Dumme Frage
Logarithmieren?
-
-
ehhh ich habe gerade mein alten Unikram Ana 1 rausgekramt und jetzt löscht du die Aufgabe
hast du mal ein BILD der Aufgabe, also nicht per Tastatur geschrieben ? Bin mir nicht sicher wie deine Klammer jetzt nun genau aussah)
-
Haha tut mir leid... cool dass du ernsthaft nachschauen willst
Die Aufgabe war:
Aber die Frage, wie man das Ergebnis überprüfen kann ist ansich ja schon ziemlich bescheuert... man setzt einfach das Ergebnis ein und testet
Am Ende kam -3/5 raus!
-
-
Genauso siehts bei mir auch aus
Aber nicht schlecht, schon so lange her, aber trotzdem klappts noch! Is ja tatsächlich was hängen geblieben
-
Mal für nen dummen Realschüler... für was braucht man den Kram???
-
http://de.wikipedia.org/wiki/Logarithmus
"...Mit Logarithmen lassen sich sehr stark wachsende Zahlenreihen übersichtlich darstellen; aus wiederholten Multiplikationen werden viel weniger rechenintensive Additionen gemacht. Auch beschreiben Logarithmen auf mathematisch elegante Weise viele technische Prozesse sowie Phänomene der Natur wie etwa das Verhalten einer Halbleiter-Diode oder die Spirale eines Schneckenhauses..."
-
Genau das dachte ich mir auch...war mir aber nicht ganz sicher
-
Ok, hab für mich gerade beschlossen dass ich das nicht brauch. Aber danke für die Antwort!
-
Zumindest unterbewusst betrifft es sich aber jeden Tag, du musst dich nur nicht drum kümmern. Fast alle Sinneswahrnehmungen sind zB eher logarithmisch als linear. Die Wahrnehmung von Tonhöhen, Lautstärken, Lichtintensitäten...
In technischen Berufen brauchst das jeden Tag, wenn du zB irgendwelche physikalischen Vorgänge berechnen musst. -
Schön erklärt youmom, auch spart man sich wirklich viel Zeit bei schwierigen Potenzen.
Die richtig komplexen Logarithmen kommen wie schon erwähnt in den alltäglichen physikalisch+mathemathischen Ingenieursbereichen vor, das ist dann aber sehr umfangreich & komplex. Meist erledigen solche Berechnungen dann automatisierte Berechnungsprogramme.
-
Ich hasse diese Dinger... Hat mir dann gereicht als wir mit Logarithmusfunktionen in der Analysis losgelegt haben.
Eines der wenigen Gebiete wo ich wirklich mal ein fettes Fragezeichen im Gesicht hatte.Aber schön zu wissen, dass ich mit dem Kram im Studium zu tun haben werde...
In der Schule kriegt man bei den ganzen Sachen nie nen praktischen Bezug vermittelt, weil die Lehrer das selber nicht wissen.
Gruß Nils
-
Aber schön zu wissen, dass ich mit dem Kram im Studium zu tun haben werde...Wenn du in die Natur- und Ingenieurswissenschaften gehst, dann auf alle Fälle
Hab übrigens vor ein paar Stunden meine Prüfung erfolgreich abgelegt^^ -
Glückwunsch!
-
von mir auch!
-
Hehe dankeschön
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!