Hallöle, hab ein Problem mit meinem ´94er Golf 3 Variant mit ADZ Motor 1,8 90PS
Anfangs hatte er ztw. keine Leistung, zog bei Vollgas kaum an einem Fahrrad vorbei, aber das immer nur kurz. Naja, mußt dich demnächst drum kümmern. Jetzt ist es so, er springt so gut wie überhaupt nichtmehr an. Wenn man ihn Orgeln läßt, und extrem mit dem Gaspedal pumpt, ist er wiederwillig kurz vorm angehen, schüttelt sich extrem, knallt machmal sporadisch. Sobal ich aufhöre mit dem Gaspedal zu pumpen ists vorbei und er macht keine Startanstalten mehr. Dann kam mal nen qualmwölkchen aus dem Zentraleinspritzer/ Luftfilterkasten raus. Zündfunke ist da. Sprit müßte auch da sein, habe die Zuleitung die an den Zentraleinspritzer dran geht mal ab gemacht und die Zündung eingeschaltet, dann baut die Benzinpumpe druck auf, habe in den ca. 2 sec beim Zündungseinschalten etwa 30-40ml in ein Gefäß fließen lassen. Habe den Fehlerspeicher ausgelesen, keiner drin.
Der Wagen hat im März/April 2011 ne Inspektion mit neuen Verteilerkappe/Läufer, Zahnriemen, Zündkerzen, Luftfilter, Öl/Filter bekommen. Bin mit meinem Latein am Ende. Hat wer ne idee, was ich wie überprüfen kann?
ADZ anfangs Leistugsverlust, jetzt springt er garnicht an
-
-
Hatte selbiges schonmal bei einrm Passat 35i - ADZ
---> Drosselklappen Poti defekt -
Hey versuch mal folgendes: du schraubst unten am krümmer vorm kat mal die 3 schrauben lose so das er abblasen kann vielleicht ist dein kat zu ein versuch wäre es wert.
-
Hey versuch mal folgendes: du schraubst unten am krümmer vorm kat mal die 3 schrauben lose so das er abblasen kann vielleicht ist dein kat zu ein versuch wäre es wert.
das werde ich am WE mal testen, hatte auch so einen Gedanken.
Habe heute mal die Kerzen raus gedreht, und ihn Orgeln lassen. Was mich wundert, nur am 2 Zylinder hat er Sprit raus gehauen, auf den anderen nicht, da er ja nen Centraleinspritzer hat, frage ich mich, wie er das Selektieren kann, das nur bei einem was raus kommt
Das größte Übel ist momentan habe ich nicht viel Zeit, und muß solche Sachen im Vorbeigehen mal eben schnell testen -
So, Katkeramik ist i.O.
Steuerzeiten stimmen, alles uf OT
Ansauglufttemperaturfühler arbeitet (wert ändert sich, weiß nur nicht ob im richtigen Bereich)
Drosselklappenpoti arbeitet auch (wert ändert sich, weiß nur nicht ob im richtigen Bereich)
Zündfunke ist an allen Kerzen
Habe einen abgegammelten Stecker für die Lamdasonde repariert (braunes Kabel), hat aber nicht sehr viel gebracht. Er startet jetzt zwar, aber nur mit Vollgas, und dreht dann nicht höher wie 2500-3000, hat, wie es scheint Fehlzündungen, da es manchmal in den Luftfilterkasten knallt, Wenn ich die Drehzahl hoch halte, fängt der Krümmer nach kurzer Zeit an, rot zu glühen, hab dann doch mal vorsorglich aus gemacht. Bin echt am Ende und weiß nicht weiter. -
Also so krasse Einbußen beim Laufverhalten (glühender Krümmer, dreht nicht hoch, startet schlecht) kann ich mir fast nur durch eine extrem zu späte Zündung vorstellen!
Bist du dir sicher dass der Verteiler richtig eingestellt ist? Vielleicht hat der sich ja mal gelöst oder so. Dreh den Motor mal auf OT, nimm die Verteilerkappe ab und schau, ob der Verteilerfinger einigermaßen auf der OT-Markierung auf dem Gehäuserand steht...
-
der kat muss nicht unbedingt zerbrochen sein kann auch sein das er geschmolzen ist oder einer der hintern töpfe verstopft ist
-
Zündung oder STeuerzeiten verstellt ist ja einfach zu prüfen. Was anderes kann das ja kaum noch sein.
-
Steuerzeiten haben wir kontroliert, stimmen, Nockenwelle und Kurbelwelle ist auf OT und Zündverteiler steht aufm 1. Zylinder.
Kann halt nur das ganze elektronische gelumpe drum herum nicht kontrolieren, obs ggf. Steuergerät, Zündverteiler oder sonst was ist beim Auslesen letztens war kein Fehler drin, hatte gester Läppi vergessen, deswegen konnte ich gestern nicht auslesen. -
der Verteiler müsste, wenn alles auf OT steht, leicht vor OT stehen.
-
So, heute nochmal kurz da gewesen und den OBD-Tester dran gehangen.
Im Fehlerspiecher nur Hallgeber 515, was bei nicht Laufendem Motor ja normal ist. Als er dann an war, kein Fehler drin.
Drosselklappenstellung kommt im Steuergerät an gibt Werter von ca. 8-80Grad an, Temperaturfühler arbeitet auch zeigte nach kurzem Laufen auch schon Temepratur an ca. 30Grad.
Nach dem Starten (was nur mit Vollgas ging, und auch nur mit gasgeben an blieb, sonst geht er aus) zeigte Lamda 1.000 an, nach kurzer Zeit ging Lamda auf 0.8 (bei etwa 2000U/min gehalten)
Was kann einen Motor so aus dem tritt bringen, das er so schlecht läuft, obwohl Sprit, Luft und Zündfunke da ist, und auch keinen Fehler im Speicher hinterläßt?Nachbarn hatten auch ein ähnliches Problem mit ihrem Golf, und da war angeblich was mit der Servolenkung nicht i.O???????????????? Kann doch nicht sein, oder gibts da auch irgenwie eine abhängigkeit?
-
absolut nicht
ich bleibe dabei, dass etwas mit der zündung oder den Steuerzeiten absolut nicht hin haut der zündet im Abgaskrümmer sonst würde der nicht so rot glühen.
-
So siehts aus, das ist was Elementares! Und ein paar Sensorungenauigkeiten können den Lauf nicht derart beeinträchtigen! Wenn dem STG die Werte der Sensoren zu unplausibel werden, wird eh auf feste Werte zurückgegriffen damit der Eimer überhaupt läuft!
-
Zündkerzenstecker falsch zugeordnet? Falscher Verteiler?
-
Zündreihenfolge 1-3-4-2 nach OT und Drehrichtung des Verteilers beachten! HAtte das auch schonmal verkehrt auf gesteckt, aber dann sprang er gar nicht erst an
-
Zündreihenfolge 1-3-4-2 nach OT und Drehrichtung des Verteilers beachten! HAtte das auch schonmal verkehrt auf gesteckt, aber dann sprang er gar nicht erst an
Zündkerzenstecker falsch zugeordnet? Falscher Verteiler?
Er lief ja fast 1 Jahr so, und da hat auch keiner was dran geändert, da
ist irgendwas im Frost, oder durch Zufall kaputt gegangen. Die mangelnde
Leistung fing an, wo wir hier längere Zeit Frost hatten, und Tagsüber
auch nicht wärmer wie -5Grad wurde. -
tja dann bleibt wohl nur noch das Teiletauschen. Ich würde mit dem Hallgeber/Zündverteiler und Kappe und Läufer anfangen.
-
KW Rad lose, überprüf das mal. Aber richtig überprüfen, das sieht man nicht gleich.
-
Kompression hat er schon noch oder? So einen Fehler habe ich erlebt mit je einem Loch in der Zylinderkopfdichtung zwischen 1. und 2. sowie 3. und 4. Zylinder.
-
Werde ich am WE erst testen können, gebe dann bescheid, wenn ich was weiß, ansonsten, wenn noch einer Ideen hat, immer her damit.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!