DKE Getriebe: Wellendichtringe

  • Muss demnächst bei obigen Getriebe die Kupplung tauschen. Die Dichtungen, an die man sowieso nur bei demontiertem Getriebe gelangt, möchte ich bei dieser Gelegenheit ebenfalls tauschen. Bei Elring findet man zwar einen schönen Katalog aber ich kann leider die Teile nicht zuordnen (mangels Abbildung bzw. Explosionszeichnung vom Getirebe) ...


    Welche Ringe brauche Ich? Schlüsselnummern 0600 953

    Ein erfolgreicher Mann ist einer, der mehr verdient, als seine Frau ausgeben kann. Eine erfolgreiche Frau ist eine, die solche Männer findet.


    Mario Adorf, Schauspieler

  • Es gibt nur einen Dichtring an den man nur bei ausgebautem Getriebe kommt, und das ist der für die Antriebswelle (Eingangswelle). Die Originalteilenummer ist 085 311 113 und kostet bei VW rund 8,- €
    An die anderen Dichtringe kommt man auch so:
    Schaltwelle: 085 301 227 ~7,- €
    Flanschwelle links: 084 409 189 C ~14,- €
    Flanschwelle rechts: 084 409 189 B ~14,- €

  • Der Dichtring der Eingangswelle sollte unter dem Ausrücklager sitzen. Richtig? Was ist mit dem Dichtring der Kurbelwelle getriebeseitig? Es ist sicherlich ratsam den auch zu tauschen. Bei VW habe ich die Auskunft bekommen, dass es den Dichtring nicht mehr einzeln gibt, sondern nur noch komplett inkl. dem Druckgussteil. Für schlappe 120€ :danke:


    Bekommt man den überhaupt nicht mehr einzeln? Warum bietet den VW nur noch als komplettes Bauteil an?

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    Mario Adorf, Schauspieler

  • Bei VW gibt es den nur noch mit dem Flansch.
    Bei älteren Motoren im Polo 6N ist das der gleiche Simmerring wie schon in den '80ern bei den 0,9l-2,0l-Motoren. Dafür gibt es den Ring einzeln und günstig im Zubehörhandel.
    Allerdings wurde beim 6N der Ring mal geändert und der neue ist mit dem Flansch ein Teil und nicht einzeln zu wechseln. Da braucht man dann den Flansch komplett. Gibt es aber vielleicht auch im Zubehör billiger.


    Nach meiner Erfahrung stimmt zumindest beim 1,4l/60PS in der AKTE die Motornummerngrenze für den Wechsel auf den neuen Flansch nicht. Ich hatte einen Motor, der von der Nummer her noch den alten Flansch hätte haben sollen, ab Werk war aber schon der neue drin. Mit dem neuen Flansch entfällt auch die Papierdichtung zwischen Flansch und Motorblock.


    VW verkauft das m.E. nur noch komplett, damit der Schrauber nicht durch schiefes Einpressen des riesigen Simmerrings gleich eine neue Undichtigkeit mit einbaut. Man kommt ja nicht so eben wieder an das Ding dran, wenn es undicht ist...

    04er Passat Variant Highline TDI
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    90er Golf GTI
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  • es gibt aber Einzugshilfen mitsamt dem Ring. Dann kostet er aber gleich mind. 20,-

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  • Wie muss ich die Schaltung wieder einstellen? Gibt es da was besonderes zu beachten? Bekomme ich die Druckplatte mit einem 9er Vielzahn ab? Oder ist die Schraube eine andere Größe?


    BTW: Kann mir jemand den SSP für dieses Getriebe (müsste die 085er Bauform sein) zukommen lassen?

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    Mario Adorf, Schauspieler

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