91er Passat-5-Loch-Nabe in G60-Gehäuse?

  • Also ich bin ja selbst jemand der immer gedacht hat das es das einzig sinnvolle ist auf Plusachse umzubauen. Da sich aber in der letzten Zeit die Aussagen von Leuten häufen die meinen das es auch anders geht und man dafür auch nicht die 91er Passat-RL-Gehäuse braucht hab ich mal überlegt wie.


    Kann es sein das diese 91er Passat-Gehäuse (der ja die schmale Achse hat) den G60-Gehäusen eigentlich gleich sind und es reicht nur die Nabe von dem zu bestellen und einzupressen?


    Wäre auch gut wenn Dirk G. als 5-Loch-Experte vielleicht Stellung beziehen könnte.

  • Das Problem kenne ich.Ich habe mir auch zu erst eine Plusachse verbaut,um dann zu sehen,daß die Achse viel zu breit wird.


    Die Radlagergehäuse vom Golf2 G60 sind identisch mit denen des Passat VR6 Bj91.Ebenso die Traggelenke Radlager...Der einzige erkennbare Unterschied ist die Radnabe.Eine Radnabe kostet allerdings die Kleinigkeit von 100€ bei VW.Du mußt,wenn du die Nabe wechselst,auch neue Radlager verbauen.Das alte Radlager wird zerstört,wenn du die Nabe auspresst.

    Gruß Stephan



    Alltagsauto : Passat 35i Facelift 2.9 VR6 Syncro
    Sommerauto : Golf II im Umbau zum 2.9 VR6
    Firmenwagen : Passat 35i 2.0 Variant GL


    I don`t want to die behind the desk,I want to live full throttle

    Einmal editiert, zuletzt von Golfschrauber ()

  • Und Du mußt an der Radnabe etwas abdrehen, damit Du die Golf 3 VR6 Bremsscheiben fahren kannst. Nen Kumpel hats gerade an seinem 16V G60 gemacht. ich werde nochmal nachhaken und dann genau berichten!

  • Mit den entsprechenden Bremsscheiben vom 91er Passat nimmst brauchst du nichts an den Naben abdrehen.Die Bremssattelhalter und Bremssättel(Vergleich Golf 2 G60 zu Passat VR6 Bj 91)sind bei beiden Autos identisch.

    Gruß Stephan



    Alltagsauto : Passat 35i Facelift 2.9 VR6 Syncro
    Sommerauto : Golf II im Umbau zum 2.9 VR6
    Firmenwagen : Passat 35i 2.0 Variant GL


    I don`t want to die behind the desk,I want to live full throttle

  • hi, also ich habs au so gemacht:
    -Radlagergehäuse G60
    -radnarbe vom Vr6 (golf 3)
    -Bremsscheiben von nem 91 Passat


    passt!!!! :-i


    Thanx to turbojurgo!!! :wink

    - Golf 1 KR& Luftpumpe VERKAUFT
    - T4 Caravelle LR 151PS TDI-> Werkstattauto
    - Golf 1 Ex G60 -> 1,8T APX


  • Ja,die aussen gelänke muß man vom VR6 nehmen.Nabe kann von jedem belienigen golf genommen werden.Habe auch noch die komplette achsschenkel incl. alles da liegen.die hätte man natürlich auch ganz nehmen können.Weiß einer von euch,ob denn der motorträger,wo die dreieckslenker dran kommen,bei dem modell gleich zu all den anderen vr modellen ist?Hab da noch eine liegen,die ganz andere aufnahmen zur karosse und zur stabistange hat.Würde mich mal interessieren von welchem modell die ist....

  • Ivan: Genau das halt ich ja für unpassend weil die G3-Nabe eine Plusachsennabe ist und dann nicht so einfach passen sollte.
    Ich rede von der 91er Passat-Nabe OHNE Plusachse.
    Ein Golf 3 m. 5-Loch hat IMMER Plusachse!!


    Frage ist nur wieder ob der 91er Passat ´ne G60 oder VR6 Innenverzahnung hat, aber ich schätz doch mal G60-kompatibel. Die Pluswellen vom VR werden ja nicht passen, da zu lang und ich denke nicht das VW extra für ein Modell was es nur ein paar Monate gab eigene Antriebswellen hergestellt hat.


    Ich hab hier zwei Teilenummern für Passatradnaben, wär gut wenn die mal jemand zuordnen könnte.
    1HO 407 613 A (schmale Achse?)
    1HO 407 613 B (Plusachse?)


    Ich kann die günstig im Zubehör besorgen, schätze das mich eine Nabe dann 50€ kostet wenn sie bei VW satte 100 kostet.


    Hab die Nummern auch von der CD dieses Teilehändlers wo ich die Sachen bestelle. Nur leider sind da keine Baujahre zugeordnet.

  • kai: Die Aggregateträger unterscheiden sich eigentlich nicht von wegen Plusachse und Nicht-Plusachse. Zumindest beim Corri soll da kein Unterschied sein.


    Und genau das mit dem Antriebswellenumbau will ich ja vermeiden, damit es noch einfacher wird. Wenn die 91er-Nabe G60-Antriebswellen-kompatibel ist, isses doch viel einfacher.

  • Oder steht A und B wohl nur für rechts und links und die 5-Loch-Nabe ist immer gleich, egal ob Plusachse oder nicht?? Aber warum sollten die rechts und links unterschiedlich sein?


    Das würde natürlich eure Theorie mit dem ändern des äußeren Gelenks bestärken wenn der VR immer die gleiche Verzahnung hat, egal ob 91er ohne Plus oder neuer mit Plus.

    diverse GTI, 16V, G60-Teile zu verkaufen, einfach mal nachfragen.. :wink

    2 Mal editiert, zuletzt von Patty ()

  • Da ich hier alle Arten von VR6 Bremsen liegen habe kann ich dir zu 100prozent versichern das auch der 91er VR Passat schon die VR6 Verzahnung in den Radnaben hatte. Das Umpressen ist kein Problem, Gelenke must du halt vom VR nehmen, ist aber leicht zu wechseln. Bremsscheiben brauchst du halt, wie schon geschrieben, auch vom 91er VR Passat. Sind aufgrund der kleinen Stückzahl bei VW auch ultrateuer. Im Zubehör gibts die meines Wissens nur von der Firma Textar.
    Hoffe geholfen zu haben.


    MFG Christian

  • Danke, Du hast geholfen.
    Ich für meinen Teil werd dann früher oder später doch lieber auf Plusachse umbauen. Plus-Radlagergehäuse hab ich ja schon (geschenkt bekommen) und meine G60-Teile kann ich ja dann auch wieder verkaufen, ohne was daran auseinander zu reißen.


    Aber für die Leute die sonst Probs haben ihre Felgen unterzubringen ists natürlich trotzdem ´ne gute Alternative.

  • Hi nochmal!


    Also sein tuts die BS 3703! Diese ist aber nur standardausführung und ned gelocht!!! BS für gelocht find ich ned! Mußt nachfragen aber die sind ziemlich fix beim support!


    Beläge nimm einfach die vom G60 und paßt sind dann sowieso die gleichen!!!


    mfg
    Kloana

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!