max. Drehzahl beim Golf 3 GTI auf 5200 U/min runtergegangen?

  • 97er 3er GTI 8v mit 115 PS, Leistung wie normal nur max. Drehzahl nur noch 5200 U/min.
    Ursache sich NICHT die Steuerzeiten, der Zahnriemen wurde vor 10000km gemacht und danach lief er noch normal.
    Der Kat scheint auch OK zu sein.
    Bleibt der Verteiler z.B. der Hallgeber, oder?
    Evtl. noch ein defekter Klopfsensor..

  • hi ja geht er dann schon in den begrenzer oder dreht er einfach nicht weiter weil so hat es bei mir mit dem kat angefangen am anfang hatte ich immer weniger leistung. da hatte ich schon den kat in verdacht also ausgebaut nichts feststellen können dann immer weniger enddrehzahl bis er dann zum schluss garnicht mehr lief wieder kat raus da war er zu man konnte nicht mal mehr durchblasen

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens


    davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

  • Schon Fehlerspeicher ausgelesen? Ich meine mal in nem Digifant Leitfaden was von Drehzahlbegrenzung bei bestimmten Fehlern gelesen zu haben, ggf. wird das bei der Simos genauso geregelt.
    Wenn es das nicht ist würde ich auf den Klopfsensor tippen ;).

  • Ich bekomme das Auto erst am Freitag.
    Den Verteiler habe ich als Neuteile für 75 Euro bekommen und schon mal vorab gekauft.
    Der Vorbesitzer sagt der Kat wäre überprüft, aber Du hast Recht der kann auch zu sein und dabei optisch Ok aus sehen.
    Werde ich prüfen und evtl. gegen einen Metallkat tauschen (passt VR6?).
    Klopfsensor kann ich mir auch vorstellen, den mal neu schadet sicher auch nicht.
    Fehlerspeicher schau ich dann mal, ich hoffe da steht mehr drin als bei meinem ADZ gleiches Baujahr..

  • Bei den beden letzten MKBen aus der 3er GTI-Reihe mit Simos-Einspritzung schaltet das Steuergerät doch in das Notprogramm, wenn einer der verschiedenen Fühler bzw Sonden ausfällt. Im Notprogramm liegt die Drehzalgrenze bei eta 5000/min. Meist ist es nur der "blaue" Temperaturfühler für das Kühlwasser.


    Gruß

  • Bei den beden letzten MKBen aus der 3er GTI-Reihe mit Simos-Einspritzung schaltet das Steuergerät doch in das Notprogramm, wenn einer der verschiedenen Fühler bzw Sonden ausfällt. Im Notprogramm liegt die Drehzalgrenze bei eta 5000/min. Meist ist es nur der "blaue" Temperaturfühler für das Kühlwasser.


    Gruß

    Der ist nicht Blau sondern Schwarz und hat vier Pole bei diesem Motor. Die Beiden Fühler wurden in ein Gehäuse gepackt.

  • Das Steuergerät läuft im Notlauf.
    Bevor wir hier groß in eine Kristallkugel schauen,
    solltest du mal zu VW oder einer freien Werkstatt (Boschdienst) fahren und von denen mal das Steuergerät auslesen lassen.


    Es bringt nun nichts wild irgendwelche Sachen wild zu tauschen.
    Motorkennbuchstabe ist AGG, ADY oder AKR?


    Die zicken sher gerne auch wo anders.
    Luftmassenmesser, Lamdasonde, Fühler/Geber....


    Ohne Fehlerausdruck kan man keine gescheiten Tipps geben.


    LGC

    Golf 3 9A 2,1L 16V Turbo (in construktion)
    Wer nur in der geistigen Lage ist ein Gaspedal digital zu betätigen braucht halt zwingend 4WD!
    Nur echte Männer fahren analog und 2WD!

  • Bei 5200 U/min läuft er echt voll in den Begrenzer mit Aussetzern :wallbang:
    Die Wassertemperatur bleibt laut Anzeige bei max. 70 Grad.
    Ich habe deshalb den schwarzen 4 poligen Fühler mal getauscht, keine Änderung.
    Dann habe ich mit Blitzlampe mal den ZZP auf der Schwungscheibe abgeblitzt.
    Ich fand der schwankte ziemlich und ich hatte den Verteiler in Verdacht.
    Der sah auch übel aus, der Finger war rissig, der Vertielr selbst ging erst nach 30 min raus.
    Dann einen fabrikneuen Verteiler samt Kappe und Finger verbaut- keine Änderung.
    Kerzen auch neu...
    In den SSP´s über SIMOS habe ich nichts von einer Drehzahlbegrenzung gefunden.
    Noch jemand Ideen?

  • Kontrolliere mal den Zündverteiler. Alles auf OT, und Zünderteiler muss genau auf die Kerbe zeigen. Nicht dass die Zwischenwelle leicht verdreht wurde ?


    Könnte auch noch am Hallgeber liegen, KW Sensor, oder Klopfsensor.

  • STRIKE! :smoke2:
    Er läuft..
    Ich kann nicht ganz genau sagen was es war, aber wahrscheinlich der Verteiler.
    Der alte ist mit Sicherheit in den letzten 10 Jahren nicht verdreht worden,
    insofern gehe ich davon aus das der nicht falsch stand.
    Den neuen hatte ich erst nicht ganz genau auf die Markierung eingestellt
    und er hatt ein paar Aussetzer. Das habe ich noch heute nachgeholt
    und die Batterie mal abgeklemmt. falls Fehler drin waren sollten die gelöscht sein.
    Jetzt hat er gefühlte 30% Mehrleistung und dreht auch problemlos über die 5200 U/min :thumpup2:

  • Leider ist das Problem nicht ganz weg.
    Ich habe die Zündung der Simos per Motortester noch einmal genau einstellen lassen,
    der Fehler ist dauerhaft weg und die Begrenzer da wo er sein soll.
    Der GTI hat auch ab Leerlauf untenherum ein super Drehmoment aber über 4000 U/min
    kommt nicht mehr viel. Im 5. Gang ist bei ca. 185/190 laut Tacho Ende. :wallbang:
    Was kann das sein? Doch der Kat oder andere Ideen?

  • Bei der Simos-Anlage gibt es Fehler 515:


    Hallgeber G40 ausserhalb der Toleranz


    mögliche Ursachen:


    - G40 defekt
    - Leitungsunterbrechung
    - Leitung hat Kurzschluß nach Plus
    - Leitung hat Kurzschluß nach Masse
    - Wackelkontakt
    - keine Übereinstimmung der OT-Markierung am Zündverteiler



    mögliche Auswirkung:


    - Drehzahlbegrenzung auch ca. 5000U/min
    - verminderte Leistung
    - schlechtes Startverhalten
    - erhöhter Kraftstoffverbrauch


  • Die Fehlermeldung war auch da, allerdings nur sporadisch.
    Das lag wohl daran das der Verteiler grenzwertig stand (z.B. 4 GRad) und mal drin und mal knapp daneben.
    Nach dem einstellen in die Mitte des Betreichs wurde der Fehler gelöscht und die Drehzahlgrenze ist auch über 6000 U/min,
    aber es fehlt obenrum an Leistung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!