Hallo liebe Wob-Ed Gemeinde,
momentan habe ich ein Problem mit meinem 95er 2l ADY Vento.
Im Standgas läuft er recht unrund und die Drehzahl schwankt stark.
Wenn man das Gas kurz antippt, geht er kaum hoch, sackt dafür aber tief in den Drehzahlkeller.
Den Fehlerspeicher habe ich schon auslesen lassen, dieser hat aber nichts hergegeben.
Bisher getauscht wurde : Lambdasonde,Luftfilter,Zündkerzen,Luftmengenmesser und Verteilerkappe.
Habt ihr eventuell eine Idee woran es noch liegen könnte ?
Vento mit ADY Motor läuft unrund
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Jo, Drosselklappe verdreckt...
Der ADY regelt seinen Leerlauf mit der Drosselklappe und diese sifft gerne zu, wird ja nicht wie bei den 1.8ern durch Sprit sauber gehalten...
Einfach mal mit brauchbarem Reiniger und nem Lappen auf sauber trimmen, das wirkt wirklich wunder. Dazu einfach nur den Ansaugschlauch oben abziehen.
--sj
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könnte auch sein das er falschluft zieht.
am besten mal alle unterdruckschläuche auf porösität und rissbildung prüfen.
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Das mit der Drosselklappe werde ich mal probieren.
Außerdem ist mir aufgefallen das der kleine unterdruckschlauch am Luftfilterkasten fehlt.
Aber der ist doch nur für diese Warmluftansaugung beim Kaltsart zuständig oder ? -
und ich würde den Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker kontrollieren.
da gibts auch häufig probleme.
und mit flaschluft läufter auch unruhig im leerlauf -
So langsam bin ich am Verzweifeln, denn der Motor läuft immer noch nicht richtig.
Gemacht wurde am Gestern:
- Zündung nachgestellt per Auslesegerät.
- Nockenwelle war ein Zahn zu weit zurück, das wurde auch nachgestellt.
- Alle unterdruck schläuche kontrolliert, top.
- Verteiler kontrolliert,war auch ok
- Drosselklappe ist sauber
- Kompression ist super
- Zündspule ist auch in OrdnungFehlerspeicher : Lambda ist über MAX. wert *statisch*
Hat noch jemand eine Idee ? Ich weiss echt nicht mehr weiter.
edit. Seit gestern läuft er sogar noch schlechter.
Ich muss jetzt mit 2000 Touren anfahren damit er vorwärts kommt.
Außerdem ruckelt er beim abtouren -.- -
wie ist die genaue Fehlerspeicher Nummer?
Hast du mal die Lambda abgezogen und dann geschaut wie er läuft?
Wie sehen die "realen" Abgaswerte aus? Bitte mal mit nem 4 Gas Tester gegenprüfen.
Kabelstrang zur Lambda I.O?
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Die Nummer habe ich mir leider nicht aufgeschrieben, muss ich nochmal die Woche zum Kollegen in die Werke.
Das Kabel der Lambda ist ok, kam ja erst neu und ohne ergab sie auch keine besserung. -
abe wenn der fehler statisch ist, dann ist der auch da! die frage ist ganz einfach warum?
1. Lambda defekt
2. Kabelstrang defekt
3. Steuergeräte defekt -
Naja die Lambda ist ok, welche Steuergerät meinst du ?
Motorsteuergerät ? -
Motorsteuergerät.
Das die Lambda OK ist kannst du doch so gar nicht beurteilen. Deswegen wäre der richtige und vollständige Fehlerspeichereintrag interessant.
Lambda über Max ist da leider nicht sehr aussagekräftig. Die frage ist da ganz einfach, ist der Lambda Wert über Max weil er wirklich so ist, oder liefert die Lambda Sonde ein Falsches Signal zum Motorsteuergerät, welches dann die Einspritzzeit drastisch verlängert oder verkürzt je nachdem in welchem Bereich die maximale Adapationsgrenze erreicht wurde.
Daher der Hinweis mit dem 4 Gas tester. Lambdasonde abziehen und erstmal so laufen lassen und sich die Gemischzusammensetzung anschauen. Dann sollte schon zu erkennen sein ob der Motor wirklich extrem Fett oder Mager läuft, oder ob das Steuergerät aufgrund eines "falschen" Lambda Singals nur davon ausgeht. -
Alles klar, ich werde das mal testen.
Danke dir -
So der Wagen läuft nun wieder, Drosselklappensteller und LMM waren kaputt
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