Yep , das ist ja auch die landläufige Meinung zu diesen Schalen seid Jahren . Ich verbaue die ja selbst massig. Aber es sind halt wie gesagt keine Sputterlager .
Pleullager und Hauptlager für 9A Turbo
-
-
Ich hab vor Jahren mal einen AMK Motor zerlegt auf dem das Kürzel SPUxxx oder so stand. Daraufhin hab ich bei Glyco und KS angerufen und die konnten das nicht zuordnen. War also kein Glyco/KS Lager.
Kurz darauf hat ein Kollege gesagt das wären wohl Mahle Lagerschalen und das SP oder SPU (weiß ich nicht mehr genau), steht für gesputtert.Ich denke schon dass die gesputtert produziert sind, denn das untere Lager ist auch ein 3-Stoff Lager und unterscheidet sich auch optisch vom gesputterten Lager.
Die MoS2 Beschichtung wird meines Wissens nach z.B. zusätzlich im z.B. RS4 oder R36 eingesetzt. Die sind dann sehr dunkel.Interessiert mich aber selbst. Ich muss da morgen mal ein paar Leute im Werk kontaktieren
-
Dann immer her mit den Infos, das endlich mal Licht ins Dunkle kommt.
Denn ich meine die RS2 und S2 Lager sind Sputterlager...LGC
-
Also laut Mahle haben die Audi 1,8L 225PS (müsste ja der APX sein) serienmäßig Sputterlager drin, das sind aber (TN-mäßig) nich die, die auch im RS2 verbaut werden... dementsprechend könnte es durchaus sein, dass die RS2 KEINE Sputterlager sind!
-
Dann gibt das hier aber schon seit Jahren nen ziemlich großen Irrtum bei vielen Leuten, wenn es eigentlich immer hieß, dass RS2 Lager gesputtert sind.
Ich lad mal gleich ein Bild von meinen RS2 Lagern hoch.
Gruß Nils
EDIT:
Hier die Bilder:
http://imageshack.us/photo/my-images/46/img0325sw.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/46/img0326ba.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/7/img0327qr.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/859/img0328bu.jpg/Sehen für mich eigentlich schon gesputtert aus.
-
Wie schon geschrieben , beschichtet sind die ja . Aber eben keine Sputterlager im Sinne von gesputterten Lagern .
MAch doch mal Fotos der äußeren beschriftungen .
Alleine der Preis sollte einem doch schon sagen was Sache ist . Ein schalensatz Sputter kostet um die 25 Euro , die S2 Lager gibts ab satz für um die 15 Euro .
Mit ist zudem kein einziger Hersteller bekannt der das teuerste aller beschichtungsverfahren nicht auch , zumindest als kürzel , auf den schalen vermerkt . -
Ich denke, Jan hat Recht! Zumindest Mahle kennzeichnet seine Sputterlager mit dem Zusatz SPU bei der Teilenummer. Da die RS2 aber von woanders kommen...
Meine RS2-Lager sehen genauso aus, und da ist ja schon der Knackpunkt: Die violetten und gelben Lager sehen (bis auf die Farbmarkierung) von der Oberfläche her genau gleich aus. Die "nur" gelben für ~5€/Stück sind aber niemals Sputterlager (sondern die, die in jedem anderen 4Z-VAG-Motor oben UND unten verbaut wird)! Also kann man das von der Oberflächenoptik ja schonmal nicht abhängig machen...
Allerdings kostet eine RS2-Lagerschale aktuell knapp 14€, also muss damit ja schon irgendwas sein. Der Satz mit der gelben Schale zusammen ist dann ja auch schon 20€ pro Pleuel... was wiederum Jans preistechnischem Argument widersprechen würde.
Ich würde mal sagen, der Begriff "Sputterlager" ist einfach überstrapaziert und von vielen Tuningteilevertickern (die auch originale R36-Lager als spezial-Sputter-Hochleistungslager für 400€ den Satz verkaufen) fälschlicherweise benutzt und verbreitet worden, sodass plötzlich alle Lager, die etwas teurer sind, Sputterlager sind...
Ich versuch kommende Woche bei den OEMs einfach mal was handfestes rauszubekommen, das wurmt mich jetzt
-
ich bin bei dem Preis von meinem nicht aktuellen Onkel ausgegangen und bei den Sputterlagern von dem was man im Netz in den Shops so findet . Würde man da die eigentlichen Glyco-Preise nehmen so würde sich das wohl wieder relativieren .
Zu dem Rest gebe ich dir recht ! -
Moin!
So ich habe mir Glyco Hauptlager bestellt. (als Satz)
Ich habe aber nur 6 Lagerschalen erhalten.
Im VW Teileprogramm stehen.Lager 1-3,5 = 026 198 491
Lager 4 = 026 198 491 A
- edit von Eddie -
Sag mal gehts noch?!?!?! Solche Art der Bilder haben hier absolut nichts zu suchen.
Da verstehe ich auch kein Spaß. Aus diesem Grund gibt es hierfür auch eine Verwarnung!
Einfach in Zukunft an die Regekn halten!!!Wenn ich mir Stefan sein sein Bild ansehe hat er auch nur die 6 die ich habe aber 2 Satz der 4er Lager oder irre ich mich da??
LGC
-
Er hat auf dem Bild 4x 180er Schmiernut und einmal ne 360er. So wie es ja sein soll.
Hast du direkt bei VW bestellt? Aber es scheinen ja 4 Schalen zu fehlen, also irgendwas muss da schief gelaufen sein.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, müssten ja die 026 198 491 Schalen fehlen.
Gruß Nils
-
Poste doch mal die nummer deiner Glyco Lagerschalen
-
Die Lager: H027/5 STD
Anlaufscheiben: A123/4 StdIm Angebot stand Hauptlagersatz.
Abgebilet waren 10 Lagerschalen. 6x mit Schmiernut.LGC
-
Passt schonmal , waren die HL original eingeschweißt ??
-
Jupp!
Sind noch immer Eingeschweißt.
Werde die auch so zurück geben.LGC
-
Das gibts doch nicht !! Da sind nur 6 schalen drin eingeschweisst ?? Tu ma Foto .
Und wenn du noch was Glyco-mäßiges brauchen solltest meld dich per PN -
-
Habe ich noch nie gehabt, und ich verkaufe Tonnenweise von dem Zeugs .Wenn das echt
H027/5 STD sind zurück damit
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!