von 4x100 auf 5x112 umbauen??

  • Hallo,


    nach erfolglosem Suchen mit der Suche-Funktion möcht ich hier mal folgende Frage stellen:


    Wie kann ich von 4x100 (golf3) auf 5x112 umbauen? Und ich mein jetzt nicht mittels Adapter, sondern richtig!


    Hinten kann das ja net so schwer sein denk ich? Passt da irgendeine 5x112 Bremsscheibe plug&play??
    Wie siehts vorne aus? Passt da was aus dem VW/Audi-Regal?
    Hat das schon wer gemacht? Glaub mich erinnern zu können, das irgendwo im Netz ein Foto von einem 3er herumschwirrt, der das so umgebaut hat!


    Zweck der Übung: Hab noch Audi-Felgen daheim liegen, samt Reifen, die ich gern fahren würde. Wenn ich jetzt zuerst auf 5x100 umbaue + dann noch die sauteuren Adapterscheiben kaufe, komm ich schätzungsweise auf gut 400€. Vielleicht geht das irgendwie billiger???


    Bin für jeden Tip dankbar!
    lg Markus

  • warum willst du nicht mit adapterplatten fahren?
    das ist die einfachste und auf jeden fall billigste lösung!
    zudem ist das auch "richtig" umgebaut!


    hatte selbst schon 25mm adapterpaltten auf meinem alten 2er um 3er jubi-felgen fahren zu können!


    adapteplatten von 4x100 auf 5x112 gibt es doch!


    ein umbau an der va wird wohl eher schwer da du die passende radnabe brauchst oder du lässt dir welche umbohren!!

  • Also,


    Adapterplatten von 4x100 auf 5x112 gibts meines Wissen nur OHNE Tüv. Und die sind sauteuer!


    Was du meinst, sind Adapter von 4x100 (g2) auf 5x100 (G3 Jubi-Felgen). Die sind eh net teuer, aber schau mal was 4x100 auf 5x112 kostet!
    Hm, da werd ich wohl selber schaun müssen.
    Hinten brauchts im Prinzip gleich wie beim Umbau ja "nur" eine Bremsscheibe mit ebenfalls 226mm Durchmesser und halt LK 5/112 sein.
    Und vorne wär halt interessant von welchem 5x112er Modell/Auto man die Radnabe in ein Golf 3 Radlagergehäuse/Achschenkel einpressen kann.


    Vielleicht weiss da jemand was!


    lg Markus

  • So teuer sind die garnicht. Hab am Anfang die gleichen Zweifel wie du gehabt. Bei Epytec bekommst du z.B. welche. Die sind sehr gut und ein Materialgutachten ist auch dabei und damit ist die Eintragung bei mir kein Problem gewesen §21 natürlich.

  • Also 4x100 aufg 5x112 gibs bei SCC MIT Festigkeitsgutachten..,hab ich am 1e Cabrio drauf mit Benzfelgen..NUR die Dinger kosten OFFIZIELL über 600 euro!!(habs gott sei dank sehr günstig geschossen)


    wenn dann baue um auf 5x100 dann kosten adapter auf 5x112 nicht allzuviel MIT TÜV...guckst du hier!!!


    http://www.montecarlomagic.de/…204x100%20auf%205x100.pdf



    Ist zwar Golf 2 umbau auf 5x100 aber düfte fast das gleiche sein..
    ich baue gerade auch meinen 2er ED 1 auf 5x100 um wegen Felgen 5x112..und hab rücksprache mit TÜV gemacht..wäre kein Problem!!

  • Ja haben Materialgutachen..doch mein Tüv hat da keine Probleme damit gehabt..sobald da ein Wisch dabei ist..OHNE wie sie in Ebay oft angeboten werden..ist TÜVmässig hier NO Chance.. 8| ..was ich auch irgendwie verstehe,da die tüvler ja auch "geprüft" werden.....ist leider alles nicht mehr so einfach wie früher

  • Die ganze Sparte aus Ende 80 und 90er mit 5x112 ist interessant, die Frage ist nur was ist mit dem A-Wellen Zapfen... Durchmesser, Verzahnung. Da bei den Audi´s oft ein Schraube und keine Mutter zum befestigen eingebaut ist :crying2:


    Was evtl. Möglich wäre, eine Nabe mit Doppel LK. Dann kann man 5 x 100 und 5 x 112 Felgen fahren. So wie man lustig ist.

    Ja sicherlich wäre die oben genannte Variante interessant,doch mit Schraube /Verzahnung ist der grosse hinderungspunkt!!
    Sicherlich gibts oder man könnte anfertigen Doppellochkreis nabe..aber ich weis nicht so recht :wacko: ..so ne DURCHLÖCHERTE Nabe...in Ebay bekommst ja auch die 4x100 auf 5x100 Naben ..und wenn man sich das GENAU ansieht ist 1 Loch fast schon überschneidung des 2ten gebohrten..kaum 2mm Luft...AUA!!! :thumbdown: ,,,und türlich ohne TÜV...also ich finde sollte schon mit Hand und Fuss sowas gemacht werden nicht wild rumbohren!!!


    Hängt ja auch ne menge dran :D

  • Das habe ich ja schon gesagt, dass es beim Audi ein anderes System gibt.


    Da kann man sehen, dass Du nicht beim Thema bist.
    Mein Vorschlag war, dass es keine 4 auf 5 Loch Anbindung gibt, sondern dass eine 5 x 100 Nabe einen zweiten Lochkreis mit 5 x 112 bekommt (mx mit 2 mm Versatz oder ähnliches). Wie in dem Beispiel. Und ich könnt das eher Vertreten von der Festigkeit her, also die Lochkeisadapter von 4 x100 auf 5 x ...

  • Also ich habe mir grad die Lochkreisadapter von der Firma Epytec gekauft und war bislang bei mind. 5 verschiedenen TÜV Stellen um diese an meinem MK1 Cabrio eintragen zu lassen. Auch tel. zeigt keine TÜV Stelle interesse an einer §21 Einzelabnahme der LK-Adapter. Wenn einer Info´s / Tipps zur Entragung hat, immer her damit!!!
    Ansonsten muss ich wohl wirklich nochmal umbohren (wollte ich erstmal vermeiden)

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