Hallo
mein Kumpel und ich wollen für sein Corrado einen generalüberholten 2.0L 16V Motor zusammenbauen. In dem Zuge wollten wir die KE-Jetronic gegen die Digifant vom ABF ersetzen. Prinzipiell ja kein Thema ausser halt die Geschichte mit dem Kurbelwellensensor. Da es wieder ein 9A Motorblock wird (ist nen von mir eingelagerter 9A Block der noch echt gut in Schuss ist), war meine Überlegung das so zu machen, wie ich es bei meinem 9A Motor gemacht habe. Ich habe vom 1,4er Golf IV den Kurbelwellensensor mit Impulsgeberrad an meinem 9A Motorblock montiert, damit ich für mein KMS Steuergerät ein Kurbelwellensignal bekomme. Der Kurbelwellensensor erzeugt ein Hallsignal, ähnlich wie beim Zündverteiler; kein Induktivsignal wie bei vielen anderen Motoren. Der KW-Sensor vom ABF erzeugt meines Wissens nach ebefalls ein Hallsignal. Also stelle ich mal die Theorie auf, das man ein 9A Motor mit eben diesem KW-Sensor aus dem 1,4er Golf IV (ET-Nr: 030 957 147 M ) mit einem ABF Steuergerät betreiben kann. Die Beschaltung der Sensoren lt. Stromlaufplan ist bei beiden gleich; sogar die Kabelfarben. (+5V , Masse, Hallsignal)
Da aber alle Theorie grau ist, wollte ich mal Fragen ob einer von euch weiss, ob das funktioniert oder eben nicht.
Mfg Archy