dem Teil.
    Hab mich aber selbst nicht damit beschäftigt... ich fummel lieber mit einem Eprom Emulator an der guten alten Digifant I rum. :)


    Mal ehrlich, eine KMS ist sicher eine klasse ECU aber für einen 16V Sauger wär das doch mit Kanonen auf Spatzen geschosssen?

  • Tux


    Auf einem 16V Sauger der "alltagstauglich" ist, also ziemlich zahmes Setup wäre die KMS durchaus etwas übertrieben, bietet aber einiges an Reserven bei weiteren Veränderungen.
    Ich werde mir die MD35 von KMS auf nen 2.0 16VT raufschmeißen. Was mir an dem System gefällt, sind die Sensoren die es passend gibt (kein nerviges einlesen, anlernen, umpolen und umstecken), das CAN Display, dass mir sämtliche Werte anzeigen kann (keine Discobeleuchtung im Auto durch zig Anzeigen) und die Möglichkeit eine Launchcontrol zu integrieren.


    Das nette an der MD35 ist auch, dass man per Schalter zwischen 2 Kennfeldern umschalten kann. Also kein rumgeärgere mit nem zusätzlichen Dampfrad.


    Gruß Nils

  • Das mit der Klopfregelung sehe ich nicht so kritisch. Der Klopfsensor ist ein Piezo-Schwinger, der auf die Frequenz anschlägt, die bei klopfender Verbrennung auftritt. Und wenn die Dinger innerhalb kurzer Zeit hintereinander anschlagen, dann wird für die nächsten Zündungen der Zündzeitpukt zurückgenommen und dann tastet sich das STG wieder immmer weiter an die Klopfgrenze ran. Der Sensor vom ABF an sich wird so auch beim VR6 und beim 2E Motor verwendet. Ich denke die tun alle das gleiche.


    Die Sensoren tun alle das gleiche, dass ist schon richtig ... nämlich ein relativ breitbandiges Schwingungssignal ans Steuergerät liefern. Der Klopfsensor reagiert also noch NICHT auf die "Klopffrequenz". Erst das Steuergerät filtert die Frequenzen raus, die als Indikator für klopfende Verbrennung gelten und die sind beim Hochblock alleine wg. der höheren Masse bestimmt anders als beim 9A. Wie gesagt kann gehen, muss aber nicht.


    @NT Rechner: Die laufen halt noch und solange sie es tun, greift sie keiner an ;) Virtualisieren gibt nur Probleme, da die Dinger ja einige Schnittstellen zur Anlagensteuerung haben.

  • Nabend
    ja die KMS habe ich mir geholt um relativ freizuügig zu bleiben was den Motor und die Motorveränderungen angeht. Wenn man sich einmal ein Chip sagen wir mal für das ABF STG anpassen lässt und ne Woche später an nen Satz schärfere Nockenwellen kommt, dann kann man sich wieder nen Chip braten lassen und auf Dauer gibt man mehr Geld für Abstimmen und Anpassung aus als einem lieb ist. Mit der KMS wäre die Abstimmung viel schneller und eleganter gelöst. Ausserdem habe ich natürlich Spass als Technik-Freak an so einem freiprogrammierbarem Steuergerät.
    Ob das jetzt so mit Kanonen auf Spatzen geschossen ist, weil ich die nicht auf nen 16VT baue, sondern "nur" auf nen Sauger sei jetzt mal dahin gestellt. Mein bisheriges Motorsetup ist so, wie das Setup meines Kollegen werden soll. Also gemachter Kopf, 260° Wellen (welche mein Kollege jetzt von mir übernimmt) , angepasstes ABF Saugrohr usw. Bei mir hat der Motor auf dem Prüfstand 196 PS gebracht. Da aber das Saugrohr mit der Einspritzgallerie mit den Nockenwellen jetzt an mein Kollegen geht, geh ich jetzt auf "ne Spur" härter. Ich hab mir nen 2.0L 16V Block mit Mahle Schmiedekolben, Stahlkurbelwelle, bearbeitete Pleuel und dazu 288° Schrick Wellen mit Umbau auf mechanischem Ventiltrieb bei KWL Motorsport in Burscheid gekauft. Die passen mir dazu noch das Saugrohr an und darauf montiere ich die 48er KMS Klappenteile. Und das ganze wird dann natürlich wieder aufm Prüfstand eingestellt. Mal sehen was diesmal so an Leistung raus kommt....aber diesmal steht dann wenigstens ne "2" an erster Stelle der PS Angabe. Das wird nen richtig knackiger böser Rennmotor. Der Block soll lt. KWL drehzahlfest bis 7800~8000 sein. DAS WIRD GEIL!!! Freu mich schon voll auf Saisonbeginn und auf den Moment wenn ich das Monster das erste mal anschmeisse. Deshalb gehen ja jetzt viele Teile meines bisherigen Motors an mein Kumpel. Muss ja auch irgendwo Finanzen für mein Projekt mobilisieren.
    Ich weiss auch das ich für das ganze Geld sicherlich einen 16VT Umbau hätte realisieren können, aber ich bin da doch etwas altmodisch und steh voll auf hochdrehende Motoren. Wenn ich vom Motor frisieren rede, dann denke ich dabei an scharfe Kampfnockenwellen mit viel Hub, Doppelvergaser oder Klappenteile, erleichterten Kurbeltrieb und und und.... Aber ich sag mal das ist ne glaubensfrage geworden mittlerweile.


    Tux
    joo doch megasquirt hiess dieses OpenSource STG...ich kam gestern nciht auf den namen. An sowas hatte ich ja auch gedacht für mein Kumpel, aber ich wollt jetzt nicht noch anfangen das STG selber zusammen zu löten. Aber ich schau mir mal die KDFI an, viellleicht ist das ja ne interessante Alternative zur ABF Steuerung. Auf jeden Fall sind mir solche Lösungen lieber das die sog. Blackboxes...


    Mfg

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