Hi,
hab seit gestern Probleme mit meinem PF. Gestern über 250km gefahren ohne Probleme, als ich dann fast zu hause war, ging der Motor schlagartig aus. Hab versucht ihn wieder zu starten, aber vermutlich war er abgesoffen und sprang nicht an, orgelte nur. Gleiches dann nach 500m Wegstrecke als ich zu hause parken wollte. Heute sprang er aber sofort an problemlos gefahren, bis er auf der Bahn bei 4.000 Upm schlagartig aus war, von einer Sekunde auf die nächste 0 UPM. Nach ewigem Orgeln auf dem Standstreifen ging er auch an und dann erstmal runter auf Parkplatz gefahren. Da ist er auch einmal im Leerlauf aus gegangen, aber auch sofort wieder angesprungen. Auf der Rückfahrt auch kein Probleme mehr gehabt. Aus meinem Auspuff gab wohl eine staubige Wolke mit kleinen Stückchen...
Kann es sein, dass der Kat sich zerlegt bzw. zerlegt hat? Und der Motor dann ausgegangen ist, weil die Abgasanlage verstopft war?
Oder liegt ein Defekt der Zündung näher? Kerzen und Kabel sind ziemlich neu, Verteiler und Finger auch. Batterie sollte auch OK sein, genauso die Lichtmaschine. Zündspule würde ich jetzt noch tippen, aber da stellt man doch keinen sporadischen Defekt fest, wenn man primär und sekundär Wiederstand prüft?!
Wäre ein Masseproblem auszuschließen?
Was mir aufgefallen ist, dass der Wagen bei der Kälte so ein bis zwei orgler brauchte, bis er angesprungen ist. Normalerweise war er sofort da. Einen Leistungsverlust habe ich nicht bermerkt, Temperaturen und Betriebsstoffe sind auch OK etc. Läuft sonst auch ganz gut!